Aber was ich daran nicht verstehe ist, sagen wir ich würde es selber bauen und befestigen.Dann würde es doch mal abgesehen von irgenwelchen anderen Spielereien sondern nur Kotflügel, als Verbreiterung gelten.schlieslich kann ich ja auch meine Kotflügel ziehen bzw. mir breitere anschweisen?
(Zitat von: S3raphim)
Der gezogene Originalkotflügel muss nicht eingetragen werden. Es werden ja keine Zubehörteile verbaut, und die maximale Fahrzeugbreite ändert sich in der Regel nicht (bis zum Spiegel kommst du ja normal nicht raus) Das hieße ja du müsstest auch eine Delle in der Tür beim TÜV eintragen lassen ;)
Auch den Radlauf auf einer seite aufflexen und da ein paar m² blech einschweißen ist in dem fall kein Problem, macht man bei nem Rostigen Unterboden ja auch. Wichtig ist dass es ordentlich gemacht wird, damit beim nächsten Tüv der prüfer keine Losen Teile oder scharfen Kanten bemängelt.
Was anderes ist es natürlich wenn du direkt einen Ganzen Breitbau-radlauf aufschraubst oder aufschweißt. Das ist eine Bauartbedingte Veränderung. in dem Fall ist es tatsächlich fotzwurscht ob du dir das Blech selber beigst, doer so vorgefertigte Kotflügellappen kaufst. Teilegutachten gibts meist eh nicht dafür und dadurch ist eine Einzelabnahme fällig. Dabei veränderst du ja nicht nur die Gesamte Karosserieform des Fahrzeugs, sondern bringst ja auch lose Teile an.
Ist natürlich im Endeffekt eine Frage, die dir nur der TÜV Mann beantworten kann. Es liegt in dem Fall in seinem Ermessen ob er das als "Radlaufreparatur" Durchgehen lässt, ob ers bei ner normalen Überprüfung der Bauart belässt oder ob er Eine Einzelabnahme fordert. Die Preise dafür sind extrem.
Zum ANDEREN natürlich wieder die allgemeine Frage meinerseits:
Du hast dein Auto noch nicht mal. Du träumst jetzt natürlich davon dir nen Hammer Bomber zu bauen, das haben wir alle mal getan^^
Aber hast du echt die Kohle dafür nach dem Autokauf? und vor allem, ich gehe mal davon aus dass du Fahranfänger bist. Aus eigener Erfahrung wissen wir, das wir meist mit etwas Scham und Ekel auf die Autos zurück Blicken die wir uns damals so erträumt haben ;) Und an der Kohle haperts in bzw kurz nach der Ausbildung meist auch noch ;)
Mein Rat: kauf den Karren, Fang erst mal mit allgemeinen Umbauten an die 1. Bezahlbar sind, 2. nicht nen ewigen Rattenschwanz an weiteren umbauten udn wartung mit sich ziehen.
Sprich: Bevor du von Bikompressorumbau und Driftbodykit träumst, besorg dir erst mal ein Fahrwerk, ne schicke Folie,, Spoilerlippe und M Paket.
Mit den ganzen Reparaturen die nebenbei so beim Gebrauchtwagenkauf anfallen bist du dann zeitlich und finanziell ohnehin mehr als ausgelastet.