Hallo Jungs!, und Mädels?
Vor ein paar Wochen saß mein Bremssattel VR fest und bremste permanent. Erst ein wenig, dann immer stärker und immer stärker. Wollte erst die paar Kilometer noch bis zur Arbeit fahren, entschloss mich dann aber die Karre stehen zu lassen. Bremsscheibe und Klötze waren total ausgebrannt und überhitzt. Als ich nach der Arbeit wieder hin fuhr, waren die Bremsen freigängig, alles normal, nur das die bremse jetzt immer noch total verschmokt war. Ich fuhr nach hause, langsam fing es wieder an zu schleifen und immer mehr. Auto stehen gelassen.
Habe mich ein paar Tage darauf mit meinem Schrauberkumpel getroffen und VR neuen Sattel montiert, bei allen Rädern neue Scheiben und Klötze. Alles noch von Rost befreit und die Führungsschienen schön mit Keramikpaste eingesprüht. Anschließend entlüftet, Probefahrt gemacht, alles Super. Ich bin jetzt ungefähr 200-300km Kurzstrecke gefahren und einmal 280km Autobahn in Urlaub und wieder retour.
Heute ist mir anhand von Drehzahlmesser und Spritverbrauch aufgefallen (1-3 l mehr, 5. Gang mit 50 Km/h 300-400 U/min mehr als üblich ), das schon wieder was nicht stimmt. Angehalten, Scheiben angefasst, VR total Heiß andere waren kühl. Ich möchte meinen, dass HL auch ein wenig erhöhte Temperatur hatte (selbe Bremskreis, aber weniger Bremskraft=weniger Wärme). Habe daraufhin mit Wagenheber jeweils vorne angehoben und das Rad gedreht. tatsächlich schleift es VR wieder. Einmal kräftig gedreht, Reifen macht VR 2 Umdrehungen und VL mind. 5 Umdrehungen (leichtes Schleifgeräusch war auch wahr zu nehmen). Hab Drei Stunden stehen lassen die Karre (wollte nicht die neuen Bremsen wieder in Arsch fahren) Nach drei Stunden nach hause gefahren, ohne großartig zu bremsen, hab größtmöglich die Motorbremse benutzt und vorausschauend gefahren. Am Nachmittag zu ATU gefahren, Bremsflüssigkeit überprüfen, war auch alles OK, kein Wasser drinne. Während der Fahrt zur Werkstatt (12km) war alles ok, keine schleifenden Bremsen. Woran kann das liegen. Morgen oder übermorgen wird garantiert wieder schleifen. Hab kein Bock das nicht zu bemerken und wieder die Bremsen neu zu machen. Es tritt quasi sporadisch auf, aber dennoch häufig.
Mein Fahrzeug:
BMW 318i, Automatik, 143 PS, BJ. 12/2003, 161kkm.
Mit freundlichen Grüßen
OdinAntonov
Könnte auch einfach in die Werkstatt fahren, bloß Azubi und kein Geld. Das Geld für die Werkstatt muss ich mir noch aufheben, der Wagen hat noch 2 Wehwechen, KGE und Ölverlust iwo hinterm Motor.