Hallo zusammen
Ich habe ein großes Problem mit meinem BMW e39 520i BJ 97 mit M52 Motor und 5HP18 ZF Automatikgetriebe (200000km gelaufen).
Bis 20 kmh beschleunigt das Fahrzeug eigentlich ganz normal. Danach nur noch sehr langsam und vor allem sehr laut. Ich habe mal versucht ein Video anzuhängen, ich hoffe das klappt.
Ab 80kmh wird der Wagen gar nicht mehr schneller, gibt man Gas nur noch lauter. Das Getriebe selber schaltet eigentlich ganz normal, beim kickdown beispielsweise wird runter geschaltet, die Drehzahl geht hoch, schneller wird das Auto aber kaum.
Motor Fehlerspeicher ist leer, Getriebefehlerspeicher seht ihr unten. Habe ich bereits gelöscht, keiner der Fehler ist wieder gekommen.
Nur die Livewerte sind teils etwas unplausibel, ich weiß, dass bei INPA aber durchaus falsche Grenzwerte hinterlegt sind.
Mein erster Verdacht fiel auf das Getriebe, also Öl und Filter gewechselt, komplett ohne Erfolg.
Der Wagen ist von unten Ölfeucht, ich kann aber schlecht bestimmen von wo es kommt.
In Fahrstufe N dreht der Motor ganz normal hoch, lediglich mit recht viel weißem Qualm, das Auto steht aber auch schon 4 Wochen unbenutzt.
Zusätzlich habe ich im 'Stand beim Umschalten der Fahrstufen ein Klackerndes/mahlendes Geräusch (oder so als würde eine Pumpe Luft ziehen) im Bereich des Getriebes.. Manchmal für ein paar Sekunden, manchmal auch länger.
Leider ist es auf Grund des Automatikgetriebes so schwer zu bestimmen, ob der Motor keine Leistung hat oder der Wandler "durchrutscht"
Ich bin nun unsicher. Ist wirklich der Wandler defekt/undicht? Oder liegt es am Motor,obwohl nichts im Fehlerspeicher steht? Vielleicht LMM oder NWS?
Wie soll ich vorgehen.
Momentan bin ich drauf und dran das Getriebe zu tauschen.
Vielen Dank und Gruß
Christian
Video in der Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/hxe9skszyisv13i/VID_20160204_164907-2.3gp?dl=0 Bearbeitet von: christian0904 am 11.02.2016 um 17:38:24