Tachobeleuchtung rechts defekt / birne Ok
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Hallo zusammen,
Ich verzweifelt langsam. Bei meinen e30 318 ez 1989 ist die Tachobeleuchtung rechts ohne Funktion. Habe alle Birnen der Tachoeinheit bereits getauscht. Die Leiterplatte ist unauffällig. Hat jemand noch eine Idee!? Wie ist pinbelegung bei dem weißen und blauen Stecker der Einheit?
Neben dem Tachoproblem ist auch die Beleuchtung der heizungsregelung, heckheizung und dimmereinheit dunkel.
danke schon mal im voraus.
mfg
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Hallo Hcausd,
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Gruß
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Mitglied seit: 11.02.2016
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Das zurück drehen hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es da eine bekannte Krankheit?
Da die beiden Birnen parallel geschaltet sind, kann es nur eine kalte Lötstelle sein, eine defekte Fassung oder Birne oder die Leiterbahn für Plus oder Minus hat irgendwo einen Haarriß. Dieser ist meist nur mit einer starken Lupe zu ermitteln.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
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Mitglied seit: 11.02.2016
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Birne und Fassung sind ok. Habe sie untereinander durchgetauscht. Problem blieb. Kann man bei einem Leiterplatten Fehler überhaupt eine Reparatur durchführen? Oder ist ein Tausch notwendig? Werde morgen mal mit dem voltmeter suchen. Danke für den Tipp des möglich Fehlers.
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Mitglied seit: 11.02.2016
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So Leiterplatte durchgemessen alle Kontakte und Leiterbahnen ok.
Noch jemand eine Idee?
Dimmer?
Wenn´s der Dimmer oder der Lichtschalter wäre, dann dürften beide Birnen nicht funzen, denn es geht nur ein Draht vom Dimmer zum KI. Aber tausch ihn mal, mal sehen was passiert. Du schreibst ja oben, daß weitere Beleuchtungen ebenfalls nicht funzen.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
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Mitglied seit: 11.02.2016
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So Leiterplatte haarriss gefunden. Mit einem Kabel überbrückt. Läuft Danke für die tipps
Wos i ollweil sog :).
Danke für´s Feedback.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)