vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Dicker ist ein E61 - 525d - BJ 07/2004
Ich hab folgendes Problem:
Am Montag sprang mein Dicker nicht mehr an. Dachte, hängt an der Witterung und eine neue 95A Batterie eingebaut.
Batterie neu initalisiert und die Kiste sprang wieder an.
Klappte super bis heute (Donnerstag), Kiste sprang wieder nicht an. Batterie gemessen nur knapp 5V. Dicken überbrückt und wieder gemessen,
ob evtl die LIMA nen Sprung hat. Lt. Meßgerät kamen an der Batterie ca.14,2V an. Ne Runde gedreht und die Bordspannung gecheckt, lag auch durchschnittlich bei 14,2V. LIMA scheint i.O. zu sein. Batterie lud sich auch wieder auf.
Dann den Ruhestrom gemessen, pendelt sich nach kurzer Zeit auf ca.0,3A ein, bis nach 15 Minuten der SleepModus aktiviert wird, dann springt das Meßgerät auf 4-5A.
Man kann auch ein Geräusch von draußen hören, so als ob sich was einstellen will.
Sicherungen nach und nach gezogen, scheint an der Sicherung 11 (hintere Zentralveriegelung, hintere Wagenheber, Scheibenwischer) zu hängen. Bei gezogener Sicherung geht der Ruhestrom, nachdem die Kiste in den SleepModus gewechselt hat nach und nach auf unter 0,1A zurück.
Kann es evtl. sein, dass der Dicke nach ca.15 Minuten versucht zu verriegeln, oder die Fenster zu schließen und der Fensterheber oder die ZV defekt ist? Wie gesagt, man kann von draußen ein Geräusch hören, dass an einen Elektromotor oder so erinnert.
Hatte vielleicht schon einer von euch auch das Problem?
Nr.
1
0 - 3 min
Erreichen des Ruhezustands
Beleuchtung der START-STOPP-Taste erlischt
Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) erlischt
3 - 16 min
Fahrzeug schläft
2
16 - 17 min
Karosserie-Basismodul (KBM) oder Fußraummodul (FRM) weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung
Leseleuchte erlischt
Handschuhkastenleuchte erlischt
17 - 30 min oder 17 - 60 min
Fahrzeug schläft
3
30 oder 60 min
Abschaltung der Klemme 30g
So schaut das aus bei E60/61
Hier nochmal die Prüfung
Vorgehen RuhestrommessungVor der Ruhestrommessung muss das Fahrzeug vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeiden:
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Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Ruhestrommessung ungestört durchgeführt werden kann.
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Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät darf nicht angeschlossen sein. Gegenfalls muss die Batterie vorher geladen werden.
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Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).
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Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).
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Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).
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Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).
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Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
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Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.
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Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation Aussteigen).
Hallo zusammen,
hab den Stromfresser gefunden.
War der Heckscheibentaster.
Danke an Euch für die Tips.(Zitat von: premutos666)