330 xD Automatik Chip Tuning + weitere Themen
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Mitglied seit: 19.02.2016
Wien
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Vorab ein herzhaftes "Griaß eich" aus dem verregneten Wien (österr. Bundeshauptstadt, im Frühjahr und im Sommer besonders nett, Frauen sehr hübsch aber anfänglich stets etwas unsympathisch - der Weg für diese Problemlösung heißt "Wiener Schmäh").
Zum Thema: Wollte mir letztes Jahr einen Geländewagen kaufen, habe dann aber eine Anzeige vom 330 xD Automatik, Bj. 2004 (204 PS Version) mit 113.000 km entdeckt und mir gedacht "Bissl geländegängig wird der auch sein".
Angerufen und gesagt "Kaufe ich". Der Verkäufer wollte keine Anzahlung - hatte entsprechend ein NOCH besseres Gefühl. Also in den Zug nach Dornbirn (6 h 30 min.), Probefahrt, Autozug --> und wieder zurück.
So.
Die Karre läuft prima, liegt trotz des hohen Gewichts in der Kurve richtig satt, driftet problemlos im Walter Röhrl Stil und der Dampf unter der Haube ist auch okay.
O-K-A-Y reicht oft aber nicht immer an der Ampel und von so kleinen aufgeprolten GTIs lasse ich mich nur ungern ärgern.
Chiptuning auf 234 PS und irgendwas mit +70 nM kostet den Pappenstiel von € 300,-
Frage: Gibts Erfahrungswerte?Ein zerbröselter Wandler / Getriebe stelle ich mir eher unschön vor.
Mein Fahrstil: Rythmisch, also 150-160 auf der Autobahn, ab und zu Gas an der Ampel oder beim Überholen aber kein Dauerbrenner - sprich: Punktuelle Belastungsspitzen wären geplant.
Weiters: Der Musiksound ist eine KATASTROPHE, habt ihr Tipps für passende Lautsprecher (diese müssen ja besonders flach bauen)?
Windgeräusche... habe das Gefühl, dass die Windgeräusche erheblich sind. Ist das so (der Spiegel ist nicht sonderly aerodynamisch in meinen Augen und könnte diese Geräusche verursachen) Oder täusche ich mich, weil der 6-Zylinder so ruhig läuft?
Vorab danke ich mal für eure Antworten,
Cheers ;-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Der Wiener,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ich hatte den e46 330xdA als Touring auch aus dem Jahr 2004. Bei 160.000km hat das Getriebe aufgegeben. Leider hatte ich der sogenannten "Lifetime"-Füllung vertraut. (siehe auch meine Fotostory). Also ganz wichtig, insbesondere da Deiner gechipt ist: Getriebeölwechsel rechtzeitig machen. Vom Motor hatte ich nie Problem.
Windgeräusche: Da meiner ein Touring war hatte ich das Gefühl, da kommt ganz viel von der Dachreling. Als Vorgänger hatte ich einen e46 320d Limousine, der deutlich leiser war.
Sound: Ich hatte das HK-System drin. Das war super und ich vermisse es in meinem e83.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Der Allradler bringt im Schnee richtig Spass. Ich mochte das alte Allradsystem auch lieber als das heutige x-Drive.
Und um es noch mal ganz klar zu sagen: Das GM-Getriebe ist schon mit der Serienleistung von 204 PS und 400 nm (richtig?) an der Grenze. Das Chiptuning wird da nicht hilfreich sein. Behandle den Automaten gut.
Bearbeitet von: rick2601 am 19.02.2016 um 11:06:17
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi Weiner, du bist mir schon einer ! Fast 1,9 To bewegen wollen mit billig Chip und quietschen wie Walter Röhrl, klar das du da eine Spritze von einem
guten GTI kriegst. Das Gewicht und evtl. dein Anfahren werden dich daran hinteren ! Ein gut aufgeprollter GTI wirst du wohl kaum beim Start vernaschen
bei deinem Gewicht. ( Der kann vielleicht Autofahren ! )
Zu den Erfahrungswerten kann ich nicht viel sagen, mein 530 D mit etwa 240 PS, 180`Km und mein 335 D mit 360 PS und 680Nm und 160`Km haben keine Probleme gemacht. auch der Abarth 500C mit 180 PS 30`Km von meiner Frau und mein M135i x Drive mit erheblich PS macht keinerlei Probleme ! Alles im grünen Bereich, da kommt nur Freude auf beim Fahren ( oder " stehen lassen " an der Ampel und beim vorbeifahren auf der Strecke, wenn nötig )
Zur Soundanlage, keine Ahnung, bei mir ist super und auf dem Markt gibt's ja reichliche Angebote.
Zu den Windgeräuschen , kann ich nur sagen: wenn dein Sound stimmt, hörst du diese so wieso nicht mehr und den Spiegel kannst du ja wegklappen oder abschrauben, hast ja innen einen der macht keine Geräusche - oder ! Gute Fahrt und Gruß Peter
Mitglied seit: 06.09.2013
Dingolfing
Deutschland
0 Beiträge
Am besten anderes Auto kaufen zum prollen,und quäl das alte Dieselroß nicht so.Beim 3 Liter Diesel mit der GM Automatik ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert,in Verbindung mit Chiptuning sogar 100%.
mfg,Michael
Hi Michael, zum ersten Satz, was den Wiener betrifft, gebe ich dir vollkommen recht !
Zum Chip bei 5er mit GM- Getriebe, habe ja selbst einen (siehe oben ) gefahren, muss ich sagen hatte ich keinerlei Probleme wegen dem Chip - aber mit der Mechanik des Getriebes schon, in form der Konstruktion und vor allem der Lagerung der Ausgangswelle. Murks hoch 35,Kann ich nur sagen. In England erfunden, in Frankreich gebaut und in Deutschland bei BMW auch, in Dingolfing eingebaut.
Der, der die ALU Endkappe gefertigt hat, hat misst gebaut, bei den Lagermaßtoleranzen für die Ausgangswelle - viel zu groß und dadurch zu viel Radialspiel der Welle. Bei mir 1. Getr. x 0,45 mm , 2. Getr. 0,25mm , Max darf sein 0,07 mm.
Über 5 Jahre Ärger mit BMW, bei Gerichtsgutachten war Endkappe zerstört, wurde dann durch eine Neue, von mir gerichtete und vermessene ersetzt und das eine Problem war weg. bei 0.03mm Spiel. Ich habe nicht das einzige Getriebe, nur die meisten merken das halt nicht !
Die vielen anderen Fehler, wie Kardanwelle 0,45mm krumm, Hinterachs Aufhängung abgerissen am neuen Auto, dadurch schwammiges Fahrverhalten usw. will ich hier gar nicht erst aufzählen, das war mehr als beschämend für BMW was da abgelaufen ist. Auch ein Generalcheck in München, mit über 100`KM , bei dem etwa für 9500 € Teile erneuert wurden, tröstete über den Ärger, den finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht darüber hinweg ! Zuletzt hab ich Recht gehabt, doch der Händler war Pleite und ich ging leer aus, ach nein 97,..€ aus der Insolvenzmasse bekam ich nach 6 1/2 Jahren, aber gelernt habe ich eine Menge dazu.
Wenn man gute Boxen ( keine ebay Dinger ) verwendet und das richtig macht funktioniert das auch, halt nur reinstecken, fertig und losfahren das geht halt nicht. Man muss sich auch im klaren sein , es ist nur eine alternativ Lösung, keine Kennfeldänderung, was auch sehr häufig verwechselt wird,
Nach 180`KM war ein 335Da der Nachfolger ( Direktionsfahrzeug ) und jetzt ist es der M135i x Drive , etwas umgebaut, was jetzt wirklich echte Freude am Fahren macht auf Landstraßen und auf der Autobahn. Wünsch dir einen schönen Sonntag Gruß Peter
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Mitglied seit: 19.02.2016
Wien
Austria
4 Beiträge
So, nochmals danke für die Antworten.
Drallklappen habe ich mal entfernt, Getriebeöl habe ich gleich nach dem Kauf inkl. aller Filter gemacht.
Der Bayerische hat jetzt (echte) 116.000 km drauf, gekauft hab ich ihn vor vier Monaten mit 113.000
Da ich technisch nicht so versiert bin... Kam das GM Getriebe nicht bei der 180 PS Variante zum Einsatz?
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Da kam auch ein GM-Getriebe zum Einsatz.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2016
Wien
Austria
4 Beiträge
Mies... Entsprechend verzichte ich auf Chip und doofe Ampelrennen und hoffe, dass der Getriebeschaden ausbleibt - mehr als alle 60.000 das Öl wechseln bleibt mir wohl nicht über.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2016
Wien
Austria
4 Beiträge
Da kam auch ein GM-Getriebe zum Einsatz.
(Zitat von: rick2601)
Dann bin ich einem Irrtum aufgesessen, ich dachte bei der 204 PS Variante wäre das nicht mehr der Fall gewesen...
Mitglied seit: 06.09.2013
Dingolfing
Deutschland
0 Beiträge
Der Nachfolger mit 218 Pferdchen hat kein GM Getriebe mehr,der 204 PSler leiderschon.
mfg,Michael
Hallo, ich verstehe die ganze Sache hier nicht, fahre seit 3 Jahren jeden Winter meinen 330XD Touring mit Automatik und einer Kilometerleistung von mittlerweile über 290.000 km. Der Wagen hat eine Leistungsoptimierung auf 244PS und 510 Nm, was aber nur für einen Preis ab 700€ incl. Eintragung realisierbar ist. Seit 110.000 km fahre ich ihn damit ohne Probleme. Es ist durch aus möglich seinem Fahrzeug etwas mehr Bums zu verleihen, aus einem Hans Moser einen James Bond zu machen jedoch nicht. Möchte man Kraftstoff sparen und etwas Spaß haben, läst diese Art der Optimierung das Herz höher schlagen. Übrigens ist ein Automatikgetriebe in einem E46 aus dem Jahre 2004 Drehmoment fest bis 910 Nm laut Hersteller, was nicht ausschließt das Leistung auch Verschleiß bedeutet. Wollt Ihr Leistung pur, sollte man sich ein anderes Auto kaufen, dafür fährt man dann M3 oder Alpina....... Gruß aus Hessen
Hi Schrauberleben, ich kann deine Ausführung zu diesem Thema nur bestätigen, viele Autos mit Box ausgestattet, keinerlei Probleme, -
- aber ich wiederhole mich schon wieder :
Nur reinstecken und fertig, geht in den meisten Fällen nicht, zumindest nicht optimal .
Voraussetzung ist natürlich kürzere Ölwechselintervalle mit Filter und sonst sorgfältige Pflege, aber das sollte ja so wie so gemacht werden.
Ich halte von den langen Intervallen gar nichts ! Wer gut schmiert, der fährt gut fährt ! Kraftstoff muss evtl. angepasst werden ! Gruß Peter
Hallo, ich verstehe die ganze Sache hier nicht, fahre seit 3 Jahren jeden Winter meinen 330XD Touring mit Automatik und einer Kilometerleistung von mittlerweile über 290.000 km. Der Wagen hat eine Leistungsoptimierung auf 244PS und 510 Nm, was aber nur für einen Preis ab 700€ incl. Eintragung realisierbar ist. Seit 110.000 km fahre ich ihn damit ohne Probleme. Es ist durch aus möglich seinem Fahrzeug etwas mehr Bums zu verleihen, aus einem Hans Moser einen James Bond zu machen jedoch nicht. Möchte man Kraftstoff sparen und etwas Spaß haben, läst diese Art der Optimierung das Herz höher schlagen. Übrigens ist ein Automatikgetriebe in einem E46 aus dem Jahre 2004 Drehmoment fest bis 910 Nm laut Hersteller, was nicht ausschließt das Leistung auch Verschleiß bedeutet. Wollt Ihr Leistung pur, sollte man sich ein anderes Auto kaufen, dafür fährt man dann M3 oder Alpina....... Gruß aus Hessen
(Zitat von: Schrauberleben)
Da muss ich intervenieren!
Es gibt 2 A-Getriebehersteller für den E46. GM und ZF.
Leider wurde bei den Drehmomentstarken Dieselmodellen das mech. schwächere GM Getriebe verbaut.Der M57 330d verfügt über das A5S360R (ST), der M57N 330d das A5S390R (ST), der 330xd immer das letztere.
Folgende Bezeihcnung steht dahinter:
A = Automatik
5 = Anzahl Schaltstufen
S = Schongang
390 = max. zulässiges Drehmoment im Schaltteil
R = Powertrain/GM als Hersteller
ST = Steptronic
Speziell der Wandler stellt die Achillespherse dar !!
Eingangsmoment von 910NM, schon klar :)) Dies würde Getriebegulasch produzieren!
Derart hohe Momente können nur aktuelle Getriebe mit nacheinander geschahltenen Planetenradsätzen übertragen !
Bitte erst informieren, bevor Internet/Forumshalbwissen verbreitet wird ;)
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