E9x Chiptuning 320d mit 204000km
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2016 um 21:59:36 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Ich fahre einen 320d und spiele mit der Überlegung ihn chipen zu lassen. Er ist schon 204.000km gelaufen und ich habe Angst dass mir der Motor verreckt wenn ich eine Chipbox anschließe. Habe eine von racechip pro zu einem guten Preis gefunden. Kann ich das einfach machen oder soll ich es lieber lassen was meint ihr ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2016 um 21:59:36
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Hallo Nori-E90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E9x Chiptuning 320d mit 204000km"!
Gruß
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Es kann was passieren oder auch nicht das kann man im voraus sehr schlecht sagen.
Um den Motor würde ich mir weniger Gedanken machen als um den Turbolader.
Nach einem neuen bzw. gereinigtem Rußpartikelfilter, einer neuen KGE und frischem Öl würde ich sagen dass dir weniger Sorgen machen musst.
Ich lege dir ans Herz es zu lassen.
Ein Diesel kann thermisch mehr Leisten als er Mechanisch verträgt.
Freu dich lieber über einen gut laufenden Motor und gehe gut essen von dem Gesparten Geld, da hast du mehr von.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Würde ich auch nicht machen, ich glaube dass das auch nicht sooo viel bringt. Ich habe den von Racechip mal in einem E61 530d gehabt und nichts gemerkt. Fahr ihn lieber so und freu dich das er hält ;)
www.david-fitness.de
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Wenn du dir Gedanken ums Chippen macht geh lieber zu Profis. Die wissen genau was sie verändern können und was besser nicht. Da wird vorher und nacher die Leistung gemessen. Und wenn du dann Probleme bekommen solltest hast du nen Ansprechpartner der sein Handwerk versteht. Wobei ich bei der Kilometerleistung keine Leistungssteigerung mehr machen würde. Die Entscheidung liegt aber am Ende bei dir.
Gruß Ingo
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Wenn du dir Gedanken ums Chippen macht geh lieber zu Profis. Die wissen genau was sie verändern können und was besser nicht. Da wird vorher und nacher die Leistung gemessen. Und wenn du dann Probleme bekommen solltest hast du nen Ansprechpartner der sein Handwerk versteht. Wobei ich bei der Kilometerleistung keine Leistungssteigerung mehr machen würde. Die Entscheidung liegt aber am Ende bei dir.
Dazu muss man aber auch klipp und klar sagen, dass du erst einmal einen Profi finden muss.
Nur weil es mehr Anbieter wie Sand am Meer gibt, heißt es nicht dass die auch alle Profis sind und Wissen was die da tun.
Die meisten (und dass werden ~90-95% aller sein) kaufen nur zu und können nicht einmal was abändern, wenn solche Wünsche bestehen, dann wird das Pi mal Daumen vom Anbieter von dem die Files bezogen werden erledigt, auch wenn da etliche Tuner sich mit brüsten, was SIE doch alles können.
Die restlichen 5-10% die dann selbst die Software abändern können musst du erst einmal finden.
Eingangs-Ausgangsmessung würde ich auch nicht beim Chiptuninganbieter machen, sondern extern (auch wenn es etwas mehr kostet (evtl., muss nicht immer sein)), da wird doch auch sehr gerne getrickst! Sei es beim Angurten, bei der Bereifung, bei der Korrektur ...
Ansprechpartner? Bei der Laufleistung wird ihm keiner eine Garantie geben und die Gewährleistung bezieht sich auf die Software bzw. Dienstleistung, nicht drumherum.
Von den meisten solcher Boxen solltest du Abstand nehmen, es geht teilweise (leider, noch nicht) anders bzw. es gibt ja auch bessere, eben aber nicht für 149€.
Wenn du Angst darum hast, dann lass es sein und spar das Geld (bei der Laufleistung würde ich es jetzt auch nicht unbedingt machen).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ok vielen Dank für das Feedback, ich denke ich werde es lassen. Was mich einfach sehr ärgert, ein Kollege von mir fährt auch einen 320d und seiner zieht um einiges besser als meiner. Woran kann das liegen? Was kann man denn machen dass das Auto wieder besser zieht ? Vielleicht n Tipp was man da machen könnte 😕
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Naja. Zuerst sollte mann wissen ob alles was zur Inpektion gehört gemacht wurde. Ein jählicher Luftfilterwechsel ist immer gut und spart zudem auch noch Sprit. Fehlerspeicher lesen und Istwerte checken. Das wäre mal ein Anfang
Gruß Ingo
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Bringt ein sportluftfilter bei einem Diesel etwas ?? Wenn ja was genau
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Ohne weitere Anpassungen: Nein.
Ausserdem ist dringend von den "geölten" Filtern abzuraten.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi BWM Gemeinde,
bei dieser KM Leistung würde ich persönlich auch abraten, außer man kennt den Motor genau und weis alles von der Wartung !
Wie Performances schon richtig sagt, es gibt solche und solche Boxen ! Guten Boxen kosten etwa 300 + 700 €, jeder Motor ( Toleranzen ) ist anders und die Box muss um richtig zu funktionieren, angepasst werden, rick2601 sagte es ja bereits. Nur reinstecken und fertig, kann was bringen, muss aber nicht ! Außerdem funktioniert die Box ja nur in einem gewissen Bereich und auch nur eine gewisse Zeit. Ich kann nur von meinen Bekannten und mir reden, bei mir; E36 - 325TD Motor neu aufgebaut mit Kopf, Box montiert, 156`Km gelaufen ohne Probleme, auch oft mit großem Anhänger bis zum verkauf. E39 - 530 D 180`Km davon 160`Km mit Box ohne Probleme. Andere Probleme lagen am Auto aber auch vor der Boxenmontage. Abarth 500C /140PS mit Box 30`Km ohne Probleme, M135i x Drive 30`Km mit Box ohne Probleme. Es bedarf halt einer guten Grundwartung des Motors ( Ölwechsel mit Filter bei mir immer 1/2 Intervallzeit von der Werksvorschrift und Luftfilter , meist aber K+N verbaut der Originale versteht sich ) Zu den Profis zu gehen ist gut, aber die muss man erst mal finden ! Versprechen und schreiben tun sie alle viel, nur halten tun / können sie es nicht ! Wenn mir ein sogenannter, bekannter, namhafter Tuner sagt, das wenn er in mein Steuergerät eingreift es kaputt gehen kann und ich dann ein neues brauche , frag ich mich, was ist den das für ein Stümper ! ! Der gehört auch zu den 90 / 95 % die Performances erwähnt hat, trotz seines " Namens " . Man kann natürlich und das ist auch richtig, geteilter Meinung sein über das Boxentuning. Es sind halt auch einige Faktoren zu beachten und die werden in der Werbung von keinem direkt und ausführlich angesprochen ! Es kommt auch sehr viel auf die Fahrweise an. Wenn man z.B. vor dem Warmzustand des Motors schon richtig Vollgas gibt, dann hat man mit Sicherheit, schneller keine Freude an dem Motor mit Box ! Man sollte auch unbedingt hören können ,ober er rund läuft oder nicht - Aussetzer sind absolutes Gift ; mehr, wie bei einem Normalmotor ! Aber wie ich immer schon sagte : Es ist alles eine Geschmacksache , der eine will die Box, der andere eben nicht . Spaß macht das Ding eine Menge, wenn man die Leistung ohne Geräusche auf die Straße bringt und das geht auch nicht bei jedem Auto von Haus aus. Mir gefällt sie, als Alternative ! In diesem Sinne Gruß Peter
Ps. Warum es bei Geither nicht funktioniert hat, weis ich nicht; vielleicht eine Billigbox ; ebay lässt grüßen oder sie war defekt !
Nori-E90, klar bringt er etwas, aber nur etwas, er hat ja einen geringeren Ansaugwiderstand ! ( siehe wie bei den Sportlern mit den Nasenklammern )
editiert... angryWerbung ist im Forum verboten
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: angry81 am 18.02.2016 um 12:19:26
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Mitglied seit: 28.12.2015
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Ich brauche doch ganz wichtig einen Rat!!
Undzwar wurde mir eine Chiptuning Box von
http://www.nolimit-power.com angeboten, welche er vor einem Jahr für knapp 600€ gekauft hatte. Diese nun aber los werden muss aufgrund fahrzeugwechsel. Er meinte er würde mir die software für meinen Bmw 320d überspielen sodass ich die box nur noch anschließen muss wenn sie da ist. Er hat mir auch angeboten bei dem Hersteller anzurufen und mich zu erkundigen.
Er hat mir ein recht Gutes Angebot gemacht und das bringt mich nun doch zum nachdenken, denn wirklich zufrieden mit der Leistung von meinem Auto bin ich momentan nicht. Dazu muss ich sagen ich fahre meinen Bmw vielleicht noch ein Jahr und dann wird dieser auch verkauft also soll nicht für die Ewigkeit halten 😅 soll mir aber solang ich ihn habe gut erhalten bleiben deswegen brauche ich dringend eure Meinung !!
Stimmt. Alleine wenn ich sowas lese bekomm ich die Krise.
Zitat:"Dazu muss ich sagen ich fahre meinen Bmw vielleicht noch ein Jahr und dann wird dieser auch verkauft also soll nicht für die Ewigkeit halten 😅".
Da kann man nur hoffen das du ihn nicht privat verkaufst und dann kurz danach der Motor / Lader hochgeht.
Außerdem stehen oben doch wohl genug Meinungen dazu. Des Weiteren gab es das Thema noch gefühlt 500x hier im Forum
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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Ich wollte einfach mal fragen ob vielleicht jemand hier eine Chipbox von diesem Hersteller benutzt hat und was er dazu meint aber wie es aussieht bekommt man jetzt nur noch dumme Antworten! Und wollte wissen ob das der Wahrheit entspricht dass man die software vöm e90 320d draufsöielen lassen kann und ich sie dann nur noch anstecken muss. Naja vielleicht gibt es noch jemand hier im Forum der mir trotzdem helfen kann.
Hi Nori-E90, das sind keine dummen Antworten , das ist die Wahrheit ! Du hast doch einige bekommen, jetzt musst du selbst ganz alleine entscheiden, du bist doch ein großer Junge ! das Risiko wird dir niemand abnehmen . Die Box kann gut sein oder auch nicht, ich habe mit dieser Box keinerlei Erfahrung.
Aber du weist ja, nach No Limit kommt meist out. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung Gruß Peter
Mitglied seit: 19.12.2010
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328 Beiträge
Ich halte von den boxen überhaupt nichts. Mein Kollege hat mal nen 5er diesel gekauft, da War sowas drin. Das erste was daran gemacht wurde, die Box wurde entfernt. Und ziemlich schwer vorzustellen das so eine Box das gleiche wie ein echter chiperer kann. Da die Daten von jeden bmw (bei Guten Leuten die nicht nur Software aufspielen) separat ausgelesen und eingestellt werden.
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Hi Chicolo1993, genau, das ist ja das Problem, was die meisten nicht verstehen, bei den Boxen ! Die Nennleistung wird nicht erhöht, nur der Mittelbereich . Sie bringen eben genau nicht das alles, was eine Neuprogrammierung bringt, aber das kapieren die meisten ja nicht, oder wollen nicht !
Sie ist halt nur eine geringere Leistungsalternative ! Außerdem muss sie dem Motor angepasst werden, nur reinstecken und fertig funktioniert meist nicht. Beim echten Chiperer, wie du ihn nennst, werden ja viel mehr Parameter geändert und berücksichtigt, wenn er es richtig macht; da ist dann auch die Leistung bei Nenndrehzahl grösser, was bei der Box aber nicht der Fall ist . Zudem gibt es noch die Billigboxen die eben nichts taugen - halt billig !
Bei meinem E39 530 D Bj. 2000 Motor-Typ 306D1 habe ich auch eine Box verbaut, 193 zu 232PS, 410 zu 492 Nm, etwa 10 Km/h mehr, mit TÜV , für NP 980€, von der Fa. Alpin aus der Schweiz, die ich sogar noch mit allen Unterlage besitze und ist ohne Probleme gelaufen. Da sind nicht die einzigen mit denen ich Erfahrung habe, siehe Bericht oben. Ich wiederhole mich gern, jeder wie er will bzw. kann. Gruß Peter
Wenn der Verkauf in der nächsten Zeit ansteht,sollte der Einsatz von solchen Maßnahmen vermieden werden.
Da auch nicht klar ist, welches Baujahr und Typ Motor verbaut ist, kann auch noch Kettenproblematik dazukommen.
Außerdem weiß man nie wie die Vorgeschichte gelaufen ist.
Sportluftfilter sind speziell für Turbomotoren nicht empfehlenswert.
Denn oft wird der höhere Luftdurchsatz mit geringerer Rückhaltewirkung erkauft.
Das bedeutet: Partikel werden auf die mit höher Drehzahl laufende Turbine geschleudert und
dadurch werden die Kanten der Lader Schaufeln regelrecht "gestrahlt" .
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !