Wieviele Kilometer hat er denn schon hinter sich?
Ein Problem, das sehr oft vorkommt, aber leider viel zu selten genannt wird, sind die Vanosringe.
Google mal nach "Beisan Systems".
Du kommst dann auf eine amerikanische Seite, die relativ unseriös aussieht, aber die Produkte sind qualitativ hochwertig.
Du kannst die Seite dann auf deutsch umstellen.
Klick dich ein bisschen durch und du wirst eine Liste finden, in der die Beschwerden eine Autos mit ausgehärteten Vanosringen(/-dichtungen) drinstehen.
Vergleich das mit deinen Problemen und wenn es zutrifft, schreib die Firma Vano-Tech an.
Das ist eine deutsche Firma, die die Produkte von Beisan in Deutschland verkauft und komplette reparierte Vanossysteme verkauft.
Wenn du die Firma per E-Mail anschreibst und deine Fahrzeugdaten dazu schreibst, kannst du die Dichtungen auch zum selbst einbauen bekommen
Kostenpunkt: ca. 80€
Es ist eine Arbeit von 3-4 Stunden (bei mir als relativ erfahrener Schrauber zumindest).
Die Anleitung auf der Seite von Beisan ist sehr gut und detailliert und ich habe sie verwendet.
Hat alles top geklappt und obwohl sich 80€ für 6 Dichtungen im ersten Moment sehr viel anhören, hat es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt.
Es ist wie ein neuer Motor!
Man muss auch dazu sagen, dass BMW früher beim Material für die original Dichtungen gespart hat und deswegen sind die Originalen nach spätestens 50.000km ausgehärtet sind.
Umso mehr Kilometer dann gefahren werden, umso schlimmer wird es natürlich.
Und mach nicht den Fehler und kaufe auf eBay diese Ringe.
Ich habe Bilder von einem anderen Mitglied vom Syndikat bekommen, der bei eBay bestellt hat und der könnte sich dann ein komplett neues VANOS kaufen.
Das klingt zwar gerade total nach Werbung, aber ich selbst war so positiv überrascht von den Auswirkungen von den neuen Ringen, dass ich das jedem nur anders Herz legen kann.
Ich hatte nämlich selbst das Problem, dass mein Motor, wenn er kalt war und es draußen auch kalt war, an der Ampel fast abgestorben ist und bei der Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich hat er extrem angefangen sich zu verschlucken und zu ruckeln wie Sau.
Nach dem Wechsel der Dichtungen waren alle Probleme in der Hinsicht erledigt.
Grüße
Alex