Verteilergetriebe defekt ? Ruckeln beschleunigen
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Mitglied seit: 14.08.2007
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167 Beiträge
Hi Gemeinde,
habe ein Problem mit meinem (neuen) X3 3.0d.
Habe ein leichtes ruckeln im Antriebsstrang beim beschleunigen (Vollgas/Kick Down) und ab un an mal ein leichtes klopfen, meist an einer Kreuzung etc. im mittleren/hinteren Bereich des Autos........ (klopfen ist sehr selten)
Ist das ein Zeichen auf ein defektes VTG ? Oder evtl. doch nur eine Kleinigkeit.
Habe den Wagen heute gakauft und bei der Heimfahrt festgestellt.
Bitte um schnell Hilfe ..... Dringend!
Danke !
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Hallo Kampfa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verteilergetriebe defekt ? Ruckeln beschleunigen"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.01.2008
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Ist höchstwahrscheinlich die Hardyscheibe
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Das muckendes VTG macht sich eher im Teillastbereich bemerkbar. So im Übergang vom dritten auf den vierten Gang. Und da die Geräusche ja wohl von weiter hinten kommen würde ich auch eher Richtung Gelenkwelle/Hardyscheibe/Lagerung suchen. Das VTG sitzt ja quasi unter den Vordersitzen.
Aber ein Tipp am Rande: VTG-Öl ist alle 90.000 km zu wechseln und unterschiedliche Radumfänge sind zu vermeiden. Da Du offensichtlich einen Automatik hast solltest Du auch das ATG-Öl spätestens nach 120.000 km wechseln.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 14.08.2007
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167 Beiträge
Der Ölwechsel ist geplant, heute schon mim freundlichen telefoniert. Ich mach es selbst und lass mir nur das SG reseten.
Das VTG sitzt unter den Vordersitzen? Ich dachte weiter hinten.....
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Das VTG sitzt kurz vorm/neben dem Mittelschalldämpfer. Wenn Du Dich in Höhe der Fahrertür unters Auto legst, dann siehst Du es. Ist quasi der tiefste Punkt vom Auto. Da ist so ein schwarzer "Hilfsrahmen" zum Schutz.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
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167 Beiträge
So das Öl ist gewechselt und die Werte zurückgesetzt. Ruckeln ist weg. Super Danke
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Guten Tag zusammen,
Ich hatte bei meinen BMW mit xDrive auch ein Ruckeln beim beschleunigen. Ich habe meine Reifen als erstes kontrolliert ob diese gleich schnell rollen, indem ich ein Strich an alle Reifen gemacht habe und ca 50m geradeaus gefahren bin ohne zu lenken. Danach nochmal kontrolliert ob alle Striche auf gleiche Position sind. Die Striche war im meinen Fall nach der Fahrt vorne und hinten nicht auf gleicher Position. Deswegen habe ich den Druck in den hinteren Reifen von 2,4 auf 2,8 Bar erhöht und danach rollten die Räder perfekt gleicht und das Ruckeln war weg.
xDrive macht oft Probleme wenn die Räder nicht gleich rollen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo Experten, bin neu hier und hoffe auf Hilfe;
Ich fahre einen 330xd Baujahr 2006 190Tkm.
War soeben beim Reifenwechseln und habe neue Sommerreifen bekommen. Losgefahren und immer beim Gas geben kommt ein Ruckeln/ Stottern.
Bereift neu vorne: Michelin Primacy 4 225/40 R18 92 Y
Bereift hinten (2J): Michelin Sport 3 und 4 255/35ZR18 94Y.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann oder sind die neuen Vorderreifen die falschen?
Vielen Dank im Voraus.
Bernd
Mitglied seit: 09.03.2019
Wuppertal
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8 Beiträge
Hallo,
sind die vorderen Reifen neu? Wenn ja, sind durch die unterschiedlichen Profilhöhen vorne gegen hinten ein Ruckeln sehr wahrscheinlich. Das Verteilergetriebe reagiert empfindlich gegen unterschiedlichen Abrollumfang. Abhilfe kann ein erhöhter Luftdruck hinten ev. helfen. Ansonsten hinten auch neue Reifen drauf. Die jetzige Kombination hat 4mm Abrollumgfang-Unterschied. Hat der Bordcomputer nach Wechseln der Reifen gemeckert? Öle gewechselt?
Viel Glück beim ausprobieren.
Gruss Josef
Bearbeitet von: allradbmw am 25.05.2019 um 14:24:50
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Reifendruckkontrolle initialisiert?
Aber wie der Vorredner schon sagte: Wahrscheinlich weichen die Umfänge VA zu HA zu stark voneinander ab
Beim Allradler (zumindest im nicht Sportbereich) ist Mischbereifung mM nach unsinnig und verursacht unnötig hohe Kosten. Du musst wahrscheinlich die noch guten Hinterreifen in die Tonne treten.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Mitglied seit: 13.12.2019
Bonn
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1 Beitrag
Zum Thema E83 und Allrad kann ich nur sagen das ein Ölwechsel alle 60.000km Wunder wirkt (nur Original BMW Öl weil dies als einziges die Spezifikationen hat).
Des weiteren ist eine Mischbereifung bei BMW Allradantrieben, und eine Profilunterschied von 3-4mm nicht zu empfehlen den dies führt zum Defekt des VTG.
Man kann ggf. etwas feinjustieren mit den Reifendrücken. Die Reifendruckkontrolle beim E83 funktioniert übern ABS Sensor und Reagiert erst beim deutlichen Druckverlust min. 0,5 bar. Also einmal im Monat an der Tankstelle den druck prüfen ist Pflicht, den schon minimaler Unterschied sorgt für Probleme!
Bearbeitet von: Kempatchi am 09.11.2020 um 15:05:09
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @Kempatchi "nur Original BMW Öl weil dies als einziges die Spezifikationen hat."
Komischerweise habe ich diese These in meinen Beiträgen widerlegt.
Weiteres Zitat: "Des weiteren ist eine Mischbereifung bei BMW Allradantrieben, und eine Profilunterschied von 3-4mm nicht zu empfehlen den dies führt zum Defekt des VTG."
Ähh, und warum habe ich ab WERK vorne 275/50 und hinten 315/55???????????
Hier mal eine richtige Darstellung:
Den Unterschied zwischen vorne und hinten (/50 /55) verkraftet das VTG .
Captn Kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @Kempatchi "nur Original BMW Öl weil dies als einziges die Spezifikationen hat."
Komischerweise habe ich diese These in meinen Beiträgen widerlegt.
Weiteres Zitat: "Des weiteren ist eine Mischbereifung bei BMW Allradantrieben, und eine Profilunterschied von 3-4mm nicht zu empfehlen den dies führt zum Defekt des VTG."
Ähh, und warum habe ich ab WERK vorne 275/50 und hinten 315/55???????????
Hier mal eine richtige Darstellung:
Den Unterschied zwischen vorne und hinten (/50 /55) verkraftet das VTG .
Captn Kirk
(Zitat von: captn.kirk)
scheinbar kennst du nicht mal deine reifengrößen, bei deiner angabe müsste das vtg schon mehrmals weggeflogen sein.
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat@ bluepearl1972: "scheinbar kennst du nicht mal deine reifengrößen, bei deiner angabe müsste das vtg schon mehrmals weggeflogen sein."
O.k. habe mich verschrieben. Jetzt richtig: vorne 275/40 R20 hinten 315/35 R20. Es bleibt ein Unterschied zwischen vorne und hinten in der Höhe. Wie schon erwähnt Bereifung ab Werk.
Und nun?
Laut Aussage eines Mitarbeiters meiner Niederlassung Bernau (hatte auch mal Bedenken) kommt das VTG damit klar.
Anders ist es mit dem Profilunterschied von 3-4mm zwischen links und rechts der jeweiligen Achse. Das könnte
Schäden am VTG verursachen. Man soll also z.B. nicht v.li. einen neuen Reifen montieren und v. re. den Alten
drauflassen wenn der Unterschied 4mm beträgt.
Captn Kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat@ bluepearl1972: "scheinbar kennst du nicht mal deine reifengrößen, bei deiner angabe müsste das vtg schon mehrmals weggeflogen sein."
O.k. habe mich verschrieben. Jetzt richtig: vorne 275/40 R20 hinten 315/35 R20. Es bleibt ein Unterschied zwischen vorne und hinten in der Höhe. Wie schon erwähnt Bereifung ab Werk.
Und nun?
Laut Aussage eines Mitarbeiters meiner Niederlassung Bernau (hatte auch mal Bedenken) kommt das VTG damit klar.
Anders ist es mit dem Profilunterschied von 3-4mm zwischen links und rechts der jeweiligen Achse. Das könnte
Schäden am VTG verursachen. Man soll also z.B. nicht v.li. einen neuen Reifen montieren und v. re. den Alten
drauflassen wenn der Unterschied 4mm beträgt.
Captn Kirk
(Zitat von: captn.kirk)
sorry das ich das scheiben muss,aber du hast anscheinend überhaupt keine ahnung. die reifenbreite ist in millimeter, die reifenhöhe in prozent von der reifenbreite, die reifengröße ist in zoll. dein 275er hat einen abrollumfang von 221,3cm und dein 315ner einen abrollumfang von 221,5cm.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Lt BMW ist das VTG und auch die elektronischen Regelsysteme bis zu einer Umfangdifferenz von +/- 1,5% ausgelegt. Und Reifen können bis zu 2% von den theoretisch errechneten Werten abweichen. Wenn ich meine 3 Reifensätze gleicher Dimension aber unterschiedlicher Hersteller und Profilarten (Winter, AT, MT) nebeneinander stelle sieht man es deutlich.
Ein Unterschied rechts/links kann nach meinem technischen Verständnis nur sehr geringen Einfluss aufs VTG haben.
Durch die nicht vom Hersteller vorgesehene Nutzung meines Fahrzeugs und nicht ab Werk vorgesehener Reifenwahl habe ich mich ausgiebig mit dem Allrad-System von BMW befasst und Erfahrungen gesammelt. Wie das System wirklich funktioniert, was es in bestimmten Situationen macht und was es kann wissen die meisten BMW-Leute nicht / nur rudimentär / nur theoretisch.
Bearbeitet von: rick2601 am 16.11.2020 um 07:57:44
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.