Hallo,
die Batteriespannung sagt erstmal gar nichts aus.
Zwar liegt die Ruhespannung bei ca. 12,5 Volt, aber selbst wenn es nur 11,5 Volt wären, heißt das nicht, dass die Batterie defekt ist.
Interessant ist der Spannungsabfall bei einem Start nach einem längeren Ruhezustand.
Dazu gibt es u. a. bei BMW Testverfahren mit der Diagnosesoftware (bei aktuellen Fahrzeugen).
Früher hat man das mit einem Batterie-Tester gemacht, der die Batterie kurzzeitig extrem belastete.
Das hatte aber den Effekt, das sehr oft Batterien geschrottet wurden, die eigentlich noch gut waren und eine vollständige Ladung ausreichend gewesen wäre.
Danach hat man sensiblere Tester eingeführt wie z.B. von Bosch. Diese messen nur einen sehr geringen Strom und werten dann genau aus was mit der Batterie geschehen soll.
Leider kann man mit diesen Geräten eine AGM Batterie nicht prüfen.
Bei Fahrzeugen mit MSA ist immer eine AGM Batterie verbaut. AGM steht für "Absorbant Glass Mat".
Das G in AGM steht also nicht für Gel, wie fälschlicherweise sehr oft von Laien angenommen wird.
AGM bedeutet nichts anderes, als dass die Batteriesäure in den Zellen in Glasfasermatten gebunden ist.
So eine AGM Batterie hat eine 25% größere Leistungsdichte und eine 8 mal so hohe Zyklen-Festigkeit als eine normale Blei-Calcium Batterie.
Mach dir keine Sorgen um deine Batterie.
Das Fahrzeug überwacht sich selbst und macht sich in der Regel früh genug bemerkbar, falls etwas mit der Batterie nicht stimmen sollte.
Gruß