E36 328i/323i bis 3000€ - Fahrzeug angeschaut S. 2
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Hallo,ich bin momentan auf der Suche nach einem E36. Es soll ein 323i oder 328i werden. Angedacht sind max 3000€.
Ich weiß, das ist nicht viel, und in dem Preissegment gibt es viel Mist, aber ich bin auch bereit etwas länger zu warten.
Nun habe ich einen interessanten 328i gefunden. Die Ausstattung ist sehr gut, TÜV hat er bis 10/2017, viele Achsteile neu, und der Preis ist auch ziemlich gut. Es gibt da nur ein Manko, der Wagen hat 298.000km gelaufen. Der Besitzer vor dem aktuellen Besitzer hatte den Wagen wohl 10 Jahre lang gefahren, allerdings konnte er mir keine Auskunft geben ob dieser irgendwas am Motor gemacht hat bzgl. Wasserpumpe, Steuerkette und co.
Hoffe ich finde dann im Scheckheft noch was dazu.
Nun habe ich zwar gehört dass die 28er Motoren durchaus langlebig sind, aber habe da doch etwas Bedenken. Kann man so einen Motor bedenkenlos kaufen? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten bzgl. Geräuschen und Motorlauf? Sonst noch Teile die ich bei dieser Laufleistung genau unter die Lupe nehmen sollte? Ich werde den Wagen max. 10.000km in Jahr bewegen, eher weniger, werden also nicht mehr massiv KM drauf gefahren.
Bearbeitet von: TriSpyker am 12.02.2016 um 08:54:20Bearbeitet von: TriSpyker am 19.02.2016 um 15:45:54
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Hallo TriSpyker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i/323i bis 3000€ - Fahrzeug angeschaut S. 2"!
Gruß
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Bedenkenlos kannst du so etwas nie kaufen.
Scheckheft bei 300tkm?, wenn er eins hat gut, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Link ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ja, bis wann es gepflegt wurde weiß ich aber nicht. Habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Hier der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=220402557 Zugegebenermaßen, das "Prollpaket" schreckt mich ein bisschen ab, aber der Verkäufer macht einen vernünftigen Eindruck. Gibt ja auch Leute, wie mich, die wissen wie man einen Motor warm fährt und trotzdem einen Sportauspuff drunter bauen :D
Sieht okay aus.Wo ist das "Sportpaket" ? Warum keine Bilder vom Motorraum ?
Mehr kann anhand der Anzeige nicht gesagt werden.
Hinfahren, den Deckel über den Zündkerzen abbauen, auf Öl in den Bohrungen der Zündkerzen
achten, Ölschleim im Deckel ?
Man muss auch auf das Differential achten. heult es ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
300tkm mit AHK - nein Danke !
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300tkm mit AHK - nein Danke !
Prinzipiell ja, hat aber auch nicht immer was zu heißen.
An unserem einen Lastenesel, der eine AHK hat, war in über 130tkm genau einmal für paar Stunden unser Hänger dran.
Von den Bildern her okay, aber dass hat auch nichts zu heißen.
Wenn der Besitzer nichts über den Service weis, dann würde ich vom schlechtesten Fall ausgehen. Ende.
Meine Meinung ist so.
Ab 200tkm ist es eig. egal wieviel Km er drauf hat.
Zwischen dem Investitionswille an einem 200tkm Auto zu einem 300tkm Auto liegt kein großer Unterschied.
Den Unterschied bei soviel km siehst du eher ob er total verrostet, durchgeritten ist oder noch einigermaßen okay (und dann meist auch vom technischen okay).
Klar wird er seine Wehwehchen haben , technisch wie optisch und fahren, schalten wird er auch nicht wie ein Neuwagen aber für das Geld (noch ohne runterhandeln ...) okay (wenn wie beschrieben + abgebildet).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Also ein paar Infos konnte ich noch bekommen. Angeblich hat der Wagen keinen Rost (Ich gehe mal davon aus er meint keinen sichtbaren Rost), und das einzige was momentan nicht funktioniert ist der Bremspedalwegsensor. Habe ich mal rausgesucht, kostet um die 100€ das Teil und ist relativ easy zu tauschen.
Desweiteren hat er ihn nur etwa 7000km gefahren, war wohl ein Übergangswagen. Ölverbrauch während der Zeit, laut seiner Aussage, etwa 1L.
Danke auf jeden fall schon mal für die Antworten bisher. Das mit der AHK habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber man weiß natürlich nicht wie oft die benutzt wurde. Kenne viele die sich extra eine mitbestellt haben, nur um sie dann doch nie zu benutzen...
Für gewöhnlich hat man nur ein Haufen Rost, die mit labberigen Gummilagern grade so noch zusammen gehalten werden, da schnurrt der Motor noch.
Das sagt eigentlich schon alles, wonach du gucken sollst. Rost ist no.1. Fahrwerk und Achsteile no2.
Wenn der Motor nicht sonderlich doll klackert und sauber durchbeschleinigt, den Leerlauf sauber hält, ist alles gut. Schaltet das Getriebe leicht, rutscht die Kupplung nicht und knallt er nicht beim anfahren, kannst du den Bereich Antrieb abhaken.
Die Steuerkette ist noch eine der guten Sorte, nämlich eine die ewig hält - absolut unauffällig das Thema. 400 - 500tkm mit einer Kette ist keine Seltenheit. Die zweiten oder dritten schweißversuche an der Karosserie allerdings auch nicht.
Also alles klar? Mach dir kein Kopp um dem Motor. Da geht mal ein Sensor kaputt oder ein alter Kühler oder Schlauch wird undicht. Das sind alles überschaubare Kosten und als Hobbyschrauber selbst zu machen, Anleitungen gibt's genug im www.
Rost: Schweller(!!!) besonders schlecht zu sehen bei M-Paket. Schau durch das Loch bei der Wagenheberaufnahme. Bitte am besten den Besitzer ihn per Wagenheber aufzubocken. Mach das nicht selbst, es könnte sein das er stecken bleibt. Dann ist der Chef selbst schuld. Das sage Ich, weil Ich die Diskussion schon mal live hatte.
Radläufe, Heckklappe, Türkanten. Kotflügel gammeln durch 20 Jahre alten, nassen Dreck hinter den Radhausschalen.
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Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Werde mir wohl dem Anschauen eine kleine Liste von Dingen anfertigen, die ich mir anschauen muss. Habe auch noch ein Lesegerät zum Fehlerspeicher auslesen.
Noch eine Frage: Möchte eigentlich einen Wagen mit Schaltgetriebe, habe jetzt aber auch einige Automatikfahrzeuge gefunden, die durchaus einen guten Eindruck machen. Wie gut sind die Getriebe? Ziehen sie viel Leistung, vor allem auch beim schwächeren 323i? Ist dann denke ich wohl zum Sportlichen fahren weniger geeignet, aber damit kann ich zur Not auch leben.
Mitglied seit: 21.01.2016
Auetal
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Ein paar Threads weiter hat grad jemand angefragt, was er für seinen 523i, BJ. 99 mit 61.000 km !!!!!! noch bekommen wird. 1. Hand!!!!
Einer meinte 4.500 €. Ich seh den Preis realistisch.
Da willst du für einen E36 mit 300.000 km - 2000 € bezahlen. Ich seh den Wagen bei 1.000 €.
Wenn du 3.000 € hast, dann kauf einen Wagen der vernünftig ist. Verzichte lieber auf einen großen Motor.
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Wenn du dir aber den Markt momentan anschaust, wirst du merken dass die Fahrzeuge in der Preisklasse alle relativ ähnlich sind. Auch für 1000€ mehr gibt es nicht viel bessere Fahrzeuge, fast alle haben ziemlich viele KM runter.
Kleiner als 323i möchte ich definitiv nicht, dann kann ich mir auch wieder einen Kleinwagen zulegen.
Was haltet ihr von dem Angebot hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221445313 das ist halt die Frage weiter oben bzgl. Automatik interessant.
Wie kommts eigentlich dass manche 323i 1 Endrohr, und manche 2 haben?
Nachtrag: Der 328i wurde verkauft, interessant wären jetzt also Meinungen zum 323i und Automatik vs Schaltgetriebe.
Bearbeitet von: TriSpyker am 12.02.2016 um 08:53:27Bearbeitet von: TriSpyker am 12.02.2016 um 09:12:45
Mitglied seit: 21.01.2016
Auetal
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95 Beiträge
Der 323i gefällt mir wesentlich besser. Macht einen guten Eindruck. Da stimmen Preis / Leistung.
Da musst du dir mal die Beschleunigungsdaten Schalter vs. Automatik anschauen. So schnell wie ein Schalter wird er nicht sein.
Ich sehe absolut gar keine Vorteile beim Automat in so einem leichten Flitzer, zumal die Handschaltung einwandfrei ist.
Der E36 ist ein sportliches, altes Auto wo es um nix anderes geht als das Feeling beim fahren. Eine Automatik nimmt viel davon finde Ich.
0,x Sekunden hier und da ist nicht wirklich das Thema, wobei bei so einer alten Automatik der Schalter die Nase noch sehr weit vorne hat. Das ist kein DSG oder was ähnlich lustiges.
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Um Vorteile geht es mir ja auch nicht umbedingt, eher darum wie gut die Automaten sind. Ist damit mehr oder weniger sportliches Fahren möglich?
Mitglied seit: 18.09.2011
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Nur Erfahrung im M50B2 (also 325i) Automatik ... einmal fahren reicht.
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Hm... möchtest du mir vielleicht genauer erklären warum?
Mitglied seit: 18.09.2011
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Lahm (gerade am M50B25, der ohnehin Drehzahlen braucht nervig), säuft mehr, wenn kaputt teurer ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Servus
Ich weiß ja nicht, warum die 323i eigentlich so gefragt sind ? Aber rein vom Gefühl her würde mich so ein Wagen auch reizen. Da ich aber so einen noch nicht gefahren habe, kann ich nichts dazu sagen. Nur du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen. Wenn du eine Rennsemmel suchst, dann dürfte doch ein Schalter besser sein. Vom Alltagsbetrieb würde er bestimmt Spaß machen und da muß man halt auch den Spritverbrauch im Auge behalten, tja das was Performance schreibt.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Die Gründe sind eig. die selben wie beim 328i.
Einziger Abstrich der minimale Hubraumunterschied.
Die M52B25 haben auch gerne über 170Ps Serie, haltbar, sparsam ... dass, was man sucht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Lahm (gerade am M50B25, der ohnehin Drehzahlen braucht nervig), säuft mehr, wenn kaputt teurer ... (Zitat von: Performances)
Blödsinn.
Höchstens subjektives Empfinden.
Einem 325i Schalter hing ich damals höchstens eine halbe bis dreiviertel Wagenlänge hinterher, was für eine 5hp18 sehr gut ist.
VMax war übrigens gleich mit dem Schalter. 245km/h laut Tacho.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Stimmt, bin nur etliche Monate mit einem jeden Tag rumgegurkt.
Die Automatik ist lahm, genau wie der M50 bis ~4000U/min aber dass ist, wie die Mehrkosten bei Reparatur, höherer Verbrauch sicherlich auch nur Subjektiv ;).
Zum Handschalter M50B25 Handgeschaltet habe ich natürlich auch keinen Vergleich, weil der war ja nur zum Driften da ...
Bearbeitet von: Performances am 16.02.2016 um 19:26:54
Ein flotter 3er macht immer Spaß.