Hallo Leute voraus erstmal, es handelt sich um ein 535d (200kw) 195.000.
Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit meinem DPF, da er laut Fehlerspeicher stark beladen ist. Ich habe versucht mit einer 40 Minutige Fahrt (2200 Umdrehungen ) es freizubrennen (davor natürlich auf Betriebstemperatur gemacht sprich 4 und halb Striche am Rand vom Drehzahlanzeige). Nachdem ich von der Autobahn runter kam, kam es wieder zu der Meldung "Erhöhte Emission". Der konnte sich also nicht Freibrennen. Habe mich nochmals informiert und herausgefunden dass der DPF mind. 500 Grad Celsius haben muss damit er regenerieren kann. Also OBD angeschlossen INPA an und ab auf die Autobahn. Im INPA habe ich die KAT&DPF Werte geöffnet. Und sehe dass ich bei 2.200 U/min c.a. 300-350 Grad im KAT und und 250-300 Grad im DPF, war mir nun klar warum der nicht freibrennen konnte... Nun habe ich auf Manuell geschaltet und im 4. Ordentlich Gas gegeben. Im c.a. 3.700 U/min, 4. Gang, 160 km/h kam ich erst auf ein KAT-Wärme von 600 Grad und DPF Wärme 500-550. was mir aber auffiel ist, dass bei 160 km/h auch schluss war :O
Das Auto nahm kein Gas mehr an, nach c.a 10 Minuten Fahrt, versuchte ich nun auf 180 km/h und das ging so weiter, desto mehr ich freigebrannt habe (hoffe mal, dass es freibrennen war), desto mehr konnte ich auch an Geschwindigkeit zunehmen.
Zu meinen jetzigen Problem ich werde morgen mein DPF ausbauen und mit Backofenreiniger nochmals reinigen und nochmals frreibrennen.
Ich habe vor dem freibrenn Aktion mit dem "500 Grad Trick" auf der Autobahn, starke Leistungsverlust gehabt, ich muss dazu erwähnen, dass die Meldung im Infospeicher dennoch erneut aufgetaucht (Also ist der DPF wahrscheinlich nicht ganz freigebrannt). Nach der Freibrennaktion wurde es ein wenig besser und ich hatte schon bisschen mehr Leistug. Aber immer noch keine 100%ige Leistung, dass habe ich Anhand meines Getränkehalters und eine Dose Red Bull ausprobiert. Im Normallfall fliegt mir die Dose aus dem Getränkehalter um die Ohren, wenn ich es beim Gas geben nicht festhalte 😂
Erwähnenswertes:
Nachdem die Meldung mit "Erhöhte Emission" kam, kamen im Fehlerspeicher folgende Fehler:
4BF3 Botschaft (HEAT_AC, 0x1B5)
Botschaft von IHK ausgefallen
4166 - Partikelfiltersystem
Strömungswiderstand zu niedrig
4CE0 Partikelfiltersystem
Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)
3FF1 - Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein
4530 - Ladedruckregelung, Regelabweichung
Ladedruck zu niedrig/positive Abweichung
4CF3 - Abgasgegendrucksensor, Signal
dynamisch unplausibel
43F2 - Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung
Unterbrechung
43F1 - Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung
Kurzschluss nach Masse
Ich habe ebenfalls Probleme mit meine Glühkerzen:
Seitdem ich das Auto besitze war im Motorraum Öl und die Glühkerzen nr. 1,2 & 3 waren defekt. Dazu habe ich zuerst alle Glühkerzen gewechselt und kurz dannach haben diese 3 wieder den Geist aufgegeben jetzt nun auch die 4.
Im Fehlerspeicher steht, bei allen 4 Steuergeräten, dass es eine Unterbrechung sein soll und steht ebenfalls mit einem Komma getrennt Ansteuerung.
Zu meine eigenliche Fragen:
Hängt mein Leistungsverlust immer noch mit dem vollen DPF zusammen oder ist mein LMM daran Schuld?
Kann es sein das mein LMM nicht defekt ist und nur deswegen niedrigere Werte abgeliefert hat, weil mein DPF voll war?
Kann die Ursache, dass der DPF sich nicht freigebrannt hat, die nicht funktionierenden Glühkerzen sein?
Ist der o.g. Fehler bezüglich Glühkerzen, auf eine kaputte Glühsteuergerät zurückzuführen (evtl. kaputt gegangen durch den Ölleck)?
Wie oben erwähnt erreicht mein Abgastemperatur/DPF Temperatur bei 2200 U/min nur 250-300 Grad. Um ein Freibrennvorgang zu ermöglichen soll man ja 500 Grad mindestens gebrauchen. Dann kann es ja nicht normal sein, dass einige mit 2200 U/min ihren DPF freibrennen sprich 500 Grad im DPF erreichen und ich nicht :(
Was sind die Ursa hen, dass ich bei 2200 Grad die Freibrenntemperatur nicht erreiche oder ist das Normal?...
Ich bedanke mich, für jede Hilfe oder Ansatz im Voraus!
Bearbeitet von: Seco35 am 17.02.2016 um 23:49:48