Zuerst muss mal geschaut werden was überhaupt los ist.
Wenn der DPF trotz "Freiblasens" zu sein sollte, ist ein Defekt meist anderswo zu suchen.
Fehler in der Glühanlage, ein fehlerhaftes Thermostat oder ein defekter Sensor können bereits eine Regenerationsfreigabe verhindern.
Ist der Fehler abgestellt und behoben muss eine Abgasgegendruckprüfung durchgeführt werden.
Je nach gemessenem Gegendruck muss eine überwachte Regenerationsfahrt stattfinden (um festzustellen ob auch tatsächlich eine Regeneration stattfindet), oder, bei starker Verschmutzung, der DPF vor Fahrtantritt mit einem Reiniger-Additiv befüllt werden (neu freigegebene Reparaturmethode bei BMW).
Ist das Abgassystem fehlerfrei und trotzdem helfen genannte Schritte nicht, kann der DPF bei speziellen Firmen ggfls freigebrannt werden.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit dass der DPF zusammengefallen ist, dies ist am besten per Endoskop durch die Ausgangsöffnung oder Sonden-/Sensoranschlüsse zu prüfen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 31.01.2016 um 19:21:30