Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen... Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte einen Kühlwasserverlust, den wir lokalisieren konnten. Es war ein Riss im Ausgleichsbehälter. Als wird diesen heute ausgetauscht haben ist uns aufgefallen, dass unter der großen Öffnung am unteren Ende des Ausgleichsbehälters eine Feder samt Metall-Dorne und "Kunststoffdeckel" vorhanden war.
Der Kunstoffdeckel war allerdings gebrochen, genauso wie die entprechende Aufnahmestelle, sodass die Feder den Dorn nicht mehr nach unten drücken kann und das ganze fixiert ist. Mein Kumpel meinte, dass das kein Problem sei: AGB drauf, alles zusammenbauen, befüllen und losfahren.
Während dem Zusammenbauen musste er dann gehen. Ich war doch etwas stutzig und habe mich erkundigt was das denn überhaupt für ein Teil sei. Nun habe ich herausfinden können, dass es sich dabei um den Thermostat für den Ölkühler handelt (der wohl nur bei Automatikgetrieben vorhanden ist).
Meine Fragen nun hierzu:
- Was macht dieser Thermostat genau bzw. was passiert wenn er nicht richtig/gar nicht funktioniert?
- Kann ich das System dennoch befüllen und losfahren? Müsste einen neuen erst bestellen (sofern unbedingt nötig) und allerdings ab Montag erstmal wieder arbeiten.
Im Übrigen ist das Fahrzeug ein 318Ci E46 Coupé (N42) Automatik.
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Kevin
Bearbeitet von: Kev2kizzle am 12.02.2016 um 21:23:22Bearbeitet von: Kev2kizzle am 12.02.2016 um 21:24:03Bearbeitet von: Kev2kizzle am 12.02.2016 um 21:24:41