kürzer übersetztes Differenzial 318i ?
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Hallo Leute,
möchte meinen e36 318i kürzer übersetzen. Serienmäßig ist die Übersetzung ja 3.38. Ich würde gern auf 3.64 oder 3.71 wechseln.
Wäre klasse wenn mir wer von euch hierzu sagen könnte, welches Differenzial passt oder aber wer so etwas umbauen kann.
Danke im voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2016 um 16:27:22
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Hallo NiceOne39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kürzer übersetztes Differenzial 318i ?"!
Gruß
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Deine beiden Wuschdiffs. gibt es beide (meines Wissens nach) im "E36" Baukasten aber nicht.
3.38er hat der normale 318i auch nicht, nur der iS und oder Compact (wobei ich da nicht weis ob M42 oder M44, weil einer von beiden hat ein 3.45er (was ich hier noch liegen hätte (glaube war der M42))).
Das kürzeste was es im "E36" Baukasten noch geben würde wäre das 4.44er aus den 316i Automatik Modellen.
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Erstmal danke für die Antworten.
ich meine schon das bei mir ein 3.38 verbaut ist. M43 Motor.
Sicher bin ich mir aber auch nicht.
habe gelesen das man in das Gehäuse Kegelräder vom e30 einsetzen kann um damit dann kürzer zu übersetzen.
Bei 4.44 bleibt alles auf der Strecke, vermute mal die Endgeschwindigkeit geht um mehr als 40 km/h nach unten.
Das ist dann zuviel des Guten. Gibt es denn jemanden hier der Differenziale schon umgebaut hat ?
Hi,
die Diffs vom E30 und E36 sind wohl identisch, muss lediglich der Heckdeckel getauscht werden da bei der E30 der Diff noch mit eine Gumimetalllager aufgehängt ist...
da gabs aber noch was mit kleine Gehäuse, grosse Gehäuse...die M50 haben alle gosse und die M40/M42/43 kleine ??? weiss ich jezt aber auch nicht 100%
E30 Diffs sind aber zum vergleich zu E36 wesentlich kürzer übersezt da der 5.Gang noch "schongang" karakter hat, und der 4. Gang 1:1 ist, während beim E36 ist der 5. Gang 1:1 übersezt....
E30 316i/318i hat 4,27
E30 318iS und 320i haben 4,10
E30 325i irgendwas vom 3,90 oder so...
lediglich die beide Diesel sollen wohl noch länger sein...
Natürlich haben hier schon Leute ihre Diffs umgebaut. Ich auch. Aber nicht auf sowas kurzes. Ich bin von 2.93 auf 3.15 und das ist schon echt kurz. Mehr dürfte schon nicht sein im Alltag, speziell auf der AB.
Wenn dir bumms fehlt häng nen anderen Motor rein, nen Turbo drauf oder weiß der Geier. Nur noch schalten wird auch nicht die gewünschte Beschleunigung bringen.
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Hi,
die Diffs vom E30 und E36 sind wohl identisch, muss lediglich der Heckdeckel getauscht werden da bei der E30 der Diff noch mit eine Gumimetalllager aufgehängt ist...
da gabs aber noch was mit kleine Gehäuse, grosse Gehäuse...die M50 haben alle gosse und die M40/M42/43 kleine ??? weiss ich jezt aber auch nicht 100%
E30 Diffs sind aber zum vergleich zu E36 wesentlich kürzer übersezt da der 5.Gang noch "schongang" karakter hat, und der 4. Gang 1:1 ist, während beim E36 ist der 5. Gang 1:1 übersezt....
E30 316i/318i hat 4,27
E30 318iS und 320i haben 4,10
E30 325i irgendwas vom 3,90 oder so...
lediglich die beide Diesel sollen wohl noch länger sein...
Auch der 320i (M50B20,TU) hat das kleine 168er Gehäuse, als einziger 6-Zylinder im E36.
Er kann PP ein 4.44er haben und du bietet ihm (längere (größere Zahl => kürzer , kleinere Zahl => länger. Heißt beim 4.44er => 4.44 Umdrehungen der Kardanwelle für eine Umdrehung am Rad) aus einem E30 an ...
Wie du das E30 Differential im E36 (PP) verbaust, dass will ich mal sehen :).
4-Loch Antriebswellenflansch vs. 5 Loch am E36.
Halterungen komplett anders!
Verschraubungsbild am Deckel, völlig anders!
Da brauchst du noch nicht einmal einen Messchieber dazu ...
Wieso er unbedingt so ein kurzes will ist ja nicht unser Problem :).
Noch Anschaungsmaterial:
E36
E30
Was geht ist am Compact, Z3, E30 ... mit Umstecken.
Hat er aber keinen.
E36 316i Compact M43:
Bearbeitet von: Performances am 10.02.2016 um 18:39:18
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
hast natürlich recht!
wahrscheinlich habe ich es mit E30 und E34 verwechselt...
wir hatten damals an unsere rally E30 irgend einen "fremden" BMW Diff verbaut weil der ursprüngliche 4,10er den am ende stark leistunggesteigerten
und mit extrem leichter schwungrad und feststern sintermetalkuplung agresiven motor nicht standhielt...(dbilas einzeldrossel, alpha-N,nockenwellen mit grösserem hub..schmiedekolben...und und und)
und ich erinnere mich noch daran das der endplatte getauscht werden musste, gerade wegen der unterschiedliche aufhängung...natürlich müssen auch die achsflansche von 5 auf 4 loch bzw. umgekehrt angepasst werden... wir hatten den E30 am ende eh auf 5-loch umgebaut...
Linkdas ähnelt dem der E30 doch mehr....
aber vielleicht irre ich mich auch
da war so viel umgebaut... :-D
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Werne
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Hallo Leute,
ich finde anstelle des 3.38 auf 3.64 oder aber 3.71 zu wechseln ganz ok. Laut Rechnung ergibt die Übersetzung keine allzu großen Einbußen.
Bei meinem 330i, e46 mit Kompressor hatte ich von ich glaube 2.93 auf 3.07 getauscht und der Unterschied war auch nicht sehr groß. Interessant wäre eben so ein Differenzial zu finden, welches in meinen e36 passt, oder aber, wie ich gelesen habe das Kegelrad und ???Rad von einem e30 in das Gehäuse zu bauen. Nur dafür fehlt mir die Kenntnis und ich bräuchte einen der es kann.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Grob, ohne Angaben über den Daumen geschielt (ca. Werte):
3.38 210 km/h
3.64 195 km/h
3.71 190 km/h
4.44 170 km/h
Grundsätzlich ist der Austausch des E30 Einsatzes in das E36 Gehäuse möglich.
Wie du aber festgestellt hast, muss dies Eingemessen werden.
Mit tauschen von ein paar Teilen, Dichtung ... kostet es im Endeffekt (dir vermutlich) zuviel, dass es sich lohnt.
Meiner Meinung nach lohnt sich in deinem Fall nur dass, was Plug and Play geht (ungeachtet der Wertung des Vorhabens).
Kürzere bzw. kürzeste Plug and Play Lösung ist das 4.44er (was vermutlich aber nicht so einfach zu bekommen ist ... weil wieviele 316iA wird es gegeben haben?).
Warum schießt du dich so auf die beiden Diffs. ein?
Schau in dem Link von BEAMER welches 168er es gab was dir am besten passt und schau ob du eins auftreiben kannst.
Warum möchtest du eig. so ein kurzes?
Bearbeitet von: Performances am 10.02.2016 um 23:51:29
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
ich habe mal eins umgebaut, 318is m42 mit nen 3.45 auf 4.10ner übersetzung aus einem e30, im fünften gang waren nur noch knapp 190 drin,aber das voll im begrenzer. schönes fahren fühlt sich anders an, aber der es wollte hat es bekommen.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ist es nicht so, dass wenn ich die Übersetzung um mehr als 8% verändere ich ein Abgasgutachten brauche? Theoretisch! Ein Prüfer wird kaum ein anderes Diff erkennen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja theoretisch. Der Sachverständige kommt nur nicht dazu Gänge auszufahren. Wenn er bei einer Kreisfahrt zum Fahrwerk eintragen im 4ten Gang ist, merkt er es vielleicht. ^^
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Guten Morgen Leute,
der Grund weshalb ich das Diff tauschen will hat damit zu tun das meins anfängt Geräusche zu machen. Daher dachte ich wenn schon tauschen, dann kann ich auch ein kürzeres nehmen. Bekommen könnte ich 3.38, 3.45 und 4.44 wobei von der Drehzahl her mir bei dem 4.44 der Zeiger durch den Himmel schießt, da zu kurz. In plug and play gibts leider keine vernünftige Alternative, von daher bleibt mir glaube ich keine andere Wahl als das 3.45 zu nehmen.
Mir fehlt einfach ein wenig der Schub von unten, Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, doch sollte sie auch nicht grad schon bei 170 enden.
Könnte auch eine leichte Schwungscheibe, ca. 6 kg bekommen, damit der Motor besser hochdreht. Ich weiß, das beste wäre ein Motorswap, doch ich will nicht alles, sprich Achsen, Bremsen, Antrieb tauschen.