Die Werkstatt will ja auch ein bisschen Geld verdienen. Ich denke eine BMW-Vertragswerkstatt mit passendem Werkzeug schafft das auch im eingebautem Zustand des Querlenkers, eine freie Werkstatt die den ganzen Querlenker ausbauen würde (sind ja auch nur 2 Muttern pro Seite mehr) braucht halt 10-20 min länger.
Aber was BMW vll. an Zeit spart holen sie bei den Stundensätzen wieder rein ^^
Es kommt auch drauf an was für ein Ersatzteil sie dir verkaufen möchten:
-Ganzer Querlenker mit Lager (eigtl nur erforderlich wenn das vordere innere Kugelgelenk und/oder das Traggelenk Spiel haben, sofern das Traggelenk nicht einzeln zu tauschen ist.)
-Hintere Querlenkerlager mit "Auge", sprich der Gusseisernen Aufnahme in dem das Gummi sitzt
-Nur die reinen Gummilager
Von oben nach unten wirds billiger. Von so ca. 250-300€ Teile bis ca. 50-60€ (im Falle einer Werkstatt, die verdienen ja auch an den Ersatzteilen).
Der Mann soll dann aber doch bitte die Lager aus dem M3 E36 3.2 verbauen, sonst stehst du womöglich zur nächsten HU mit demselben Mangel bei ihm auf der Matte ;)
Siehe auch:
Die Fahrwerkskunde im Nice2Know. Immer wärmstens zu empfehlen.
Arbeitszeit für die Lager, ich schätze jetzt mal 1,0 - 1,5 h und um den Preis abschätzen zu können: das dann halt auf den Stundensatz deiner Werkstatt beziehen und auf die Teile und Arbeitskosten noch MwSt aufschlagen.
Ich denke wer ein Auto unterhalten will muss auch mal die 150-250€ für derartige Reparaturen verkraften. Für das Geld kriegt man schließlich auch kein neues Auto! Da haben andere E36-Fahrer mit dem einschweißen neuer Bleche ganz andere Summen zu zahlen ^^
MfG SHiFTY