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Moin,
Ich habe mir vor einem Monat einen F20 116i mit ca 40.000km beim BMW Händler gekauft. Gleich von Anfang an viel mir ein Surren während der Fahrt und klackern im Stand auf. Wie bei einem Diesel. Der Händler meinte nach einem Tag Werkstattsufenthalt, dies sei das normale Motorgeräusch. Anbei ein Video, gefilmt bei geöffneter Motorhaube. Was sagt Ihr dazu? Wie verhalte ich mich gegenüber des Händlers bei Reklamation? Ich zabe die 2 Jahres BMW Gebrauchteagengarantie abgeschlossen.
https://youtu.be/ezKT3EMjJooDanke Euch,
Jens
Bearbeitet von: Luebeck am 21.02.2016 um 12:04:36
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Hallo Luebeck,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klackern 116i"!
Gruß
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HI Luebeck, hört sich für mein dafürhalten nicht gesund an. Wenn der Motor kalt ist, ist es dann genau so, oder nur wenn er warm ist bei Standgas ?
Ist genug Öl drin, zu dünn oder ist es alt ? Hast du genügend Öldruck im Leerlauf ? Bei höherer Drehzahl, ist dann das Geräusch auch da ? Ist da vielleicht eine Rollenhalterung gebrochen und schlägt gegen das Motorgehäuse oder von einem anderen Anbauteil ( Lichtmaschine , Servopumpe, Klimapumpe ect. ) ? Vielleicht auch Kettenspanner oder Kettenführung, hört man am Stirndeckel vom Block gut ? Versuch mal mit einem großen Schraubendreher in der Hand am Ohr genauer heraus zu finden wo es herkommt ! Viel Glück beim suchen. Peter
Hallo Leute,
mein Name ist Haris, komme aus München und ich bin neu hier. Habe vor 2 Wochen bei einem BMW Vertragspartner außerhalb München einen F20 116i, Bj: 11.2012, Kilometer 43000 gekauft.
Ausstattung: M-Paket, Schwarz Metalic, etc...
Ein Jahr Gebrauchswagen Garantie und Ein Jahr Mobilitäts Garantie.
In der zweiten Woche (also die Woche) bin ich auch mit diesem Problem konfrontiert. Von Anfang an habe ich auch dieses Diesel Geräusch. Dann auf einmal Fehler Meldung.
Fehlermeldung :
Antrieb
Gemäßigt weiterfahren.
Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
Nach der Fehlermeldung ist das Gefühl wie ohne Turbo zu fahren.
Die letzte Fehlermeldung kam Freitag Abend, und die schlaflose Nacht war lang.
Gestern Samstag nachmittag war ich in der BMW Niederlassung München. Die übliche Prozedur, Fehlerdiagnose etc...
Ergebnis = Motorschaden
Die Mechaniker haben mir erklärt, dass es ein bekanntes Problem ist, und dass das Problem im Ölfilterbereich liegt.
Weil es angeblich ein bekannter Problem ist, werde ich einen neuen Motor bekommen.
Mir wurde geraten mein Auto gleich dazulassen. Sie haben mir einen Leihwagen vorbereitet und mich heimgeschickt.
Als Laie war ich so baff und schockiert und bin heimgefahren.
Ich habe das Auto seit nur 2 Wochen und bin max. 400km gefahren!!
Alles gut und schön und muss nach derzeitigen Stand nichts zahlen.
Aber im Endeffekt habe ich ein Auto mit Austauschmotor zum Schluss.
- Späterer Wiederverkaufswert!
- Soll ich das Auto zurückgeben wenn die Möglichkeit besteht!
- Soll ich das Auto weiterfahren und den neuen Motor genießen! Ich weiss es nicht.
Ich bin einfach enttäuscht!!!
Schöne Grüße aus München
Haris
Bearbeitet von: JasonMUC am 21.02.2016 um 15:09:47
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Ich bin Laie, und muss mich auf die Aussage des Händlers verlassen. Er meinte, alles wurde kontrolliert und ist i.o. Ich werde noch einmal zu einem anderen Händler fahren zwecks Zweitmeinung. Danke erst einmal
Hey leute
ich fahre das faceliftmodell 118 i m-Paket ( vorher116i) . Gibt es da auch Probleme mit dem Motor oder war das nur eine Baureihe.
was genau war bei dir der Grund für den Motorschaden. Du hast was erwähnt mit dem ölfilterbereich.
könntest du das detalierter beschreiben.
Nicht das ich dieselben Probleme bekomme.
gruss kitt17
Hi Luebeck, das ist eine sehr , sehr gute Idee ! Bei manchen Händlern tritt eine gewisse Unfähigkeit ans Tageslicht, ich habe das selber auch erlebt.
Über 5 Jahre Streit wegen diverser Werksmängel ! Eine ganz unschöne, unseriöse Geschichte seitens BMW !
Ist den das Geräusch beim kalten Motor anders als beim Warmen ? Berichte bitte vom Ergebnis. Gruß Peter
Hi Haris, sei froh, das der Schaden gleich aufgetreten ist, so hast du am wenigsten Ärger und BMW München hat ja auch mit einem neuen Motor ( ich hoffe doch kostenlos ) für Abhilfe gesorgt ! Da das ja ein BMW bekanntes Problem ist, erhöht sich ja der Widerverkaufswert gegenüber vorher mit der alten Motorserie, also du bist ja besser dran als vorher. Was genau ist den die Ursache, lass dir das mal erklären und berichte uns. Gruß Peter
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HyKW-Muffel.
Ich bin der Meinung, dass das Geräusch bei kalten Außentemperaturen bzw kaltem Motor lauter ist. Ich werde nach meinem Besuch beim Händler berichten.
Hallo Peter,
der Motor wird heute und morgen untersucht. Die wollen Motor trotzdem zerlegen und nach der Ursache suchen. Erst dann bekomme ich eine Antwort. Momentan kann ich nichts sagen. Mittwoch kann ich mehr berichten.
Gruß
Haris
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Guten Abend beisammen,
ich fahre aktuell ebenfalls einen 116i F20 (2014 als Neuwagen gekauft). Ich habe seit Anfang an ein ähnliches Klackern an meinem 1er. Ist aber erheblich leiser als in dem verlinkten Video. War auch beim Händler. Die Aussage war: Es ist kein Problem. Bin nun bei 45tkm und mein Wagen läuft noch wie am ersten Tag. Scheint also tatsächlich nichts schlimmes zu sein. Bin aber nicht vom Fach, wollte nur mal mein Feedback wiederspiegeln. Lieben Gruß aus München!
HI amavi, etwas klackern tun sie ja alle, es ist aber wichtig zu wissen wer ,warum und wo klackert es ! Dem wird meist nicht korrekt nachgegangen und immer wieder gesagt das ist normal , was absolut falsch ist, wie die Wirklichkeit ja beweist - ein paar Wochen / Monate stehen sie da und haben einen gravierenden Schaden - ( Ist ja normal - ja mit absoluter Sicherheit, ein Schaden, wie es Die Zeit zeigt ) .
Erst gewissenhaft suchen, dann feststellen und dann eine Aussage treffen ! Alles andere ist Lotteriespiel ! Gruß Peter
Hallo Leute,
Gestern habe ich einen Anruf von der Niederlassung erhalten. "Sie können ihren Wagen Abholen" Wow...
Das geht aber schnell...
Der Herr am Telefon hat mir mitgeteilt, dass es doch kein Motorschaden ist. Das Problem war nur ein defektes Magnetventil. Die Kosten + Leihwagen wurden über die Garantieleistung übernommen.
Es ist nur komisch erst gross tam tam machen und dann ist der Fehler nur ein kleines Magnetventil. Lieber am Anfang keine Fehlerdiagnose machen. Premium Service. Naja egal.
Im Endeffekt bin ich froh, dass ich mein Auto abholen konnte.
Schöne Grüße aus München
Haris
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Hy. Kannst Du mir schreiben, was genau bzw wie das Magnetventil heist? Danke, Jens
Hallo Jens,
In denn Unterlagen steht nur Auslass-Magnetventil aus- und einbau 55,96€.
Dann noch 11368610388 Magnetventil 72,17€. Mehr weiß ich auch nicht. Gruß, Haris
Bearbeitet von: JasonMUC am 25.02.2016 um 20:56:35
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Top, Danke.
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Und das klackern ist weg?
Nein, klackern ist nicht weg. Nur das Problem hoffe ich. Das Klackern sei normal, angeblich kommt das vom Turbolader.
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Ist es ähnlich laut, wie bei meinem eingestellten Video? Motorhaube ist geöffnet und in wirklichkeit ein wenig leiser
Ja, es ist genau so laut wie deiner.
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Dann wirds wohl nichts schlimmes sein, meiner war auch einen Tag bei BMW. Alles ok meinten Sie. Während der fahrt hör ich nur ein leichts Surren.
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712 Beiträge
Das klackern kommt in 1. Linie davon das es nen Direkteinspritzer ist. Der Turbo rasselt wenn er kalt ist, sollte aber weg sein wenn er warm ist.
Nein, klackern ist nicht weg. Nur das Problem hoffe ich. Das Klackern sei normal, angeblich kommt das vom Turbolader.
(Zitat von: JasonMUC)