Hast nicht zufällig ein jüngeres Achsvermessungsprotokoll?
Ja Sturz wäre - besonders im Feld der Tiefergelegten BMW, der Reifenkiller Nummer 1 ;) Würdest du denn rein optisch sagen, dass der Sturz zusammen mit dem M-Sportfahrwerk (Normale Tieferlegung? Oder andere Federn?) noch im Rahmen liegt?
Nun bei größerer Nachspur an der Achse würde der Reifen verstärkt über die Innenkante abrollen, das würde den Verschleiß auf verstärken, aber nun wird bei BMW-Fahrzeugen an der Hinterachse in aller Regel Vorspur gefahren - außer du oder der Vorbesitzer haben bei einer Vermessung mal den Wunsch nach Nachspur geäußert. Oder ein Bordsteinkontakt hat seinen Teil dazu beigetragen.
Wie ist der Zustand der Radaufhängung? Die Lager, insbesondere der Längslenker? Allerdings ist die Beurteilung bei weichem Gummi oft etwas subjektiv - wann ist ein Gummilager zu weich, wann noch in Ordnung...
Möglich ist ja, dass die Lager während der Fahrt eine Spurverstellung aufgrund ihrer Elastizität zulassen, diese dann auch eine Spurverstellung in den negativen Bereich (Nachspur) verursachen.
Wenn alles nichts hilft sollte man wenigstens einmal eine Eingangsvermessung machen lassen und die Werte anschauen.
Sehen beide Räder so aus? Wie sieht der Reifen sonst aus? Gleichmäßiger Abrieb Mittig und außen?
Wie würdest du die Fahrweise beschreiben? Eher ruhig? Oder gerne auch flotter (besonders schnelles Kurvenfahren)?
MfG SHiFTY