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Hallo zusammen,
ich brauche mal mal einen Rat. Habe schon viel durchforstet, weiß aber trotzdem noch nicht was zu tun ist.
Auto muht beständig während dem fahren. Meiner Meinung nach wenn ich vom Gas gehe und in den Schubbetrieb komme. Egal ob kalt oder nach 30 km. Beim abstellen kommt das pfffffffff kurz nach dem abstellen. Weiter qualmt die Karre immer weiß. Auch nach 100 km fährt. Ölverbrauch ca. 0,4 bis 0,6 Liter auf 1000km. Allerdings sifft es mir hinten Richtung Spritzwand aus der VDD auf den Krümmer. Nach der AB qualmt es manchmal aus der Haube und es riecht halt nach verbranntem Öl.
Kühlwasser kann ich irgendwie immer 300 ml nachfüllen um den Schwimmer nach oben zu bekommen. Allerdings habe ich in den letzten 10.000 km nie die Anzeige für Kühleasserstand kontrollieren gesehen. Habe irgendwie das Gefühl daß der Kühlwasserstand bereits nach der ersten Fahrt nach dem auffüllen auf kurz unter Min geht und dort bleibt. Kontrollieren kann ichndas aber nicht. Sieht beim reinschauen halt immer trocken aus.
Letzte Woche war es dann sehr kalt bei uns, Permafrost, ich fahre täglich 50km in die Arbeit, und nun habe ich den berühmten gelben Schleim am Öleinfülldeckel. Ungefähr in diesem Ausmaß
https://data.motor-talk.de/data/galleries/284935/1537956/202865038-w470-h353.jpgAuto fährt ansonsten normal, sägt nicht etc.
Vermutet ihr hier die ZKD oder sollte ich erstmal KGE wechseln und die VDD erneuern?
Bin dankbar für Input.
Bearbeitet von: Blasti am 24.01.2016 um 14:43:59
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Hallo Blasti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 KGE, VDD, ZKD"!
Gruß
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VDD und KGE Problem(3er BMW - E46 Forum)
Wenn deine ZKD defekt wäre würdest du keine 50km kommen.
Da wird die kge dicht sein.
Die mal tauschen und dann eine Motorwäsche.
Dann beobachten von wo das Öl Austritt.
Dann erst das defekte Bauteile tauschen.
Auf Verdacht alles zu tauschen, ist erstmal zeit intensiv und von den unnötigen kosten mal abgesehen.
Da ärgt man sich nur später darüber.
Hey,
nach 50 km sollte der Motor so heiß sein, dass der Wasseranteil im Öl verdunstet. Nimm die nächsten Tage mal den Öldeckel ab, wenn du das Auto abstellst, damit das Wasser raus kann. Nicht vergessen ihn wieder vor Fahrtantritt draufzuschrauben - zur Not einen Zettel an den Tacho kleben.
Ich sehe da kein Problem.
Gruß, Meta
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Danke euch beiden erstmal.
Sind nur 25 km bis in die Arbeit, also 25km pro Strecke. Könnte aber auch reichen, wird ja wieder milder.
VDD ist hinten auf jeden Fall undicht, das sieht man deutlich. Oder ist gemeint, daß wenn ich die KGE erneuert habe kein Druck mehr entsteht der es zur VDD rausdrückt. Wenn sie jetzt kaputt ist, dann doch auch nach dem Tausch der KGE, oder?
Wenn du dir sicher bist, dann beide.
VDD und KGE.
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Nun ja, die Leckage an der VDD sieht man und das muuh und mööh kann ja eigentlich nur von der KGE kommen, oder?!
Habe jetzt mal beides bestellt.
Wenn du dir sicher bist, dann beide.
VDD und KGE.
(Zitat von: automatiknoob)
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So, Scheiße am dampfen...
heute wollte ich die KGE und die VDD so wie die Zündkerzen erneuern.
heute morgen startete ich das Auto, lief unruhig, bin dann losgefahren und er lief wirklich wie ein Sack Nüsse, gefühlt nur auf 3 Zylindern, nach 200 Metern ging dann die gelbe Motorkontrolleuchte an. Auto ausgemacht, nochmal gestartet, Leuchte wieder aus, läuft aber mit jeder Sekunde beschissener. Kontrolleuchte kam dann auch. Habe ihn nun in die Garage gefahren, Motorkontrolleuchte bleibt dauerhaft an. Temperaturen waren um die 0 grad heute Nacht und er stand draußen.
Werft mal eure Ideen in den Raum :-)
Mach mal die Zündkerzen raus, wenn die verölt sind dann wars wahrscheinlich die KGE.
Um was für ein Auto/Motor handelt es sich eigentlich ?
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Mach mal die Zündkerzen raus, wenn die verölt sind dann wars wahrscheinlich die KGE.
Um was für ein Auto/Motor handelt es sich eigentlich ?
(Zitat von: mel_win309)
M54B22 in einem E46 touring aus 2004.
Gerade nochmals angemacht, läuft wie ein Sack Nüsse, bläut hinten raus und gelbe Kontrolleuchte ist dauernd an.
Hi.
Erstmal fehlerspeicher auslesen.
Dann weißt du vielleicht zumindest schon mal einen Ansatz.
Greetz.
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So, Zündkerzen raus genommen, mit dem Endoskop rein, Kolben schwarz verkrustet, Zündkerzen ziemlich schwarz. Zündkerzen alle erneuet, Motor rappelt noch immer. Versuchsweise die Zündspulen abgesteckt, bei einer nach abziehen keine Veränderung am Motorlauf. Werde morgen eine neue Zündspule kaufen und dann mal probieren. Danach auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Einwände oder Hinweise von euch?
Kann auch eine defekte Kerze sein.
Alle spulen ausbauen Kerzen raus.
Mit Kabel an Masse verbinden.
Einer sitzt im Auto und startet den Motor.
Wenn bei einem kein funke kommt.
Spule ab und mit einem anderen tauschen.
Wandert der Fehler nicht Kerze defekt.
Das gleiche Spiel mit den Zündkerzen probieren.
Dann kannst du dir sicher sein was genau defekt ist.
Wenn eine Spule defekt ist, sollte auch eine Kerne schwarz sein.
Ölstand Prüfen, wenn da mehr fehlt als sonst werf endlich die KGE raus ..
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Wenn eine Spule defekt ist, sollte auch eine Kerne schwarz sein.
Ölstand Prüfen, wenn da mehr fehlt als sonst werf endlich die KGE raus ..
(Zitat von: mel_win309)
Alle Kerzen sahen scheiße aus :-(
Habe aber auch keine Ahnung wie lange die drin waren. Nächste Woche wird die KGE und die VDD in Angriff genommen.
Zündspule gerade getauscht, Motor läuft auf allen 6-Zylindern und schnurrt wieder.
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Möchte noch eine Info hinterherschieben.
Die gelbe Motorklntrolleuchte ging bei mir wieder selbstständig aus. Bin zwei mal 30 km gefahren am Wochenende, heute morgen blieb sie dann aus. Abgas wohl wieder normal. Kosten für das auslesen gespart :-)
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Morgen zusammen,
da ich mir nicht zu 100% sicher bin ob es die KGE ist und das halt wirklich eine Scheißarbeit ist nochmals eine Frage.
Mein Auto muht gelegentlich. Beim schalten und wenn ich so vom Gas gehe, also praktisch immer wenn die Drehzahl sinkt. Teilweise auch im Leerlauf an der Ampel. Egal ob Fahrzeug warm oder kalt. Im Stand höre ich manchmal auch etwas was sich 3 Sekunden lang wie ein bohren anhört und dann mehrmals hintereinander hörbar ist.
Ich bilde mir ein, daß das alles besser wird wenn es wärmer wird.
Soweit liest sich das ja jetzt wie die KGE.
ABER: Ich habe keinen gelben Schleim am Öleinfülldeckel (Das eine mal war wohl die Ausnahme), auch nicht am Peilstab. Wenn ich während das Fahrzeug läuft Öleinfülldeckel oder Peilstab ziehe, dann höre ich kein muh oder irgendetwas besonderes. Der Motor läuft auch maximal minimalst anders wenn eines von beidem offen. Ich habe auch nicht direkt beim starten ein muh. Auch wird der Öldeckel nicht wirklich angesaugt, man kann ich ganz normal abnehmen.
Was ich habe, was ich jetzt dann auch in Angriff nehme, ist eine kleine Undichtigkeit der VDD im hinteren Bereich. Kann dies auch Geräusche verursachen?
Meine Vermutung ist, daß immer viel zu schnell auf die KGE getippt wird. Man liest ja auch von einigen die diese getauscht haben, die Geräusche aber blieben.
Freue mich auf Meinungen.
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So, KGE getauscht, VDD getauscht, alles gründlich geputzt mit Bremsenreiniger und Druckluft, auch die Verteilung in die Ansaugbrücke. Auto muht noch immer während der Fahrt. Na ja. :-)