E83 X3 Bj 04 top oder flop
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
Hey Forum.
Ich hab mir nen X3 von 2004 angesehen und probegefahren.
Ist der 3L Diesel.
Ist ein top auto mit guter Ausstattung.
Preis, Versicherung und steuern sind kein problem.
Einziges Manko sind 3 vorbesitzer bei 166000 km.
Bin die ganze Zeit am grübeln.
Wegen Familienzuwachs benötigen wir nen großen Zweitwagen.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.
Danke schonmal.
Mfg Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schalltherapie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E83 X3 Bj 04 top oder flop"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
solange die vorbesitzer den wagen immer termin gerecht und nachweislich gewartet haben is das kein ding ...
der gesamtzustand sollte halt gepflegt sein und alles nachweisbar sein ....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
Danke.
Ja, der Wagen ist Scheckheft-gepflegt.
Sieht vom Innenraum her jetzt auch nicht abgerockt aus oder so. Der Softlack ist nicht mehr im neuzustand aber das bleibt ja nicht aus.
Außen hat er noch einen Kratzer, der vor Kauf noch lackiert werden würde.
Die Automatik schaltet butterweich. Ich habe nichts gravierend schlechtes gefunden.
Eigentlich ein klasse wagen.
Nur die drei Vorbesitzer haben mich ins grübeln gebracht.
Ich werd mir den Wagen aber eh noch ein, zweimal anschauen bevor ich ihn letztendlich kaufe.
Hat noch jemand einen Tipp für mich, auf was ich speziell bei der Baureihe achten sollte?
Mfg Alex
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Neben den üblichen Service-Arbeiten sollten alle 90.000 km das VTG-Öl gewechselt sein und alle 80.000 km - 120.000 km das ATG-Öl. In dem Auto ist ja noch das GM-Getriebe drin. Eigentlich ist der e83 recht unauffällig. Hat er eine AHK? Dann musste er evtl. mal öfter schwer ziehen. Das geht natürlich auf den Wandler. Die hinteren Federn brechen gerne mal in der untersten Windung.
Bzgl 3 Vorbesitzer (du als vierter): Das Auto ist fast 12 Jahre alt. Da hat jeder Besitzer das Auto rechnerisch 4 Jahre behalten. Das sind normale Zeiträume. Wie lange hatte denn der letzte das Auto? Eine unerklärliche kurze Haltedauer würde mich stutzig machen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
AHK ist vorhanden.
Den Fahrzeugbrief wollte ich beim nächsten Besuch eh nochmal auf schnelle Halterwechsel genauer studieren.
Einen defekten Wandler würde ich doch beim fahren bemerken oder?
Ich fahre bisher nur Handschalter.
Es ist eine 5-Gang-Automatik.
Von welchem Hersteller weiß ich (noch) nicht.
Danke für die Hilfestellung schonmal bis hierhin.
Mfg Alex
Moin
Also meine Schwiegereltern hatte solch einen x3 3Liter Diesel. Das ist ein tolles sparsames Auto. Zumindest was den Sprit angeht. Ich wollte ihn nehmen und als ich dann die Steuern und Versicherungen gesehen habe, ist mir die Spucke weggeblieben. Wahnsinn was die kosten. So robust und pflegeleicht er ist, die Innenausstattung lässt manchmal zu wünschen übrig. Zuerst hat es den Schaltknauf einfach zerlegt, dann kamen so Kleinigkeiten wie schmierige Interieurleisten usw. Alles andere war ok.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
Danke für die Antwort.
Der Schaltknauf wird eh ausgetauscht und Softlackteile wahrscheinlich mit Alcantara überzogen.
Kommt drauf an ob ich mich zu dieser Arbeit wieder überwinden kann 😉
Aber der robuste Innenraum ist im Vergleich zu meinem E90 ein Traum für jeden Familienvater 😅
Mfg Alex
166tkm sind ebenfalls eher wenig für ein bj 04. Das sind immerhin 12 Jahre. Das sind also grade mal 13.800 km im Jahr. Ist das bei einem 3L Diesel glaubwürdig? Ist das für einen DPF Diesel gut? hmmmm.
Pass halt gut auf und Check das Teil gut. 3 Besitzer finde Ich auch normal bei dem Alter.
Eine Dokumentation über Reparaturen und viele TÜV Berichte wären bei sowas natürlich immer sehr schön.
Wenn du wirklich Platz für die Familie brauchst, warum ein X3? Der hat nicht so wirklich viel Platz innen. Klar das Kind lässt sich schön einladen, aber in einen Kombi passt definitiv mehr (bei aufrechter Rückbank wegen dem Kind).
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
Ja. Die 13.800 finde ich auch recht wenig. Deswegen grübel ich unter anderem ja auch. DPF hat er zum Glück keinen.
Vom Platz her ist der X3 voll in Ordnung.
Aber es ist auch nicht so, dass ich speziell nen e83 suche.
Wenn der hier nix wird, halten wir uns noch viele weitere Optionen offen.
Der hier steht halt bei meinem Händler auf dem Hof und da haben wir uns den mal angesehen.
Zwei Kinder auf die Rückbank, Hund in den Kofferraum. Das passt.
Ich gehe nächste Woche aber nochmal vorbei um in Ruhe die Papiere zu studieren.
Bei der Probefahrt hatte ich Frau und Tochter dabei und da hab ich nicht immer die Nerven beisammen wenn die Kleine dann ihre Bedürfnisse versucht mitzuteilen 😉
Bearbeitet von: Schalltherapie am 23.01.2016 um 07:39:23
Prinzipiell ist der X3 mit dem E46 teilweise verwandt.
Der M57 wurde ja auch im E60 verbaut,mit den selben Schwierigkeiten.
Ich kenne "nur" den Si, aber der hatte einige Probleme wegen schlechter Behandlung.
Leider weiß man halt nicht was vorher so alles war.
Deshalb, wie eigentlich immer genau hinschauen.
Achte auf die Bereifung, das verrät einiges vom Vorbesitzer .
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
So. Hab den Wagen heute nochmal auf den Kopf gestellt, alles durchgetestet und das Teil letztendlich gekauft.
Danke für die Hilfestellung.
Mfg Alex
Ja dann wünsche Ich dir viel Spaß mit dem Neuen und immer ne Handbreit Luft ums Auto. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ich wünsch Dir viel Spass mit dem X und allzeit gute Fahrt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
Danke, danke.
Bis ich den Wagen abhole, dauert es erstmal noch ne lange Woche.
Hab mich schonmal in die Problematik mit der Butyldichtung in den hinteren Türen reingelesen und werde die direkt pauschal wechseln.
Wenn noch jemand nen Typ hat, was ich pauschal wechseln sollte, speziell Modellabhängig, dann nur her damit.
Mfg Alex
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wechseln pauschal: Wenn nicht in den oben genannten Abständen gemacht solltest Du das VTG-Öl und das ATG-Öl wechseln. Für das Motoröl und alle nach Serviceplan vorgesehenen Flüssigkeiten und Filter gilt das gleiche. Ansonsten ist der e83 ein recht robustes Auto. Die hinteren Federn brechen gerne mal aber das kennt man von anderen BMW-Modellen ja auch. Achte drauf, dass die Abläufe vom Pano-Dach (falls vorhanden) frei sind. Bei meinem gammeln gerne mal die Verriegelungen der Motorhaube fest. ich sprühe diese regelmässig mit Öl ein. dann gibt es keine Probleme.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Saarlouis
Deutschland
233 Beiträge
Die federn an der HA wurden letztes jahr im März gemacht. Ich denke da hab ich erstmal ruhe.
Panoramadach hat er keins.
Wenn das Verteilergetriebe im Wartungsplan steht, wird das wohl gemacht sein. Bin mir da nicht mehr sicher. Aber das Scheckheft sah gut aus. Jedoch werde ich speziell darauf nochmal achten. Danke.
Mfg Alex