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Moin,
Hab ein Ticker geräusch am N53.
Klingt wie ein Ventil/Hydrostössel aber nur wenn D drin ist und ich Gas gebe.
Letztes Jahr wurde der Motor erneuert wegen Tickergeräusch. Injektoren wurden auch getauscht.
Das war um das Geräusch ein ewiges Gezerre, alles, nur nicht eindeutig. Und irgendwann war der Motor draussen.
Pleullager wurde mir gesagt.
Jetzt ist es wieder.
Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es das selbe Geräusch wieder ist.
Man hört es auch im Innenraum bei geschlossenem fenster, bei ca 1500 - 1600 Touren. Wo man halt in D immer so rumcruisen tut.
In der Garage wenns hallt, klingst ganz fies ungesund.
Ich bilde mir ein, es kommt von weiter oben und eher Auslasseitig.
Motor schüttelt nach Kaltstart nicht und läuft ruhig.
Die injektoren höre ich auch eindeutig, sind aber viel viel leiser und das gehört so, so wars immer.
Das Geräusch klingt - bitte nicht lachen - wie bei Flugzeugturbinen die Zündanlage wenn man die vorher einschaltet, dieses harte Patschen :D
Nur halt Drehzahlabhängig regelmässig und schneller.
Kann sich so die HDP anhören? Wo sitzt die HDP, an der Ölwanne, aber wo genau? Spiel Antriebsflansch der HDP?
Ich geb Gas und im Motorraum hört man Gasabhängig was surren (ist normal) und dann kommt das tickern dazu.
LG
Chris
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Hallo chris078,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tickergeräusch"!
Gruß
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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So wie du es beschreibst könnte es auch meiner sein. Zwar E61, aber ebenfalls N53. Habe mich schon lange dazu eingelesen. Scheint im großen und ganzen aber einfach normal zu sein bei diesem Aggregat.
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Du meinst wahrscheinlich die Injektoren? Die höre ich auch, aber die sind sehr viel leiser und es sind alle.
Wollte das Geräusch mal filmen, es war aber immer Fahrtwind oder andere autos.
Ich hörs im Auto mit geschlossenen Fenstern und Radio aus und das Auto hat ne gute Geräuschdämmung, wenn man es innen hört, ists aussen schon echt laut.
Von der Frequenz her ists ein nur Zylinder, die anderen sind leise.
Das kann doch nicht normal sein, das tut, als ob gleich was durch die Ölwanne oder den Ventildeckel fliegt.
Vielleicht ists ein Aggregat am Motor... Vorne im Bereich des Riemens ists eherr nicht.
Eher weiter hinten.
Der Klappenauspuff macht auch manchmal Geräusche, aber der ist mir egal und der ist auch eindeutig hinten.
Bearbeitet von: chris078 am 21.02.2016 um 22:40:34
Bearbeitet von: chris078 am 21.02.2016 um 22:41:23
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Glaub mir, so wie du es beschreibst ist es exakt das selbe, was ich meine.
Kann selbst nicht glauben, dass das Normal sein soll. Tatsächlich aber habe ich sonst keine wirklichen Probleme und fahre damit immerhin schon ein Jahr. Und wie gesagt, so,ein Klackern wurde gerade beim N53 hier schon öfter erwähnt.
z.B. hier:
Link
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Echternacherbrück
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Okay, habe mir das Video schon lange nicht mehr angeschaut.
Bei mir ist es tatsächlich dem ersten sehr nahe.
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Werkstatt Diagnose, Kurbelwellenlagerschaden.
Mir is schlecht.
Entweder das ist der zweite Motorschaden in nem halben jahr, oder es ist ein ganz anderer Fehler.
Letztes Mal kam jeden zweiten Tag ein Anruf mit ner anderen Diagnose. Und jetzt gehts wieder so los.
Leute, was soll ich machen, ich bin grad echt angefressen... und ich glaub den Typen ehrlichgesagt auch kein Wort mehr.
Bearbeitet von: chris078 am 26.02.2016 um 01:16:22
Hi Chris, zu nächst mal tut es mir leid für dich, ich weiß, es ist ein schwacher Trost, du kannst dir nämlich dafür nichts kaufen !
Was für ein Autotyp ist es ? Wie viel KM hat der Motor den ? ein Original BMW-Motor ? Hast du noch Garantie darauf ? Was für Öl hast du den gefahren ?
( Ich weiß jetzt kommt wieder Einspruch wegen Öl usw. - ist mir aber egal , frage trotzdem ) Wie kommt man zu der Diagnose KW-Lagerschaden ? hat man Lagerschalen ausgebaut ? Gruß Peter
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Ist ein E92 330i mit Automatik.
Letzten Herbst wurde ein neuer Motor (und neue Injektoren) eingebaut, natürlich original. Diagnose: Kurbelwellenlagerschaden.
Motor ist definitiev getauscht worden, hab ich gesehen. Werkstatt hat das BMW Öl verwendet.
Und jetzt wieder das selbe Geräusch und wieder die selbe Diagnose.
Motor wurde wie ein rohes Ei eingefahren, wird immer vorher kurz warm laufen gelassen, keine Kurzstrecken. Mindestens 100km.
Kein Ölschleim am Deckel, Öldeckel wird angesaugt => KW Entlüftung auch ok. Ölstand laut Boardcomputer voll, kein messbarer Ölverbrauch, kein Blaurauch, eben nur das Geräusch.
Die ersten 50km hab ich den fast geschoben, die nächsten 500km bin ich 100, 110 gefahren, die nächsten 500 bis max 120.
Und bis jetzt hat der Motor noch nicht mehr als 3500 Touren gesehen. Sagen wir maximal einmal 3800. Kein Kickdown.
Der Motor selber läuft nach dem Start sofort total weich, kannste fast ne Münze ausbalangieren.
Der Motor ist noch zu, Geräusch kommt angeblich von unten aus der Ölwanne.
Entweder es war beim ersten Mal nicht der Motor schuld, sondern irgendwas anderes. Oder tatsächlich beide Motoren.
Für mich klingt ein Pleullagerschaden dumpfer. Aber gut bin ja kein BMW Mechaniker.
Aber es war ja eigentlich dannach weg.
Das Blöde ist, in dem Auto sind viele Dämmatten und im Winter bei geschlossenem Fenster mit Radio hört mans nicht.
Aber aussen ist es laut zu hören.
Ich werde die Werkstatt nicht nennen, weil ich niemanden ans Bein pinkeln will.
Die machen ihre Arbeit wie jeder andere. Trotzdem bin ich diesmal leicht säuerlich...
Bauen die eigentlich neue Triebwerke ein, oder überholte?
Hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein defektes Pleullager - das geht doch gar nicht, das ist doch jenseits der 200000km?
LG
Chris
Bearbeitet von: chris078 am 26.02.2016 um 23:25:13
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Hallo chris 078,
ich wollte mal meine persönliche Meinung Kund tun (persönliche).
Ich selber habe auch dieses Geräusch wie du es beschreibst, so zwischen Drehzahl 1200 bis 1800.
Ich rede nicht von Hydros oder Injektoren.
Im kalten Zustand ist erst nichts zu hören, erst nach 2-3 Minuten fängt es an und verschwindet auch wieder in der Warmlaufphase.
Der Motor selbst läuft einwandfrei.
Ich habe mir in der Werkstatt eines Freundes mehrere n53 von 2,5 bis 3,0 angehört, von der Kaltlaufphase bis zur Warmlaufphase.
Alle hatten die selben Geräusche, der eine etwas mehr der andere etwas weniger.
Ich gehe mal davon aus, wenn dein Motor gewechselt wird, wirst du die selben Probleme wieder bekommen.
Meine "persönliche" Meinung ist,dass dieses Geräusch Resonanzgeräusche von der Ölpumpe sind, und diese sind Temperaturabhängig.
Ich glaube niemals das du einen Lagerschaden hast, und zwei hintereinander schon mal gar nicht.
Aber wie schon vorher gesagt, dies ist meine persönliche Meinung zu diesen Geräuschen.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und etwas mehr Spaß mit deinem BMW.
Mfg Aloners
Aloners
Guten Morgen Chris, hier gibt's einiges was ich immer wieder anspreche und manchmal dafür angeprangert werde, ( Ölfraktion, usw. )
BMW Öl - sehr dünn, nach 3 - 5`Km gehört raus wegen Abrieb beim einfahren ! Bei dieser Gelegenheit denke an dein A - Getriebeöl, max100`Km besser bei 80`Km wechseln.
Warm laufen lassen - im Stand ? - ist schlecht, erhöhte Kondensat Bildung, immer gleich fahren 2-3`Upm schadet nichts !
Motoren werden in der Regel so eingefahren : erste 500 Km 2-3`Upm, die weiteren 1500 Km wenn warm Drehzahl steigern auf 3-5`Upm kurz zeitig , nach 2`Km wenn warm auf etwa 6 ` Upm , bei 3-5`Km Ölwechsel. Das ist jetzt eine humane Einfahrweise, es geht auch wesentlich zügiger. Wichtig beim einfahren ist nicht der Motor, sondern Getriebe und Diff. wegen den Zahnflanken - deshalb auch nach meiner Meinung ( mit der ich meistens alleine dastehe ) der frühe Ölwechsel dieser Aggregate - wegen dem Abrieb ! Deine Einfahrweise ist mir viel zu zaghaft, weiter Vermutungen möchte ich nicht nennen, sonst ziehe ich vielleicht den Zorn einigen Leute auf mich, und das will ich nicht !
Schadensdefinition vom ersten Motor muss man sehen nach Demontage um genaue Aussage zu treffen - meist wird nur gemuht maßt.
Beim zweiten Motor, wie viel Km ? , ist demontiert worden für die Schadensfeststellung ? hat du noch Garantie ?
Je nach Wartungsintervalle, Öl, und Fahrweise, hebt ein Motor länger oder nicht, mechanische Fehler jetzt mal ausgeschlossen. Es gibt gewisse Herstellungs Chargen die halt schadhaft sind, geht meist am Anfang defekt, auch bei noch so schonender Behandlung ( Materialfehler usw. ) wie bei dir !
Pleuellager klingen hell, ( Einzellager ) , Hauptlager dagegen klingen meist gar nicht, weil alle Lager auf einer Ebene, da wird meist die Welle fest am Ende der Laufzeit. Kann man aber erkennen, wenn man demontiert ! - auch bei Pleuelschaden sollte man KW - Lager demontieren und nachsehen ob beschädigt ist.
Pleuellagerschaden, fängt immer geräuschlos an, es schwankt erst der Öldruck bei gleicher Drehzahl, vermindert man dann nicht diese, dann kommt ein leichtes Tackern zustande, erst im kalten Zustand nicht nur im Warmen, dann auch im Kalten weniger und im Warmen mehr bis zum endgültigen Exitus !
Das schwanken des Öldruckes sieht man nicht, wenn man keine Zusatzanzeige hat und das haben die wenigsten - persönlich erlebt bei 635i , konnte ihn retten. Du siehst, auch bei gutem Öl und frühem Wechsel, bleibst man nicht davon befreit.
Auch die Werkstatt hat damit nichts zu tun, die haben das Lager ja nicht eingebaut, oder ?
Gute, richtig überholte AT - Triebwerke sind meist besser als nagelneue, ungebrauchte, wegen der thermischen Spannungen usw. !
Es gab früher mal ein F1 - BMW - Turbo Motor der nur aus gebrauchten Gussblöcken gefertigt wurde und die wurden Weltmeister, das aber nur am Rande.
Wenn du mal siehst wie die neuen Autos verladen werden, Auf Zug oder LKW, dann fällt dir zum einfahren nichts mehr ein ! Gruß Peter
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@ Aloners:
Bei mir ist es draussen laut, es ist immer, kalt und warm.
Das Geräusch hatte ich vorher nie.
Ich wollte zum Chiemsee fahren, hatte das Fenster offen und habs wieder zum ertsen mal gehört und meine rster Gedanke war "fahr bloß nicht auf die Autobahn"
Das klingt, als obs da drin bald was zerhaut, das ist definitiev nicht normal.
@KW-Muffel:
Ich seh das genau so wie du!
Das Öl hab ich nicht eingefüllt - es ist auf den Motor natürlich noch Garantie, ich werde da kein anderes öl einfüllen, die machen sicher ne Ölanalyse und wenn da was anderes drin ist... Ich halte die Ölintervalle auch für viel zu lang. Der Motor hat ca 6000km drauf.
Die Drehzahl beim Einfahren kann ich mir nicht aussuchen, wegen dem Automatikgetriebe, das macht auf D innerorts eigntlich immer so 1500 umdrehungen.
Ich bin gespannt, was rauskommt.
Aber meinen E46 werd ich nicht verkaufen. Und da ist auch dickeres Öl drin, neues Getriebeöl und Difföl.
Weil ich seh das ganz genau so, eimnal im Fahrzeug Leben sollte das Getriebeöl neu.
Das mit dem Öldruck und dem Pleullager, da haste auch recht. Und das könnte durchaus der Fall sein.
Das wäre ne Erklärung, für wie und wann es auftritt.
LG
Chris
Hi ich klinke mich nochmal ein. Auch ich kann nur persönliche Empfindungen wieder geben, ich sehe und höre ja nichts und von den Aufnahme per Handy halte ich nichts bei so diffizilen Geräuschen ! Aloners, du hast vollkommen Recht, es kann - Betonung liegt auf kann normal sein, muss aber nicht.
Ich habe es persönlich schon mehrfach erlebt, aber das ist ein anderes Thema und führt hier viel zu weit. Ich darf aber bei der Gelegenheit an das Problem der Kettenführung erinnern, das in manchen fällen auch zum wiederholten mal auftritt - gemäß der Werbung: NICHTS IST UNMÖGLICH ..... !
Resonanzgeräusche, zu viel spiel in den Kettenführungen, Schalt-Ventilsausen ,Bohrung für Hydro zu groß u.s.w.die Auswahl ist groß !
Du sprichst ja selbst das Geräuschthema an: der eine hat mehr, der andere weniger und der 3te hat jetzt keine mehr, der ist nämlich PLATT !
Wen ich explizit sagen kann da kommt es her, ist alles paletti und ich kann Stoff geben, sonst haben die Betroffenen ein Problem - und schriftlich bekommst du es wahrscheinlich auch nicht .
Chris schreibt Werkstatt Diagnose KW - Schaden , den hört man meist schwer, haben die den Motor aufgemacht und nachgeschaut ? weis ich nicht !
Meist ist es Pleuelschaden , weil das das schwächste Glied in der " Kette " ist.
So Chris, jetzt zum Ölwechsel. 6`Km ist das Öl drin, für mich, auch wieder persönlich, viel zu lang bei einem neuen Motor. niemand auf der Welt kann dir nachweisen, wenn du z.B. bei 4`Km, BMW - Ö l mit BMW - Filter wechselst. eine Ölanalyse bei gleichen Öl wäre Zwecklos, da kannst du nichts feststellen, ist ja das selbe, vorgeschriebene ÖL mit Filter. Wenn der Motor schon einen Schaden hat und du füllst dann neues rein ist das was anderes.
Bei meinem habe ich das bei ´4`Km gemacht, wie immer bei neuen Motoren und ich fordere den immer an die Grenze Halt nur 250,dann ist Schluss-noch !
Ich habe viele schnelle Motoren gebaut, wegen frühem Ölwechsel ist keiner kaputt gegangen, auch nicht wegen sehr schneller Fahrweise. Allerdings bekommen die nicht das normale vorgeschriebene Öl ( ich sage immer dazu " Wasser " etwas provozierend , aber egal, Spaß muss sei) sondern nur das Beste, auch von BMW freigegeben ! Drehzahl 1500 Upm und mehr ist doch ok. ist eh Automatic und kein Schalter. Ein gesunder Motor verträgt das, oder er taugt nichts. Du siehst ja was das bringt mit dem sanften, schonenden fahren, natürlich erst Stoff wenn er richtig warm ist, sonst ist klar mit dem Defekt.
Das Gute ist, du hast ja noch Garantie, insofern keine Kosten nur eine menge Ärger ! halte mich mal auf dem Laufenden, wenn es dir nicht zu viel ist, geht auch über PN. Vielleicht stellt sich was ganz anderes raus, wie bei einem Kollegen letztens , da hieß es auch Motorlagerschaden und dann war es ein Ventil. Ich warte noch auf Antwort, was ein Ventil genau. Kannst dir ja mein Auto mal ansehen und bewerten in der Fotoseries, dann kann man vielleicht einiges besser verstehen, oder begreifen. Trotzdem ein schönes Wochenende Gruß Peter
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
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Wie war das mit den Kunden?
Manche hören zu viel und manche hören gar nix :D
Solange auf den Motor Garantie ist, mache ich nichts dran.
Die sehen das, dass die Ablassschraube offen war und dann sagen die "Ja, da haben sie selber rumgeschraubt"
Das intervall zeigt noch 20000km an, die wollen das so.
Bearbeitet von: chris078 am 27.02.2016 um 17:50:26