Hi Leute,
fahre einen 323i 171PS BJ 98
ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:
Der Wagen an sich läuft echt gut. Der Motor springt sofort an und läuft rund. Wird auch gut behandelt (warm fahren etc.).
Nun bin ich vor ein paar Wochen nach der Arbeit nach Hause, sind nur etwa 10 Km. Mitten im Berufsverkehr an der Roten Ampel geht mir bei Standgas der Motor aus. Ohne ruckeln oder sonst was, einfach aus! Hab es nicht mal mitbekommen bis ich die Batterieleuchte auf der Amatur gesehen habe. Dann wollte ich den Wagen wieder anlassen, da ruckelt und ruckelt er und die Zündung kämpft sekundenlang und er geht gerade noch so an. Dann will ich anfahren und da kommt original nichts, als würde mich von Hinten jemand anschieben. Die Drehzahlen kommen nicht über 1500 und erst ab dem 3. Gang geht es einigermaßen vorwärts und die Drehzahl bis 2000. Im Stand merkt man dann das der Wagen so stark vibriert das er wackelt. und im BREMSpedal spüre ich im Abstand von 3 - 5 Sekunden sehr leichte Schläge.
Nach Hause, Wagen abgestellt, Mechaniker angerufen, könnten 238905723862476 Sachen sein also mal anschauen. Der Wagen stand ca. eine Stunde bevor ich ihn wieder angemacht habe und er lief wieder wunderbar. Der Mechaniker konnte soweit auch nichts finden und das Problem schien ja wieder weg zu sein. Bis auf ein ungutes Gefühl konnte ich den Wagen also wieder fahren.
Gestern, monate nach dem ersten Fall wie oben beschrieben, nach längerer Fahrt (40 Min. +) bei relativ hoher Drehzahl 3500 bis 4000 (150 bis 160 Km/h) komm ich von der Autobahn in die Stadt. Stehe an der Ampel, da gibt es plötzlich ein dumpfes Geräusch und der Wagen versucht bei getretener Bremse einen ganz ganz leichten Satz zu machen. Ich frag meinen Beifahrer ob er das gemerkt hat, ob der hinter mir, mir drauf gefahren ist und er will nichts bemerkt haben. Dann geht die Ampel auf grün, ich also los und siehe da: Gleiches Szenario wie oben schon beschrieben. Das der Wagen null Zugkraft hat und im Stand vibriert und leicht wackelt bemerkte dann sogar mein Beifahrer... Ausgegangen ist er aber DIESMAL nicht.
Bin dann auf den nächsten Parkplatz um mal die Haube aufzumachen und irgendwelche auffälligen Geräusche zu finden, hab aber nichts gefunden. Der Motor läuft rund, hört sich normal an, auch mit Gas geben.
Ich habe keine veränderungen in letzter Zeit vorgenommen. Vor 3, 4 Monaten große Inspektion gemacht. Normal Super 95 getankt.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin Azubi und die Kohle ist knapp daher wäre es super wenn ich mir den Gang zur offiziellen Werkstatt sparen könnte ohne dass etwas dabei raus kommt. "Mein" Mechaniker ist gelernter KfZ-Mecha und hat ne Hobby-Werkstatt und konnte nach 60 Minuten nichts sagen außer Spekulationen die von Drosselklappe bis Pleuel und und und gingen.
Der Wagen wird recht häufig Kurzstrecke gefahren, ja. Aber durch den "Mythos" dass 6 Zylinder Motoren das nicht abkönnen achte ich immer darauf das ich den Motor warmfahre, also mindestens aus dem blauen Bereich der Temperaturanzeige raus, oder eben bis zur Mitte der Skala. Autobahnfahrten finden i.d.R. am Wochenende, mindestens aber alle 2 Wochen statt wobei der Wagen nicht Gnadenlos getreten wird aber schon sobald er Warm ist seine 4000 Umdrehungen bringen muss bei 150 bis 160 Klamotten durchschnittlicher "Reise-Geschwindigkeit" :D
Tausend Dank schonmal für alle hilfreichen Beiträge!
Nachtrag: Der Beitrag "323Ti säuft ab" ist ähnlich aber ja scheinbar nicht dasselbe an Symptomatiken?!
MfG
Thor
Bearbeitet von: Thorzorn am 27.01.2016 um 19:04:22