Funkfernbedienung ohne Funktion
Das hört sich doch mal nach einer guten Sache an.
Das ist dann glaube ich das einfachste, was ich jemals an dem Auto gemacht hab... Aber glaube ich auch das, für was ich am längsten gebraucht habe, um rauszufinden, was das Problem ist.
Noch eine andere Frage:
Könnte es auch ein Kabelbruch im Diversity-Antennenkabel sein?
Grüße
Alex
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Hallo Seipp323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Funkfernbedienung ohne Funktion"!
Gruß
Natürlich kann es auch ein Kabel sein.
Das kannst Dü prüfen.
Auslesen, ob das Signal vom Schlüssel an der Diversity ankommt und von dort zum ZM weitergegeben wird.
Dann weißt Du es.
Auslesen bedeutet rausmessen?
Oder wie ist das mit dem auslesen gemeint?
Grüße
Alex
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Seipp323 schreibst du, wenn du den Antennenverstärker getauscht hast hier rein, ob es daran lag? Wäre ja auch hilfreich für mich und andere, die das gleiche Problem haben ;)
Selbstverständlich!
Ich denke, ich bestell heute oder morgen einen Gebrauchten bei eBay.
Ich bin echt gespannt.
EDIT: Habe den Antennenverstärker nun doch heute schon bestellt.
Als Lieferdatum wird 10.-11.2. angegeben und es wird dann natürlich direkt nach Lieferung eingebaut, also wisst ihr, wann ihr euch auf ein Ergebnis gefasst machen könnt.
Grüße
Alex
Bearbeitet von: Seipp323 am 08.02.2016 um 06:46:57
Auslesen bedeutet rausmessen?
Oder wie ist das mit dem auslesen gemeint?
Grüße
Alex
(Zitat von: Seipp323)
Auslesen mit BMW-Softwarte.
Damit kannst Du nachverfolgen ob die Signale ankommen oder wo sie evtl. verschwinden.
BMW Software heißt INPA o.Ä.?
Aber theoretisch müsste man es ja auch sehen, wenn man einfach den Widerstand misst, also es müsste ja ein erhöhter Widerstand anliegen bzw. garkein Durchgang mehr gegeben sein.
Ich nehm das später alles mal auseinander und mal schauen, was ich dann alles rauskriege.
Ich berichte dann.
Grüße
Alex
Kurzes Update:
Es hat gestern so geschüttet, dass ich erstens nichts machen konnte und zweitens hat mich das auch so demotiviert, also es gibt keine Ergebnisse bisher.
Als voraussichtliches Lieferdatum steht jetzt der 11.02. drin.
Grüße
Alex
Ich weiß nicht, ob INPA da reicht oder ob Du tiefer ins Sytem dringen musst.
Auf jeden Fall kann man auslesen, ob die Signale vom Funkschlüssel vom Antennenverst. zum ZV_Modul gehen.
Und wo findet man so etwas raus? Also mit was man das auslesen kann?
Grüße
Alex
Soooo
Ich kam gestern endlich dazu, den Antennenverstärker zu tauschen!
Anlernen hat nicht funktioniert... Aber ich glaube sowieso, dass die Elektronik des Schlüssels kaputt ist. Ich hab da meine Gründe dazu, aber hab gerade keine Lust das hier ewig auszuführen :D
Ich probier es später nochmal mit dem originalen Schlüssel.
Wenn das dann immer noch nicht geht, dann messe ich mal, ob am Antennenverstärker überhaupt Spannung ankommt.
Wenn das dann auch alles i.O. ist, habe ich keine Ahnung mehr....
Dann kann höchstens ein schlauer Kopf helfen, der auf den Thread aufmerksam wird.
Grüße
Alex
Und nächstes und abschließendes Update:
Mein Antennenverstärker war anscheinend defekt, denn mit dem neuen Gebrauchten und Originalfernbedienung funktioniert es wieder ohne Probleme!
Bin überglücklich!
Grüße
Alex
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Also deine FFB funktioniert wieder? Mit was für einem Schlüssel hast du es denn zu erst probiert,dass das nicht funktionierte?
Wie war denn deine Problematik genau? War die so wie bei mir (1.Post des Threads)?
MfG
NoXoN
Sorry, dass ich ein paar Tage nichts geschrieben habe.
Hatte viel zu tun.
Die Sache war, dass ich den ganz alten Schlüssel hatte (der ganz hässliche noch vom E36) und ich wollte unbedingt den Rautenschlüssel haben.
Da hatte ich mich dann rangemacht und hab mir die Elektronik und das Gehäuse gekauft.
Habe dann aus meinem originalen Schlüssel die EWS ausgebaut und in das neue Gehäuse geklebt.
Die Elektronik dann auch reingelegt und den Schlüssel wieder geschlossen und fest verklebt.
Der Schlüssel funktionierte ohne Probleme nach dem Anlernen, bis dann irgendwann gar nichts mehr ging.
Ich habe das natürlich dann auf den Schlüssel geschoben, weil es ja keine originale Elektronik war, bis auf die EWS.
Das komische war nur, dass sich der Schlüssel hat neu anlernen lassen und dann auch für 3-4 mal öffnen und schließen funktioniert hat, aber dann gar nicht mehr und hat sich auch nicht mehr anlernen lassen.
Daraufhin habe ich das Auto auslesen lassen und er hat mir Fehler zum Relais auf dem GM gebracht, was aber nicht plausibel war, da der innere Schalter noch funktionierte (wie bei dir).
Dann gab es noch zweimal den gleichen Fehler (unbekannter Schlüssel oder sowas) mit zwei verschiedenen Fehlercodes.
Er hat noch einen vierten Fehler zu dem Thema gebracht, aber kann mich gerade mit dem besten Willen nicht daran erinnern.
Nachdem ich die Fehler gelöscht habe, hat der Prozess von vorne angefangen (anlernen, 3-4x öffnen & schließen, danach keine FUnktion mehr).
Habe dann nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und dort waren wieder die gleichen Fehler hinterlegt.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, weil ich auch keinen Beitrag in irgendeinem Forum zu exakt meinem Problem gefunden habe.
EBay war dann erstmal wieder mein erster Gedanke.
Also: neue Elektronik für den Schlüssel musste her.
Gesagt, getan und nach dem Einbau in den Schlüssel (alte Platine natürlich gut verstaut und aufgehoben) siehe da... immer noch keine Funktion.
Die neue Elektronik hat sich dann nach dem Löschen der alten Fehler nicht mal mehr anlernen lassen und da war dann für mich klar, dass die Platine schon ohne Funktion bei mir ankam.
Ab dann war ich ratlos und habe einfach gehofft, dass irgendwo ein Beitrag auftaucht, der genau mein Problem behandelt.
Und dann kamst du.
Und jetzt bin ich hier.
Neuer Antennenverstärker eingebaut -> nochmal mit der meiner Meinung nach neuen kaputten Platine versucht anzulernen -> nicht möglich...
Ich kam dann auf die gute Idee, die erste Rautenplatine wieder auszugraben und mal zu versuchen, diese dann anzulernen und mit der funktionierte es dann.
Ich konnte munter öffnen und schließen, ohne dass er nur einmal gemuckt hat.
Die Platine dann natürlich offen und ohne Schlüssel drumherum in der Hand erstmal reinrennen und den Rautenschlüssel aufschneiden, die kaputte Platine rausnehmen, die neue alte funktionstüchtige Platine einsetzen und wieder verkleben.
Im Vollsprint raus und natürlich wollte ich dann aufschließen... Die ersten Male hat es noch funktioniert, bis ich richtig drauf rumquetschen musste, damit etwas passiert am Ende des Tages ging dann wieder nichts mehr...
Natürlich Schlüssel wieder aufschneiden und schauen, wo es hängt.
Ich habe dann die Plaine an die Seite der Knöpfe geklebt und untendrunter noch Zewa gelegt, in der Hoffnung, dass die Platine dann besser an den äußeren Knöpfen anliegt und sie sich wieder drücken lassen. Aber so wie es natürlich sein musste, geht nun wieder gar nichts.
Aber jetzt weiß ich, dass das Problem am Gehäuse liegt und nicht mehr am Auto und das Gehäuse ist das geringste Problem.
Nach dem vielen aufschneiden und wieder zukleben, sieht es halt auch schon echt mitgenommen aus.
Um unsere Probleme zu vergleichen:
Bei mir sah echt alles genauso aus, außer dass ich einen nicht originalen Schlüssel habe, das Komfortschließen auch nicht mehr funktioniert hat und dass ich nicht auf Lötstellen oder Spiel beim Akku geachtet habe (aber hat sich ja rausgestellt, dass die Probleme wohl doch nicht schlüsselseitig WAREN, sondern vom Auto verursacht wurden).
Grüße
Alex
PS.: Sorry für den Roman, aber etzt habe ich mein komplettes Problem und mein bisheriges Vorgehen mal beschrieben.
Ich hoffe es nicht all zuuuuuu lang geworden...
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Danke für deine ausführliche Beschreibung. Bei dir funktioniert also die Komforttaste in der Mittelkonsole nicht? Die funktioniert bei mir nämlich ohne Probleme,genauso wie alle anderen Funktionien der Zentralverriegelung (mit Blinkerbestätigung und so weiter).
Ich werde zunächst mal einen neuen Akku einlöten, bin da bisher aber noch nicht zu gekommen (viel auf der Arbeit usw.).
Werde es die Tage aber in Angriff nehmen und dann hier natürlich die Ergebnisse mitteilen.
MfG,
NoXoN
Also die Taste in der Mittelkonsole hat funktioniert, aber ich dachte mit Komfort meintest du Fenster öffnen und schließen (ist bei kodiert), weil das ging nicht mehr.
Aber sonst war echt alles so wie bei dir.
Viel Spaß beim einlöten... Das wird eine echte scheiß Arbeit...
Aber ich glaube auch bei dir ist das Problem der Antennenverstärker.
Grüße
Alex
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Achso, ne.. mit Komforttaste meine ich den Schalter in der Mittelkonsole :D
Mhm.. Ich glaube ich suche auch schonmal nach einem neuen Verstärker.
Wo bist du fündig geworden?
MfG,
NoXoN
Ich habe einfach meine Teilenummer bei eBay eingegeben (nicht aus dem teilekatalog raussuchen, weil da hat gar nichts gestimmt und meine Teilenummer stand gar nicht drin).
C-Säule öffnen und einfach nachschauen!
Und dann kommen bei eBay relativ viele Angebote.
Ich habe nicht beim günstigsten zugeschlagen, sondern bei einem Angebot, das relativ gut aussah und vom Preis noch vollkommen okay war UND bei dem die Artikelbeschreibung in richtigem Deutsch geschrieben war!
Grüße
Alex
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So, mal ein Update.
Ich habe in meinen BMW ein anderes Radio eingebaut, weil ich Musik immer nur über USB höre.
Das Witzige ist, dass die Funkfernbedienung jetzt funktioniert. Ich habe keine Ahnung, wieso, vielleicht hat das originale BMW Business CD den Empfang gestört?! (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oO
Ich werde das jetzt mal beobachten, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen der Funk wieder ausfällt.
MfG,
NoXoN
Bearbeitet von: NoXoN am 27.02.2016 um 15:38:42