Ungefährer kostenvoranschlag
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 16.02.2016 um 09:19:53 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute, bin neu hier.
Besitze einen e46 318i
Es müssten folgende Sachen gemacht werden.
Querlenkerlager
Ölwechsel mit ölfilfer
2x Keilriemen
Bremsen hinten komplett mit Trommelbremsen.(Scheiben,backen,Trommel, warnkontakte)
2x bremsleitungen
Radhausschale unten.
Kühler mit Flüssigkeit.
Nun hab ich von einem Freund mir eine Nummer geben lassen. Der das so macht.
Nun hat er mir einen Kostenvoranschlag von 1100€ gegeben.
Alleine davon sind 560€ Arbeitskosten.
Das Is doch ne verarsche oder?
Nun möchte ich wissen was ein fairer preis wäre?
Ps. Den motorkühler und die Keilriemen kann man von unten aus wechseln, kommt man super hin, aber die Profis wissen das ja sicher schon, ich hab keine Ahnung.
Ich danke euch schonmal Voraus. Lg
Bearbeitet von: angry81 am 16.02.2016 um 09:19:53
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Hallo Juradin,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn dir das zu teuer ist, dann machs doch selbst.
Das sind schon ne Menge Positionen, die da zu machen sind und für nen Apfel und nen Ei wird dir das keiner machen.
Der Kollege ist ja ewig damit beschäftigt.
Fahr mal in ein, zwei Werkstätten und lass dir dafür mal Preise nennen.
Wenn ich aber dieser Kollege wäre und das hier mitlesen würde, hätte es sich eh gerade erledigt.
Hast du eigentlich versucht zu verhandeln oder hast du den preis erstmal so hingenommen?
Vll hat er den preis auch höher angesetzt weil er dachte du würdest ihn eh versuchen zu drücken.
Mfg Alex
Bearbeitet von: Schalltherapie am 13.02.2016 um 07:26:20
Der Endpreis selbst wäre bei guten Teilen nicht hoch.
Aber 560 Euro für maximal einen Arbeitstag ist heftig.
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Stundenlohn beim :-) liegt bei 130€ oder sowas ... Das wären dann gerade einmal 4h Arbeit. Bei dem ganze Gedönse das auf der Liste steht sind 560€ Arbeitslohn nicht zu hoch. Es wäre ein Zeichen dafür das er faire Löhne zahlt ... Oder wenn's schwarz ist , 😁 Dass er weis was er Verlagen kann. Beim E46 ist sowas aber doch fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden oder ? Wenn ich die Liste sehr und damit zum :-) gehe ... Da sind doch mal locker flockig 2000€ weg. Nicht zu vergessen, bei Einbau der QL hat ja eine Spurvermessung zu erfolgen die je nach Firma und Aufwand alleine 50-100€ kostet.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 13.02.2016 um 09:27:07
Ich würde mir viel mehr um die 540 € Materialkosten Gedanken machen, denn diese sind meiner Meinung nach bei der Menge an teilen viel zu billig. Habe selber schon querlenker, bremsen komplett, Ölwechsel etc pepe gemacht/gewechselt und weiß was einigermaßen vernünftige Teile ala Meyle, Lemförder, ATE, Textar kosten. Habe halt den Vorteil das ich bei Verschleißteilen nicht auf ein Mechaniker angewiesen bin.
Sind die Kosten mit oder ohne MwSt.?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Mir geht's nicht um die Preise der Teile sondern um den Arbeitslohn... Hab da keine Garantie drauf und es ist einfach so unterm Tisch gemacht... Keine Werkstatt. Er arbeitet in einer. Die Preise der Teile sind mit Mehrwertsteuer.
Ps. Gehen wir mit 6h Arbeitszeit aus sind a Stunde 90€ 😂🙀
Bearbeitet von: Juradin am 13.02.2016 um 09:39:20
Aber 560 Euro für maximal einen Arbeitstag ist heftig.(Zitat von: Heckpropeller)
Hi,
zu hoch?
Die 560€ sind die Bruttoeinkünfte nur für den Arbeitslohn.
Wenn das ein selbstständiger KFZ Meister ist, gehen da gut 50% an Steuern und Abgaben weg.
Werkstattkosten (Miete, Strom, Werkzeuge, etc.) sind da noch gar nicht drin.
Wenn es ein Arbeitnehmer ist, gehen noch 40% Arbeitgeberanteil weg.
Kann man also bestenfalls 200€ in der Nettorechnung veranschlagen.
Bei Vertragswerkstätten kommen dann noch die Glaspaläste und die netten Mädels am Empfang dazu.
Man kann sich ja einen 1-Euro-Jobber suchen, der das qualifiziert erledigt.
Oder man überlasst das der Putze, die arbeitet für 8,50 €...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Man kann es ja mal grob überschlagen:
Querlenkerlager 1std
Ölwechsel + Keilriemen 1std
Bremse hinten mit Handbremse 2Std
Radhausschale 1/2std
Kühler mit entlüften 1 1/2std
Die große Frage ist was bedeutet "2x Bremsleitungen"? Sofern es die über dem Tank sind ist der Preis definitiv gerechtfertigt! Das ist ein Riesenaufwand.
Wenn es die normalen im Unterboden sind liegst du mit entlüften bei 2-3h.
Nicht zu vergessen: E46 ist mittlerweile eine alte Baureihe bei der man ausgehen kann das nicht alle Schrauben gleich gangbar sind bzw alles klappt (ca. 20%, ich nenne es jetzt mal "Risikozuschlag")
Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer. ;-)
Du musst mal ordentlich lesen.
"Der das so macht " ist eben nicht "Der das fürs Finanzamt macht ".
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Du musst mal ordentlich lesen.
"Der das so macht " ist eben nicht "Der das fürs Finanzamt macht ".
(Zitat von: Heckpropeller)
habe ich sehr wohl gelesen.
Sich über Schwarzarbeitspreise aufregen - hey, die närrische Zeit ist vorbei !!!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Und was erzählst du dann von Abgaben?
Na ja, auch egal.
Die Hälfte Arbeitslohn wäre noch okay.
Meine Meinung und du hast deine Meinung.
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Jetzt gleich zu sagen das wär ne verarsche halt ich für übertrieben. Wir müssten erstmal wissen was für Bremsleitungen gemeint sind??
bei denen überm Tank ist man schnell 4 std dran wenn mans richtig macht. Spreche aus erfahrung, habs nicht nur einmal gemacht.
So auf den ersten Blick, dafür das die 560€ ohne "amtabgabe" sind, halt ich für ein bisschen zu teuer. Wie gesagt kommt aber auf die Bremsleitungen an. Sollten es die überm Tank sein, sind die 560 FÜR ALLES! meiner meinung nach i.O
EDIT:
Finde die einschätzung von Malle sehr realistisch und schliese mich der an
Bearbeitet von: shivx am 15.02.2016 um 22:07:15
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So Leute, hab eine Werkstatt gefunden... Für alles zusammen 500-600€.
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Jap alles drum und dran, aber ohne kühler Wechsel.
Servus
Bevor ihr euch echt zuviel Gedanken darüber macht.
Aufregung hin oder her.
Wenn er es selbst machen würde, wäre es am billigsten.
Lässt er es machen, dann muss er in den sauren Apfel beißen.
Klar für diese Arbeit und Stunden ist das schon viel , trotzdem billiger als in der BMW Werkstatt.
Nachdem was alles defekt und getauscht werden muß, kann man sich ja bald ein neues Auto kaufen. 😆
Nichts desto trotz, wer es nicht ordnungsgemäß kann, der ist auf Hilfe angewiesen und muß bezahlen. Ich mach auch nichts mehr für UMME.