Kaufberatung / Welches Modell?
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Hallo Leute ich habe mal eine kleine "große" Frage [:confused:]
Ich möchte mir dieses Jahr nun nach 3Jahren abstinenz wieder einen BMW kaufen.
Kurze Erläuterung: Mein erster war ein E36 316er Compact, danach hatte ich nicht sehr lange einen E46 323Ci (war etwas zu Sprit intensiv für einen frisch Ausgelernten) und momentan fahre ich einen Ford Fiesta mit 70PS seit 3Jahren...
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir ein Budge von max. 13.000€ ausgelegt und nun bin ich am überlegen was sich am meisten rentiert von den Gesichtspunkten Spritverbrauch, Versicherung, Wartung/Ersatzteile, Preis/Leistung usw.
Der Fiesta macht mich einfach nicht glücklich und beim überholen glaube ich gleich stehen zu bleiben... Deswegen wollte ich mal nachhören was ihr so zu dem Thema meint?
Habe hier mal etwas raus gesucht was ich interessant fand:
-E36 318ti/320 Cabrio | Evtl. mit M-Paket günstig kaufen und aufpeppeln
-1er 116-120 Schrägheck | Evtl. mit Xenon und M-Paket
-1er 116-120 Coupe | Evtl. mit Xenon und M-Paket
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Hallo Deathrocket,
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Gruß
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Als Fahrer aus der E36 Fraktion kann ich dir vielleicht in diesem Bereich etwas Hilfestellung bieten.
Für ein solches Auto bräuchtest du nur einen Bruchteil des Budgets. Alles andere wäre unverhältnismäßig teuer, oder ein Traumzustand der sich nicht als Alltagsfahrzeug eignet. Zwischen geschenkt und 3000,4000€ bekommt man alles an E36, auch solche die sich mit etwas Eigenarbeit aufarbeiten lassen. Alles darüber muss dann auch in einem entsprechend guten Zustand sein.
Für den E36 spricht die einfache Instandsetzung und Wartung, sowie die geringen Kosten für Verschleißteile. Hier kann man viel selbst machen (Wenn du das kannst, wäre das auch ein großer Pluspunkt, das selber machen spart viel Geld), wenn man denn die Zeit und den Platz dafür hat. Wenn man den Wagen ständig in die Werkstatt geben muss, steckt man natürlich viel Geld in Reparaturen für ein altes Auto. Der Wagen sollte also entsprechend in gutem Zustand sein, und kein "hoffentlich übersteht er die nächste HU"-Wagen werden.
Gegen den E36 spricht die Schwierigkeit ein entsprechend anständiges Fahrzeug zu finden das eine gute Basis bietet. Und evtl. der leicht höhere Verbrauch der Motoren (gegenüber der erwähnten 1er), sowie je nach Einstufung höhere Versicherungskosten. EURO 2 (o.ä.) als Abgasnorm (zumindest Umgerüstet, ist eigtl. Pflicht), sonst nimmt dich der Staat aus (bei EURO 1).
Bei der Motorenwahl gibts zwei Varianten: Sparsam oder spaßig. Sparsam fährst du mit den Vierzylindern im 316i, 318i und 318is/ti (Oder könntest es zumindest bei entsprechender Fahrweise, saufen können auch die Kleinen). Bei letzterem bleibt sogar noch etwas vom Spaß der größeren Maschinen hängen ;) Oder ein 6-Zylinder 323 und aufwärts. Hier musst du aber 1-2 Liter pro 100km mehr einrechnen (4-Zylinder etwa 7-9 Liter/100km). Den 320 halte ich für keine gute Wahl, sein einziger Vorteil ist die Laufkultur und vll. die Standfestigkeit des 6-Zylinders, dem gegenüber stehen maue Fahrleistungen bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch - Dann doch lieber den is/ti. Da stimmt Preis/Leistung.
Ich sage immer wenn du aufs Geld achten muss nimm den is/ti (okay 318ti ist nicht so mein Ding ^^), wenn das Geld für den Unterhalt zweitrangig ist gönn dir einen 6-Zylinder mit entsprechender Leistung.
Der 316i/318i ist etwas zu schwach motorisiert um wirklich Spaß zu machen. M43B18 (und ich glaube M43B19) sind im unteren Drehzahlbereich irgendwo auf dem Niveau is/ti, aber darüber merkt man die 30-40 PS Leistungsunterschied deutlich.
Die 1er werden in der Versicherung günstiger sein (Einfach bei deiner Versicherung anfragen!), die Ersatzteilkosten werden aber nicht auf dem Nivau des E36 liegen. Wohl ist auch der günstigere Verbrauch ein Pluspunkt. Aber wenn unvorhersehbare Schäden an Motor oder Komfort-/Elektronikbauteilen eintreten kann das etwas teurer werden. Selber machen ist hier manchmal auch begrenzt möglich, ausser man hat permanenten Zugang zu Werkstatttestern. Verschleißteile sind aber i.d.R. kein Problem.
Über die Vorzüge und Nachteile des 1ers können dir die Fahrer solcher Wagen sicher mehr erzählen
Und dein Budget ist am Ende beim E36 nichtmal aufgebraucht. ;)
MfG SHiFTY
Wieso kaufst du dir nicht einen schönen E46 320/325/330?
Bei deinem Budget kannst du dir ein super Fahrzeug aussuchen (von der Limo bis zum Cabrio) und musst das Budget nicht einmal voll ausschöpfen.
Wartungskosten sind auch E36 Niveau, die Versicherung ist deutlich günstiger. Ein besseres Auto im Bezug auf Preis/Leistung wirst du meiner Meinung nach nicht finden.
Beispiel CabrioBeispiel TouringBearbeitet von: phil_e36 am 25.02.2016 um 16:49:07
Puh, das ist mal ne Frage. Du musst doch wissen, ob das Auto 2 oder 20 Jahre alt sein soll.
Der E36 bietet dir mehr Spaß, der 1er ist halt neuer. Neuer heißt nicht, das weniger kaputt geht.
Bei alten Autos muss man dazu entweder mit ein paar Macken leben oder wirklich überall was machen. Das musst du echt mit dir selbst ausmachen. Es kommt auch drauf an ob du schrauben kannst oder immer die Werkstatt musst.
Aber wenn schon E36, warum so weit unten ins Regal greifen? Wenn du nicht grade in der Stadt unterwegs bist, dann brauch der 6 Zylinder (kein 320!) nicht viel mehr, macht aber mehr Spaß.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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@SHiFTY-59:
Super Beitrag, war sehr interessant! Das mit dem 323ci (E46) hab ich nach meinem 316i nach der Ausbildung probiert.... Unter 11L hab ich es nicht geschafft ihn zu fahren. Spass hat der natürlich massig gemacht!^^ Selbst machen ist für mich mit kleineren Sachen nicht so das Problem, aber habe auch einen Bekannten der da etwas nebenbei die Hilfe anbietet was lackieren und reparieren angeht =)
@B3AM3R:
Naja eben nicht, nen E36 hatte ich ja schon war zufrieden mit dem kleinen. Aber beim 1er kenn ich mich nicht wirklich aus wo die Schwachstellen liegen usw. Und bei den größeren Motoren ist das Problem das die ja gleich wieder schlucken...
Fahre ca.60% Landstraße / 30% Stadt / 10% Autobahn .
Im Endeffekt hätte ich gern ne Mischung aus sportlich aber eben finanziell auch tragbar...
Deswegen würde ich mich freuen, wenn sich eventuell auch die 1er Fraktion äussert ;)
Was ich beim E36 Cabrio auch gern wissen würde, ist es mit Hardtop auch für den Winter tauglich?
Die 1er E8x gehören halt schon zur Generation, die ab Werk mit Runflatreifen ausgerüstet waren, was bei Nässe halt zu plötzlichem Haftungsabriss an der Hinterachse führen kann. Vorbeugend hat BMW die Fahrwerke halt untersteuernder ausgelegt. Falls Dich das stört, bist Du beim E36 sicher besser aufgehoben.
Ich bin nach wie vor ein Freund des E36 compact, weil er durch die andere Hinterachse noch etwas agiler ist als Limo/Coupé.
Finanziell tragbar ist halt sehr subjektiv und hängt auch von der persönlichen Versicherungseinstufung ab.
Ein 323ti macht viel Spaß, und ich persönlich finde ihn "finanziell tragbar".
Testberichte zu den diversen E36-Versionen gibt es hier:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
wenn Dir der Spritverbrauch so wichtig ist und ein E46 323i zu durstig, verzichte auf die Sechszylinder.
Die brauchen alle so zw. 9-11L.
Bleiben die Vierzylinder.
Gib mal nur den Preis und die Modellreihe bei den Autoportalen ein, für 13t€ geht schon was...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn du 13tsd schleifen hast und ein E36 6zylinder mit um die 10L Verbrauch ist nicht tragbar, dann machst du was heftig falsch. Sowas hab ich im Lebtag noch nicht gehört. Für ein Bruchteil der Kohle hast du einen E36 wieder in einen einwandfreien, fast neuen Zustand bringen und noch ewig ohne Mucken fahren. Dir fliegt keine Steuerkette um die Ohren, die Teile gibt's alle billig usw.
Wenn du aber so ein Spritrechner bist, der außer Sprit keine Kosten kennt, dann hol dir halt nen neuen Eimer und lass dich überraschen was wirklich Kosten sind.
Wenn Ich beim angedachten 1er nur an die Steuerkette denke, dann kann Ich dafür lange den 328i tanken.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
einen e36 für das Budget aufzubauen ist machbar, aber nicht jedermanns Sache.
Geh mal davon aus, dass der TE ein Fahrzeug ohne Wartungs- und Reparaturstau sucht.
Ich würde nach einem 3er ab Bj. 2001 suchen - egal ob E46 oder E90, oder nach einem 1er.
Scheckheftgepflegt und Laufleistung unter 100tkm, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Dann kann man immer noch über Karosserieform, Farbe und Ausstattung einschränken....
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wenn du 13tsd schleifen hast und ein E36 6zylinder mit um die 10L Verbrauch ist nicht tragbar, dann machst du was heftig falsch. Sowas hab ich im Lebtag noch nicht gehört. Für ein Bruchteil der Kohle hast du einen E36 wieder in einen einwandfreien, fast neuen Zustand bringen und noch ewig ohne Mucken fahren. Dir fliegt keine Steuerkette um die Ohren, die Teile gibt's alle billig usw.
Wenn du aber so ein Spritrechner bist, der außer Sprit keine Kosten kennt, dann hol dir halt nen neuen Eimer und lass dich überraschen was wirklich Kosten sind.
Wenn Ich beim angedachten 1er nur an die Steuerkette denke, dann kann Ich dafür lange den 328i tanken.
(Zitat von: B3AM3R)
Ich weis nicht was man da falsch machen soll?
Wenn ich mir die Kohle über 3Jahre angespart habe, während ich Miete und andere laufende Kosten bezahlt habe, dann finde ich das okay.
Aber jedem das seine....bekommt halt nicht jeder das große Gehalt.
Naja was heist Spritrechner, ich will nicht über meinen Verhältnissen leben, ganz einfach.
Ich gehe nicht arbeiten nur um ein Auto zu finanzieren, kann jeder sehen wie er möchte.
Ich schlepp auch nicht die "große" Kohle mit Heim und hab mir ein 330i e46 gegönnt und lebe auch wie ein normaler Mensch. Mit Kino, Party und Urlaub und hier und mal dahin. Ich finde die Aussage sehr Arrogant das nicht jeder die große Kohle heim schleppt und dann wegen 1-2 Liter Benzin knausern. Dann kauf dir ein Toyota Prius, das ist das Auto schlecht hin.
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
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Arrogant? Ich sage nur das man mit entsprechendem Gehalt, ein entsprechendes Montasbudget hat um sich gewisse Sachen zu leisten. Was ist daran Arrogant?
Damit wollte ich auch niemanden persönlich irgendwie angehen oder so also nicht falsch verstehen.
Einen Hummer sollte man sich aber auch nur kaufen wenn man ihn unterhalten kann oder nicht?
Ausserdem möchte ich hier keine Grundsatz Diskussion starten oder über mein Gehalt diskutieren, ich wollte lediglich eine Einschätzung ob man in diesem Budget von 13000€ ehr zu einem e36 318ti oder 320, oder einem 1er 116, 118 oder 120 tendieren sollte. Wenn das als knausern von manchem hier angesehen wird, dann bitte.
Bearbeitet von: Deathrocket am 01.03.2016 um 21:00:47
Kommt wieder runter, Jungs. :)
So hoch ist der Verbrauch beim E36 oder E46 Sechszylinder nun echt nicht. Wenn Du in 3 Jahren 13.000 Euro sparen kannst, also 4333 Euro pro Jahr, dann kann man davon sehr, sehr viele km fahren. Insofern sollte der Reihensechser nicht an den Finanzen scheitern.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mit Verbrauch und den Kosten ist jedem pers. sein eigenes Limit gesetzt - wird wohl bei auch jedem Unterschiedlich sein und darüber kann man auch nicht streiten :-) Wenn Du auf Kosten schaust, dann solltest Du nicht ausser Acht lassen, dass ein gut gepflegter E36 mit entsprechender Ausstattung und Motorisierung in 2 oder 3 Jahren mindestens so viel einbringt wie er Dich heute gekostet hat - eher mehr. Ist das einzige Fahrzeug von Deiner Wunschliste, was im Wert (bei weiterhin entsprechender Pflege)steigen wird. Gute bis sehr gute E36 328i Coupes oder Cabrios kosten z.B. zwischen 5000 - 8000€ - (je nach Jahreszeit und Ausstattung) Der Wertverlust bei einem 1er ist da im Vergleich schon echt hoch. Der wäre mir auch zu klein. Der E46 ist ein viel moderneres Auto als der E36 - Viel leiser aber auch schwerer - braucht auf jeden Fall mehr Sprit, dafür besser Isoliert und "hochwertiger" im Innenraum. Der E36 Compakt st auch ne echte Option und als 323ti ne echte "Granate" weil viel leichter als die "normalen" Varianten.
Your choice ;-)
Ich will auch keine Diskussion über dein Gehalt aber für mich klingt die Aussage eben erst mal arrogant, wenn jmd sagt das eben nicht jeder das große Geld mit heim bringt. Ist meine Auffassung und fertig. Es kam falsch rüber und du sollst dich nicht angegriffen deswegen fühlen. Du sollst auch nicht über deine Verhältnisse leben, das ist das letzte was dir hier irgendjemand sagen wird. Du musst eben wissen was du willst und was dir gefällt. Reicht dir ein 1er Bmw mit nem kleineren Motor, dann informier dich über die Stärken und Schwächen der 1er. Magst du eher etwas mehr Platz, weil der 1er ist schon echt klein find ich, dann schau dir die 3er Serie an. Die 3er sind in meinen Augen das beste Preis Leistungsverhältnis von Platz, Komfort und Unterhalt. Wenn du viele Kilometer fährst, wäre vllt ein Diesel interessant. Ich kann dir nur vom e46 was erzählen und den kannst du wenn du normal fährst zwischen 9-10 Liter locker bewegen. Ein 318i ist um 1-1,5 Liter sparsamer. Macht in mein Augen keinen Sinn da deswegen zu sparen, weil das sind Peanuts. Die Steuern werden mit größerem Hubraum höher aber ist vertretbar, der 3 Liter kostet 200 Euro Steuern im Jahr. Versicherung ist teurer und ganz wenige Ersatzteile sind minimal teurer. Wenn du 13 Scheine hast, dann schau nach einem guten e36/e46 mit einem 6 Zylinder, reicht ja auch der 2 Liter oder 2,2 Liter, und steck vllt nochmal 1000 Euro rein für paar Sachen wie das Fahrwerk und du hast ein Top Auto für unter 10 Scheine und du hast die nächsten Jahre Ruhe.:)
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"