Wenn dein Motor trocken ist im Bereich der ASB bzw. Drallklappen (sofern noch vorhanden) und auch in den Ladeluftschläuchen, am Ladeluftkühler, im AGR und der Drosselklappe kein Öl steht und der Turbo nicht sifft würde ich überhaupt nichts machen.
Schwitzen die Ladeluftschläuche am Ladeluftkühler und der Turbo bzw. Bereich AGR, Drosselklappe, Drallklappen sind ölig, pflanze so einen Vlieseinsatz vom E39 rein und gut. Ich wechsle den alle 30.000km beim Ölwechsel und benutze das BMW Originalteil, nichts aus dem Zubehör.
Wenn du keinen hast - musst du auch nix machen, logisch.
Wenn du den Vliesabscheider einsetzt musst du dringendst darauf achten den regelmäßig zu tauschen. Im schlimmsten Fall setzt er sich zu, wird fest, und verstopft das System. Wenn du Glück hast, geht dann einfach nur der Motor aus, im dümmsten Fall stirbt der Turbo.
Auch eine Möglichkeit wäre der Zyklonabscheider, dieser nimmt jedoch wenig Öl auf und der Effekt ist begrenzt. Weiterhin ist der laut BMW wartungsfrei, sollte aber dennoch alle 3 Ölwechsel mitgetauscht werden.