Naaabend!
Hier mal ein kleines Gedankenexperiment, ich hoff ihr könnt mir ein paar Antworten liefern.
Ich frag mich schon länger ob man einen normalen PKW-Motor, seis getunt oder auch nicht, mit Avgas betreiben könnte oder obs einem dann irgendwas wegfrisst oder sowas. (Klar, der Kat würde vielleicht 10 Umdrehungen halten und müsste sowieso rausfliegen)
Zur Erklärung: Avgas ist "Flugbenzin" für Flugzeuge mit Kolbenmotoren. Dieses Gebräu ist verbleit und hat eine Oktanzahl von 130 bzw. 100 beim LL (Low Lead), damit die Kolbendinos in der Höhe und geringem Luftdruck nicht das Klopfen anfangen (die meisten heutigen Flugkolbenmotoren wurden um 1960 entwickelt und haben Vergaser, auch Einspritzvergaser sind Vergaser, aber haben dafür weder Kat noch Schalldämpfer noch irgendwas). Ausserdem ist das Zeug sauteuer, ca 2,50€ pro Liter.
Die Überlegung daran ist wenn man Benzin mit 130 Oktan fahren würd könnte man doch ewig viel Frühzündung geben und der Motor würde ziemlich viel Leistung abwerfen. Haltbarkeit steht ausser Frage! Umweltverträglichkeit auch.
Was haltet ihr davon? Würd ein Motor modernerer Generation das materialmäßig mitmachen oder sogar einige Zeit aushalten?
Bin mal gespannt auf eure Antworten!