Probleme mit ausgefallener Aktivlenkung?
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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Hallo jens-1985,
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Gruß
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Das ist ja nun leider wie mit vielen Helfern im modernen Fahrzeug: tolle Ingenieursleistungen die das Fahren erleichtern oder das Fahrverhalten verbessern. Bis es kaputt geht. Dann wird es teuer.
Eine gewisse Gefährdung geht davon sicherlich aus. Besonders, wie im Video erwähnt, wenn der überraschte Fahrer wie im Video erwähnt das Lenkrad für die Geradeausfahrt optisch gerade stellen möchte. Das Problem hierbei liegt in der Art und Weise wie das System bei einem Fehler reagiert - was im Video allerdings unerklärt bleibt. Im intakten Zustand wird die Lenksäule durch eine Magnetkupplung vom Lenkgetriebe entkoppelt. Es ist also quasi reines Drive-by-wire, wobei die Lenkbefehle über den Elektromotor am Getriebe umgesetzt werden (Siehe Video). Bei einem Fehler schaltet die Magnetkupplung sofort ab, es besteht wieder eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad, Lenksäule und Lenkgetriebe. Das kann natürlich in jedem Fahrzustand geschehen wenn ein Fehler auftritt. Umso ungünstiger und vielleicht gefährlich wenn das Lenkrad zu dem Zeitpunkt stark eingeschlagen ist. Aber die Lenkfähigkeit bleibt erhalten, wenn auch ohne Lenkunterstützung durch den E-Motor (daher Schwergängiger).
Das Gefährdungspotenzial hängt davon ab wie der Fahrer mit der (plötzlich eintretenden) Situation umgeht. Ich will das Risiko dabei nicht unter den Teppich kehren, denn es kann nicht pauschal gesagt werden wie der betroffene Fahrer reagiert.
Aber wenn Unfälle (insebsondere mit Personenschaden) auf einen solchen Fehler zurückzuführen wären, dann kann man davon ausgehen, dass das KBA nicht lange zögert und eine Rückrufaktion fordert. Dafür ist man in Deutschland zu pingelig was Sicherheit anbelangt.
Aktivlenkung, bzw. elektromechanische Lenksysteme sind ja i.d.R. Sonderausstattung. Wer das Risiko umgehen will, bleibt bei der guten alten hydraulischen oder einer elektromechanisch (Mit E-Motor statt Hydraulikunterstützung, aber ohne mechanische Entkoppelung von Lenkgetriebe und Lenkrad) unterstützten Lenkung. (Bin gerade nicht auf dem Stand was BMW da so als Serienausstattung anbietet)
MfG SHiFTY
Über ne Software lässt sich doch heutzutage alles an- und abschalten -> also warum nicht zu BMW, Lenkrad und Lenkung gerade stellen und auf permanenten Schneekettenbetrieb codieren lassen?
In diesem Modus schaltet die Aktivlenkung von Haus aus ab und es steuern nur die beiden vorderen Räder.
Jedes elektronische Bauteil kann Probleme machen, ganz gleich ob Klimakompressor, elektronische Sitzverstellung, oder die Feststellbremse...
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Kann nur empfehlen, das Video anzuschanen. Sehr bedenklich!
Was mir auch gar nicht gefällt ist der kurze Abschnitt, das die Aktivlenkung eigenmächtig beim Fahren dem Fahrer ins Lenkrad greift und Lenkkorrekturen vornimmt. Alleine das halte ich schon für fahrlässig - von den Systemausfällen ganz zu schweigen!
Auf das KBA braucht man hier ischer nich hoffen, die sind von der Politik anscheinend angehalten, bei deutschen Herstellern wegzuschauen.
Ich finde das ein echten Skandal!
Beim Z4 E85/E86 gibt es übrigens auch ein Problem mit dieser Lenkung: Sie kann dort kurz festhängen, und sich dann plötzlich lösen ("Klebelenkung"), wodurch der Fahrer leicht das Steuer verreissen kann. Es haben schon eine ganze Reihe Z4-Fahrer zusammengetan, und das KBA kontaktiert. Das hat aber abgewiegelt und nur darauf verwiesen, dass BMW das Problem für geringfügig hält. Eigene Untersuchungen des KBA gab es anscheinend nicht.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.02.2016 um 23:19:33
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich find die Aktivlenkung einfach nur wahnsinnig gut! Fahr sie seit nem Jahr im f11 und hatte noch nie Probleme damit. Werd sie auch beim nächsten wieder wählen, obwohl ich anfangs doch seeehr skeptisch gegenüber stand.
Das Fahrgefühl ist in Verbindung mit dem DynamicDrive (Wankausgleich) einfach nur spitze - gerade was enge Innenstadtgassen anbelangt. Auf der Landstraße merkt mans hingegen kaum bis gar nicht.
In engen Parkhäusern (was ich trotzdem meide aber bevor er an der Straße im Regen steht...), muss ich mir keine Gedanken um Bordsteine, Stoßstangen und meinen BBS machen.
Ausfälle bestimmen die Regel - dann wäre aber der e46 M3 Markt schon lange im Keller, wenn man bedenkt wieviele Schäden es am SMG und dem s54 gab...
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
also wir haben mit dem X5 nun schon das dritte auto mit aktivlenkung und noch keinerlei probleme gehabt-auch wir möchten nicht mehr ohne fahren-wie mein vorredner schon beschrieben hat-echt genial und gerade der große X5 lässt sich damit wie ein einser rangieren
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Hab auch aktiv Lenkung, und es ist klasse!
Ein ausbrechendes Fahrzeug kriegt man definitiv mit aktiv Lenkung besser unter Kontrolle, da man nicht umschlagen muss am Lenkrad. Da er wesentlich schneller direkt einschlägt.
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Das Fahrgefühl ist in Verbindung mit dem DynamicDrive (Wankausgleich) einfach nur spitze - gerade was enge Innenstadtgassen anbelangt. Auf der Landstraße merkt mans hingegen kaum bis gar nicht.
In engen Parkhäusern (was ich trotzdem meide aber bevor er an der Straße im Regen steht...), muss ich mir keine Gedanken um Bordsteine, Stoßstangen und meinen BBS machen.
Ausfälle bestimmen die Regel - dann wäre aber der e46 M3 Markt schon lange im Keller, wenn man bedenkt wieviele Schäden es am SMG und dem s54 gab...(Zitat von: eXTaCy)
Das verstehe ich jetzt nicht:
Wenn Du auf der Landstraße keinen Vorteil siehst, dann liegt der Vorteil liegt doch nur darin, dass die Lenkung in der Stadt extrem leichtgängig ist?
Nun ist die Servolenkung in einem E36 zwar vermutlich schwergängiger im Stand, aber das ist doch reine Gewöhnungssache, denn die Lenkkräfte sind so oder so nicht gerade hoch.
Und wieso musst Du Dir wegen der Lenkung keine Sorgen um Bordsteine, Stoßstangen und deine BBS machen?? Man kann mit einer normalen Servolenkung ganz genauso rangieren, nur die Lenkung ist halt einen Tick schwergängiger dabei.
Ich habe in dem Golf VII, den ich (unfreiwillig) als Überbrückung für den nächsten Dienstwagen bekommen habe, so eine variable Lenkung drin. Klar, die ist bei langsamem Tempo sehr leichtgängig, dabei aber auch ziemlich indirekt. Da wirbelt man am Lenkrad herum wie der Steuermann im Piratenfilm am Steuerruder. Fühlt sich reichlich behäbig an. Leider ist die Lenkung wirklich komplett taub, sie lässt keinerlei Rückmeldung mehr durch.
Gut, das ist auch Geschmacksache. Problematischer ist für mich so ein Ausfall wie im Film beschrieben, wenn dann das Lenkrad plötzlich in Schieflage stehen bleibt, kann das in dem Moment schon zu heiklen Situationen führen.
Hab auch aktiv Lenkung, und es ist klasse!
Ein ausbrechendes Fahrzeug kriegt man definitiv mit aktiv Lenkung besser unter Kontrolle, da man nicht umschlagen muss am Lenkrad. Da er wesentlich schneller direkt einschlägt.(Zitat von: Vasi1992)
Das kann zum Teil auch daran liegen, dass das Lenkgetriebe schon eigenständig gegenlenkt.
Was ich mir ehrlich gesagt verbitten würde!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hey Chris, sorry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollt damit nur sagen, dass die Aktivlenkung sehr gut versteht, auf Landstraßen nicht penetrant immer im Vordergrund zu aggieren, sich dezent zurückhält und man trotzdem merkt, dass von hinten jemand das Auto mit auf der Straße "leitet".
Ähnlich wie in deiner Kindheit, als du Matchboxautos vom Heck aus mit deinen Fingern in die Kurven des Straßenteppichs gefahren hast (ja ich weis, hört sich blöd an)
In Parkhäusern muss ich deswegen keine Bedenken haben, weil die Lenkung hinten noch ein wenig wie bei einem LKW "ausschert" und du im wahrsten Sinne des Wortes das Gefühl hast, dass sich die teuren Felgen eher vom Bordstein entfernen. Es wirkt am Anfang so, als hätte der Arsch vom Auto ein Eigenleben bis 60km/h. Aber nach ner Woche bist des gewohnt und es is einfach nur geil zu fahren, überhaupt nicht synthetisch, künstlich, oder so.
Eine kleine Tücke bleibt anfänglich, denn die Aktivlenkung leitet dich in der ersten Woche dazu, die Kurven schneller zu nehmen, als sie mit nem normalen Fahrzeug zu fahren sind, weil eben der Arsch mit einlenkt, der Wankausgleich straffer reagiert und sich ein zwei Tonnen Auto plötzlich so zackig durch die Kurvenkombination fährt wie dein e36 ;)
Hier mal ne kleine Aufklärung des Wirkungsprinzips der Aktivlenkung:
https://youtu.be/C45Odv00otUPs. Siehs Dir unbedingt an und fahr sowas Probe!
Bearbeitet von: eXTaCy am 27.02.2016 um 23:12:40
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Ah, stimmt, Du hast den 5er und der hat ja noch die Hinterachslenkung.
Gut, dann verstehe ich, was Du meinst. Das von Dir beschriebene im Parkhaus hat ja eigentlich nur mit der Hinterachslenkung zu tun.
Gut, im 3er aus dem Film gibt es glaube ich keine Hinterachslenkung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Hinterachslenkung ist doch die integral Aktivlenkung.
Wurde auch schon im e9x verbaut aber in der Baureihe sehr selten bestellt.
Hast's dir angesehn? Was sagst'n dazu? :)
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Hi,
Ich fahre seit einem halben jahr ein BMW 5er e60 dort habe ich auch ein defekt bei der aktivlenkung. Aber nicht wie im Video oder hier beschrieben. Ich lenke ganz normal manchmal neigt er beim gerade ausfahren ein bischen nach rechts aber das wars auch schon. Die lenkung ist direkt d.h. Ist wie bei jedem auto. Muss ich mir sorgen machen das es kaputt geht ? Sollte ich in die Werkstatt?
Die Hinterachslenkung ist doch die integral Aktivlenkung.
Wurde auch schon im e9x verbaut aber in der Baureihe sehr selten bestellt.
Hast's dir angesehn? Was sagst'n dazu? :)
(Zitat von: eXTaCy)
Ich weiß weshalb die Integral-Aktivlenkung im E9x so selten bestellt wurde!
Weil es die da gar nicht gibt!
Kein Wunder dass die kaum einer hat.... nämlich gar keiner.
Die Integral-Aktivlenkung wurde mit dem F01 eingeführt und auch ansonsten nur in diversen anderen F0x und F1x verbaut.
Auch beim F30 gibt es die HSR nicht.
Woher stammt diese Fehlbehauptung?
MfG
Soweit mir bekannt ist, wurde die auch schon im e9x verbaut - wo ich das gelesen hab, kann ich Dir leider nicht sagen aber google doch mal, oder sieh dich auf diversen Gebrauchtprotalen nach so nem Fahrzeug um.
Autoscout spuckt 112 Fahrzeuge bis 2013 in der Kategorie "3er BMW" aus! SA217 übrigens...
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Edit: Mal abgesehen davon, hatten sie doch einige e6x Modelle auch...
Soĺlte es Unterschiede zwischen einer Aktivlenkung und einer integral Aktivlenkung geben, klär uns doch bitte auf
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Ah Mist... Okay Airborne und ChrisH, nehm die Behauptung natürlich zurück^^ Jetz versteh ich auch, warum mich einer nicht versteht und der andere sagt, dass es die noch nicht gab.
Müsst aber zugeben, dass die Namensgebung schon ein wenig irreführend ist - is ja fast wie Hamburger und Hamburger TS ;)
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Ja, ist schon irritierend.
Also noch mal für alle:
- Es gibt eine Aktivlenkung, die per Planetenradsatz und E-Motor die finale Lenkübersetzung verändern und auch selbstständig in die Lenkung eingreifen kann.
- Die integrale Aktivlenkung hat zusätzlich mitlenkende Hinterräder (bei geringem Tempo wird hinten gegen die Vorderräder eingelenkt, bei hohem Tempo in die gleiche Richtung.)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997