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Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Folgende Daten konnte ich auslesen, ich weiß aber nicht was genau nun zu machen ist. BMW E60 2006 520d 163 PS 145.000km
Bearbeitet von: Heraton am 14.01.2016 um 16:17:01
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Hallo Heraton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe bei Fehlercodes"!
Gruß
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Servus, Dein dpf ist voll! Probier mal ne Regeneration per Tester. Wenns nicht hilft, hilft ein neuer dpf. Gruß
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Hi danke für die Hilfe und wie sieht es mit dem turbo aus? Folgefehler oder seperat?
Wird ein Folgefehler sein, da der Abgasgegendruck zu hoch ist und an der Turbinenwelle ein erhöhter Widerstand anliegt, sodass der Turbo nicht mit gewünschter Leistung arbeiten kann und praktisch abgebremst wird. Das ist die erste Theorie.
Zweite Theorie wäre. Partikelfilter voll und durch den erhöhten Widerstand am Turbo ist es zu einem Turboschaden gekommen.
Hoffe dür dich, dass es das Erste ist.
Grüsse
Bearbeitet von: BMW.Freak. am 16.01.2016 um 02:54:36
Aber musst mal schauen, ob der DPF sich regenerieren lässt. Prüf mal die Abgastemperatur. Weil da hat er auch einen Fehler abgelegt. Wenn der Abgastemperatursensor unplausible Werte liefert, wird keine Regeneration durchgeführt. Vlt. ist das die Ursache, weshalb dein DPF voll ist.
Grüsse
Bearbeitet von: BMW.Freak. am 16.01.2016 um 02:56:02
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Ich glaube mittlerweile auch das es der Sensor ist. Welcher ist es den genau, teilnummer und Preis?
Ist sicher ein folgefehler, und solange dein dpf nicht ok ist Max 75% Leistung abfordern - turboschäden! Abgassensor sollte immer beim Tausch des dpf mitgemacht werden, ist aber sicher nicht die Ursache deines Problems
Warum kannst du es mit Sicherheit sagen, dass die Ursache nicht der Temperatursensor, ist, wenn er da ein Fehler abgelegt hat. Die Ursache kann auf jeden Fall der Sensor sein. Und ob der Turbo bereits einen Schaden vom DPF getragen hat oder nicht, kannst du auch nicht mit SICHERHEIT sagen. Abgastemperatur auf Plausibilität prüfen, Welle vom Turbo auf Spiel prüfen. Wenn da alles passen sollte, versuch die Regeneration anzufordern, wenn das auch noch klappt, dann mess mal den Ladedruck im Anschluss. Noch sehr sehr wichtig, wie hier erwähnt, auch mal die Kühlmitteltemperatur prüfen.
Grüsse
Ich revidiere sicher und schwenke auf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Natürlich kann es sein dass der Turbo was abbekommen hat. Die Frage ist dann aber warum? Ich sage dpf (meine Meinung) ist natürlich alles Vermutung solange man das Auto nie gesehen hat
Ja, falls der Turbo kaputt sein sollte, wird er natürlich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit duch den vollen DPF kaputt gegangen sein. Aber die Frage ist doch, warum ist der DPF voll? Regeneriert er noch? Und da er schon Abgastemperatursensor abgelegt hat als Fehler, würde ich den gleich mal prüfen, weil wenn der unplausible Werte liefert, dann regeneriert er nicht. Klar sind des Vermutungen, aber bei den Fehlern, müssen diese Sachen, was ich oben geschrieben habe, definitiv geprüft werden. Hast mich falsch verstanden, glaube ich. :D
Hoffe das es weitaus nicht so schlimm ist, und vlt. nur der Sensor neu muss und er dann ganz normal generiert. :D
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Ich bestelle Heute einen neuen Sensor und werde diesen auch so schnell wie möglich einbauen lassen und die Regeneration starten. Zwar habe ich das mit Rheingold schon versucht (ohne einen neuen Sensor einzubauen) aber er ist nie in diese hineingegangen bzw. hat die Regeneration gestartet. Dort stand ganze Zeit nur das es freigegeben ist.
Davon ausgehend das die Temperatur mindersten 70 C haben muss gehe ich auch davon aus das es der Sensor ist, ich bete nur darum das es kein Turboschaden ist.....
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So das Teil kommt Heute gegen 16:00 Uhr an und kostet ca. 60€ original von BMW . Mal schauen wie es weitergeht.
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So Sensor würde getauscht, Fehler gelöscht... Aber trotzdem bleibt der weiterhin der gleiche Fehler. Habe denn Fehler mehrmals gelöscht auch nach paar Meter fahren. Aber die Temperaturen zeigt er an.
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So habe es nochmal Checken lassen von einem Meister und der meint auch dpf voll. Komisch ist aber das alle Parameter von der Temperatur her erfüllt werden, aber die regeneration nicht startet sondern nur freigegeben ist.der boardcomputer meldet auch nichts davon das der dpf zu voll ist.
Abgesehen davon kommen ich auch nicht mehr über 120 km/h. Bin jetzt mal 30-40 km im 3 Gang und ca 3000 Umdrehungen und 80-90 km/h gefahren um vielleicht was frei zu brennen, aber nichts. Danach auf 100-110 km/h im 6 Gang und 2000-2200 Umdrehungen ca 20 km... Nichts. Ich möchte ungern x hundert in den dpf stecken, das regenerieren muss man doch irgendwie forcen können.
Bearbeitet von: Heraton am 19.01.2016 um 07:03:21
Nur mal kurz was grundsätzliches zur Regeneration: dies bewirkt die Verbrennung von Ruß zu Asche. Dpf voll heißt mit Asche voll. Eine Regeneration kann man per Tester (auch Carly) anstoßen. Vss. Ist betriebswarmer Motor, intakte Thermostate und glühkerzen. Aber wie Eingangs gesagt, wenn der dpf voll ist bringt auch die Regeneration nix. Gruß
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Hmmm das mit dem DPF ist halt das Problem.... ich fahre Heute zu einer befreundeten Werkstatt und werde da mal den Hochdruckreiniger Trick versuchen.
1. DPF ausbauen
2. Mit einem Hochdruckreiniger zwischen 85 °C und 130 °C solange entgegengesetzt der Abgasrichtung spülen bis das Wasser klar ist
3. Ofenreiniger rein und ziehen lassen
4. Wieder mit dem Hochdruckreiniger spülen bis das Wasser klar ist
5. Einbauen und abwarten
In manchen Foren kamen die User zum erfolg damit....
Trotzdem verstehe ich aber nicht wie der DPF sich einfach so füllen kann,der wagen hat gerade mal 145.000 runter und wird jeden Tag 2 x 40km AB gefahren. Den Abgastemperatrsensor vor dem Kat habe ich getauscht. Fehler bleibt bestehen das er kein Signal bekommt, interessanterweise kann ich aber die Temperaturen von ihm auslesen.
Ansonten bin ich noch auf das AGR-Ventil gestoßen, welches man säubern könnte ..... langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wenn jemand einen besseren Tipp hat , würde ich sehr dankbar dafür sein.
Grüße aus NRW
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So Fehler gefunden,
der Abgastemperatursensor vor Kat war im Motorraum und hatte einen Kabelbruch. Anscheinend hatte ich den falschen Sensor gewchselt.
Der Fehler wurde behoben und die Regeneration konnte wieder gestartet werden, zwar startet diese unt bricht immer wieder ab nach paar hundert metern (also immer wieder "gestartet" , "nicht gestartet" durchgehend) obwohl ich konstant fahre, aber jetzt hofrfe ich das er wieder frei gebrannt wird.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
Schöne Grüße aus NRW
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So bin gestern 400km hin und nochmal zurück gefahren. Hin mit 100 kmh, am Ende der ersten Strecke keine Besserung . Zurück nochmals 100km auf 100kmh gefahren zum testen... Nichts dann den Rest einfach volle pauer und dann würde es endlich besser. Mittlerweile habe ich die alte Power wieder. Also auch mal so versuchen :)
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Mainbernheim (Unterfranken)
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Du kannst mit RH auch die Regenerationswerte auslesen und wieviel Reichweite du noch hast bis der DPF raus muss.
Und mit Tool32 kann man bestimmen vieviel Ruß und Asche im DPF ist.
Und auch mal über Geheimmenü prüfen wie hoch die Kühlwassertemperatur ist.