Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Guten Abend,
ist es dieses Jahr jemanden schon passiert, dass die KGE eingefroren ist? Wir hatten heute -9 Grad und hab dauernd in den Seitenspiegel geschaut, ob es hinten anfängt zu rauchen. Leider fahre ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke und mein Öldeckel ist weiss. Ab ca. wieviel Grad besteht die Gefahr, dass meine KGE einfriert? Und kann man es irgendwie umgehen, ausser ihn freizublasen, weil ich wirklich dazu keine Zeit habe?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bmwhanau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Kältetote"!
Gruß
diesen Winter nicht.
Das letzte Mal waren es -8° wo es passiert ist.
Seitdem:
Öl-Deckel nach der Fahrt auf und das Wasser kann immer schön rausdunsten.
Dann friert die KGE nicht mehr ein.
Nur nicht vergessen, den Deckel wieder vor Motorsatrt zu schliessen. Am besten Zettel vor den Tacho legen o.ä.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Ok super Tipp ist das. Also auch, wenn der Motor nicht warm ist, dunstet dann das Wasser? Fahre täglich 10km auf die Arbeit. Werde heute den Öldeckel aufmachen und auf Fahrersitz legen. Danke für den Tipp.
Den Öldeckel lieber nicht abmachen, sonst gibt es Flecken auf dem Sitz, der ist zudem ja mit diesem Palstikring befestigt.
Nach 10 km ist der Motor ziemlich warm, ergo auch Wasserdampf im Kurbelgehäuse. Das dunstet raus. Zumindestens wird es dann jedesmal etwas weniger als vorher.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Außerdem kanns nicht schaden, wenigstens einmal in der Woche etwas länger (40 - 50 km Autobahn oder Landstraße) mit warmen Motor zu fahren, um das Wasser und die Benzinreste aus dem Öl zu bekommen. Bei längerer Fahrt wird die Suppe rund 90 - 100° heiss, das Wasser verdunstet dann schön langsam.
Einem Kollegen ist es passiert, dass sich so viel Wasser in der Ölwanne angesammelt hat, dass die Brühe im Winter eingefroren ist und beim morgentlichen Start kein Öl mehr angesaugt werden konnte (war ein e36 316i). Zum Glück hat er den Motor gleich wieder abgestellt, als die Öldruckleuchte nicht ausging. Er fuhr jeden Tag nur ca. 10 km zur Arbeit und abends wieder heim. Da wird das Öl vor allem im Winter nicht richtig warm (max. 70°).
Erst nach ca. 10 km ist ein Motor wirklich betriebswarm, auch wenn der Zeiger fürs Kühlmittel schon nach 5 km in der Mitte steht.
G
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2015
Hanau
Deutschland
239 Beiträge
Bei dem Wetter, was wir gerade haben, wird man locker 20km brauchen, damit der Motor warm ist. Bin heute 40km hin und dann nochmals 40km zurück gefahren und sollten nur noch Reste am Öldeckel sein vom Wasser. Fahre eigentlich einmal die Woche Autobahn, jedoch schaffe ich es beruflich nicht mehr, hab sogesehen fast garkein Wochenende mehr.