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Hallo,
Bin auf der suche für mein 4 zylinder coupe fahrwerk evtl tieferlegungsfeder habe von werk aus M-fahrwerk drinn wie wäre es mit 60/40 ? Oder 50/30 wie sieht dass dann aus habe für sommer 215 er 17 zöller
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Hallo Kartal42r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 tieferlegung"!
Gruß
Wie wärs mal mit bisschen Grammatik sprich Kommas und Punkte etc. setzen? Ist dir sowas bekannt?
Also, 60/40 ist alltagstauglich meine ich. Wenns tiefer wird, muss man irgendwann Abstriche machen z.B Tiefgaragen, hohe Bordsteine, Rest kannste dir ja denken.
wie dann was ausschaut,da findest bestimmt was in den foto storys
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Ich hab in meinem ein B14 von Bilstein verbaut und fahre auf ca. 60/40. Die Tiefe ist meist alltagstauglich (ohne GT-Ecken), aber bei den meisten Parkhäusern solltest du dir dann zweimal überlegen, ob du dich rein traust^^
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Hab zurzeit kein M-Paket. Also, nur serienstoßtange und heck. Ich lasse die auch so gefällt mir einerseits auch 60/40 wäre also optimal ? Wie siehts aus 60/40 federn auf M Dämpfer ?
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Meine Erfahrung ist, dass die Seriendämpfer viel schneller hin sind. Ich hatte vorher auf dem orig. M-Fahrwerk vorne 30er Federn von H&R drauf. Zum schluss war das Fahrwerk nur noch Bretthart und die Dämpfung war gleich null. Ich denke, dass die Dämpfer durch die Kürzeren Federn die Mehrbelastung auf Dauer nicht mehr mitgemacht haben...
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Also, sollte ich gleich mir ein komplettes fahrwerk zulegen.
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Ich würde mir persönlich nicht nochmal nur Federn verbauen. Ein 60/40 Markenfahrwerk z.B. das H&R Cup Kit oder Bilstein B10 kostet ~ 420-450€
Meiner Meinung nach ist damit das Geld besser angelegt und du hast (für den Preis) auch vernünftige Performance.
Hmmm Ich hab vor ca 10 Jahren auch nur Federn gemacht H&R 50/30 auf Serien Dämpfer und kann mich da bis Heute nicht Beklagen,Sind immer noch die Dämpfer mit den Federn drin,und das Fahrwerk ist genau nach meinem Geschmack,nicht zu Hart und nicht zu Weich.
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Danke an alle nochmal. Möchte sie eigentlich wie de hier.
Als beispiel. Hab auch ein serien e36 genau wie die hier. Also, mit M dämpfern und 60/40 oder 50/30 wäre ich mit 17 er glaub ich vollkommen zufrieden.
https://www.pinterest.com/pin/87046205276564032/Bearbeitet von: Kartal42r am 29.01.2016 um 03:02:53
Tiefere Federn müssen zwangsläufig härter sein (= höhere Federraten haben), weil sie auf weniger Distanz die gleiche Krafteinleitung abfedern müssen.
Die Dämpferraten sollten aber zu den Federraten passen, weil das Auto sonst im Falle der Tieferlegung unterdämpft wäre, also zum Aufschaukeln neigt.
Gegen moderate Tieferlegung nur über Federn spricht nichts, bei stärkerer Tieferlegung würde aber ich immer ein Komplettfahrwerk nehmen, bei dem die Dämpferraten auch an die höheren Federraten angepasst sind.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997