Motorprobleme nach zylinderkopfdichtung wechsel
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Mitglied seit: 27.02.2016
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Schönen guten Tag zusammen ,
Ich habe ein Problem mit meinem bmw e36 cabrio. Der Wagen hat einen m52 Motor von bmw eingebaut bekommen. Vor kurzem wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt da der kühler ein Loch hatte und der Motor heiß gelaufen ist . Der Motor wurde geplant und wieder zusammengesetzt. Beim ersten starten lief er im kalten zustand auch normal sobald der Motor warm wurde lief er nicht mehr auf allen Kolben und ruckelte im Leerlauf. Die Heizung wird auch nicht warm obwohl die Temperatur bis in den roten Bereich steigt.
ausgetauscht wurden:
Zylinderkopfdichtung
Kühler
Thermostat
Wasserpumpe
Mitglied: seit 2005
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Hallo luecki94,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorprobleme nach zylinderkopfdichtung wechsel"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2015
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Wurde der Zylinderkopf abgedrückt?
(Rissprüfung)
wieso gehst du nicht zu bmw und schilderst das problem, da hast du doch gewährleistung.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hi luecki94, Ist aber nicht von BMW Rep. worden, oder ? Sehr gut, alle betroffenen Teile wurden ersetzt, nur abgedrückt wurde er nicht - oder ?
die zwei User vor mir haben voll kommen Recht, mit ihren Kommentaren. Auch in einer freien Werkstatt hast du Garantie, außer es wurde ohne Rep.
Gruß Peter
Deine Angaben sind etwas spärlich. Es ist nur einwandfrei erkenntlich, dass es sich um einen E36 handelt. Wer aber hat mittlerweile alles an diesem Auto gearbeitet? BMW Werkstatt, freie Werkstatt oder Hobbyschrauber? Mache mal bessere Angaben. Wer hat die Kopfdichtung gewechselt?
Hi luecki94, Ist aber nicht von BMW Rep. worden, oder ? Sehr gut, alle betroffenen Teile wurden ersetzt, nur abgedrückt wurde er nicht - oder ?
die zwei User vor mir haben voll kommen Recht, mit ihren Kommentaren. Auch in einer freien Werkstatt hast du Garantie, außer es wurde ohne Rep.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
er schreibt doch oben
"Der Wagen hat einen m52 Motor von
bmw eingebaut bekommen."
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hi BMWBT52, ja richtig, er schreibt Motor von BMW eingebaut, und , vor kurzem wurde Kopfdichtung gewechselt -
aber von wem ? ? ? das schreibt er ja genau nicht ! und genau das war meine Frage ! Aber nicht für ungut, kann passieren Gruß Peter
ja gebe ich dir recht, es ist etwas verwirrent.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 27.02.2016
Deutschland
3 Beiträge
Entschuldigung für die spärlichen informationen ist meine erste Anmeldung in einem FORUM hoffe das sollte nicht das problem sein. Der motor wurde bei Bmw eingebaut. Die Zylinderkopfdichtung wurde bei meinem Onkel in seiner Werkstatt gewechselt genauso wie die anderen Teile. Seit dem ich das Auto habe war nur ein Schrauber an dem Fahrzeug. Also ich schildere nochmal genau was ist.
Ich habe das Auto gekauft da war bereits ein m52 Motor von Bmw eingebaut worden. Dann musste ich nach 2 Tagen auf der Fahrt zur Arbeit stehen bleiben weil der motor heiß geklaufen war. Dann habe ich den Wagen vom ADAC abschleppen lassen. Da hat sich herausgestellt das der Kühler ein Loch hatte, dieser wurde sofort ausgetauscht. Daraufhin wurde festgestellt das die heizung nicht warm wird also tauschten wir das thermostat aus. Dann wurde die Heizung auch wieder warm und der Wagen lief einwandfrei bei einer probefahrt. Auf dem weg von der Werkstatt nach Haus stieg die Motor temperatur wieder bis in den roten Bereich. Also stellte ich den Wagen wieder ab und ließ ihn am nächsten Tag wieder zu der Werkstatt meines Onkels abschleppen. Nun wurde die Zkd ausgetauscht und der Motor wieder zusammengesetzt und die Steuerzeiten wieder so eingestellt wie zuvor. Der Motor im Kalten zustand entlüftet. Anschließend gestartet um ihn warm laufen zu lassen sobald die Motortemperatur stieg lief der Wagen nicht mehr auf allen zylindern, schüttelte sich und die Heizung wurde auch nicht warm also versuchten wir ihn erneut zu entlüften es kam aber beim öffnen der Entlüftungsschreube kam nur wasserdampf. Wir holten und Rat bei einem anderen Mechaniker dieser sagte das es an der Wasserpumpe liegen würde also tauschten wir diese was allerdings nichts brachte. Also hoffte ich darauf das ihr eine idee womit das problem zu beheben wäre.
Danke schonmal im vorraus hoffe ich habe die passenden einzelheiten geschildert.
lg lücki94
Mitglied seit: 30.03.2015
Worms
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43 Beiträge
Also ich würde jetzt mal behaupten das immernoch nicht richtig entlüftet ist da ja immernoch Luft aus der Entlüftungsschraube kommt.Oder der schlimmere Fall,Riss im Zylinderkopf und somit kann Abgas ins Kühlsystem gelangen.Oder erneuter Schaden an der Kopfdichtung (evtl.Montagefehler)ich möchte hier niemandem unterstellen (vor allem nicht der Werkstatt deines Onkels)das falsch zusammengebaut wurde.Aber man kann eben von außen nicht oder nur eingegrenzt hineinschauen. (Fehler kommen vor)
Vor allem wenn du sagst das auf der Heimfahrt von der Werkstatt die Maschine schon wieder heiß lief.Wir wissen ja nicht wie lange er so gefahren wurde oder ob es evtl sogar auf der Autobahn unter Volllast passierte.
Aufjedenfall nochmal genau auf externen Wasserverlust untersuchen.Hat er denn jetzt nach der Reparatur und dem erneuten wieder heißlaufen an Wasser verloren? (Kühlwasserstand im Kühler)
Also da es ja eh die Werkstatt deines Onkels ist wird es da keine Probleme geben denke ich,das dort nochmal weitergesucht wird.
Wenn ja Wapu und Thermostat und Kühler neu sind sollte man diese Teile ja schonmal ausschließen können. (Hoffentlich)
Würde aufjedenfall mal das Kühlsystem abdrücken und schauen ob der Druck gehalten wird.Wenn keine externe Leckage zu finden ist bleibt nich mehr viel übrig.
Raucht er denn weiß aus dem Endtopf?
Mfg
Guten Morgen luecki94, oder auch nicht ! 2 Tage nach kauf schon defekt - warum nicht zum Verkäufer gegangen und reklamiert ? ? !
Hab ich doch richtig gelegen, das er nicht von BMW Rep. wurde, die planen nämlich nicht, die machen gleich einen neuen Kopf drauf - eben wegen diesen
Folgenschäden wie es jetzt bei dir ist , außer der Kunde wünscht das ausdrücklich, dann halt ohne Gewähr !
Ich sagte noch gut alle Teile ersetzt, es waren aber nicht alle zur gleichen Zeit, sondern nach und nach - aber nicht so schlimm, nur die mehrfache Arbeit !
Wenn ich, oder ein anderer dir Fragen zu deinem Problem Stelle, dann antworte bitte darauf, sonst schreiben wir im " Kreis" ! Jetzt kamen ja bessere Info, ( Entschuldigung angenommen, auch ich war neu hier und habe Fehler gemacht, die mache ich auch manchmal heute noch - ist ja menschlich ! )
allerdings hast du dabei das Planen vom Zyl.-Kopf vergessen, und der ist wie ich richtig vermute, NICHT ABGEDRÜCKT WORDEN - oder ? !
So wie ich das sehe ist zu 99,9 % der Zyl. Kopf gerissen, vermutlich mehrfach ! Wenn der warm wird, geht der / die Risse auf und der Wasserdruck drückt das Wasser in die Brennräume, oder / und die Kompression drückt in den Wasserkreislauf. das ist auch der Grund, warum soviel Dampf aus der Entlüfter Schraube kommt und nicht weil die Wapu defekt ist. Wie heiß er beim ersten mal geworden ist, ist in dem Fall zweitrangig, er ist gerissen !
Auch ob das vorher schon war, lässt sich im nach hinein kaum noch feststellen .
Warmlaufen lassen, Ventildeckel runter, Wassersystem abdrücken, vielleicht sieht man da im Kopf bei den Ventilfedern schon wo es raus kommt.
Nochmal gleiche Arbeit wie am Anfang, Kopf runter, vielleicht sieht man mit bloßem Auge auch die Risse, er ist ja geplant worden, die Oberfläche ist sauber, oder bei falscher Montage sieht man Fehlstellen bei der Kopfdichtung - die Richtige ist es ja wohl ? !
WICHTIG ! ! Ich gehe ja natürlich davon aus, das er richtig geplant wurde, nicht verzogen ist, und die Kopfdichtung mit Kopf richtig montiert wurde !
Die Bockfläche ist ja in Ordnung - oder - wegen der Überhitzung, nicht das da der Fehler vergraben ist ! ? Wenn alles o.K. dann ist es Kopf
Vielleicht siehst du Risse, ist sehr wahrscheinlich, weil so schnell bei wenig Temperatur, schon Luft im Wassersystem war, dann hast du den Beweis, wenn nicht must du ihn abdrücken lassen um Klarheit zu bekommen. Dann brauchst du einen neuen Zylinderkopf , wohl oder Übel !
Arbeite der Reihe nach dich durch das Problem, dann wirst du schon den Fehler finden ! Gruß Peter
.