E90 320i LCI(gebraucht) oder F22 220i(neu)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.01.2016 um 10:23:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi,
bevor ich jetzt in den jeweiligen Unterforen die frage nach einer Kaufberatung stelle, ist dies hier meine erste Frage.
Ich stehe vor der Frage ob ich mir fürs nächste Jahr (2017) einen E90 320i LCI Bj. ca. 2010 gebraucht oder einen F22 220i neu kaufen soll?
Meine Vorstellung ist ein Auto zu haben was ich für die nächsten ca. 10 oder mehr Jahre fahren möchte, mein Fahrprofil sieht so aus: 60%Stadt, 20%Landstraße, 20%AB ca. 10t km/jahr. Der PKW sollte pontenzial haben zum Sparsamen fahren aber auch genug Leistung haben das man mal Flott unterwegs sein kann. Ich denke das beide PKW in dieses Profil passen, nur kann ich mich einfach net entscheiden.
Ich würde es jetzt mal von den Pro und Contras ab machen z.B. Verarbeitung, Motor, Langlebigkeit, Tuning(nur Optisch)und natürlich den Kosten(Fix/Variable). beide PKW´s würde ich über eine Kredit aufnahme kaufen ,da Leasing nicht in Frage kommt und für einen Barkauf nicht genug auf Tasche liegt.
Die Frage richtet sich an Aktive fahrer der beiden Autos oder an diejenigen die ihn mal gefahren sind, ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten
Bearbeitet von: angry81 am 13.01.2016 um 10:23:05
Hinterradantrieb was gibt´s sonst noch?
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Hallo Son_Godin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 320i LCI(gebraucht) oder F22 220i(neu)"!
Gruß
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von der Form her sind beide gut gelungen, der e90 ist etwas größer als der 220i.
Optisches Tuning geht bei beiden wobei der 2er mit M-Performance Teilen schon seeehr böse geil aussieht und Leistungstechnisch ist der 220i auch dem e90 überlegen. Turbomotor und 192PS übertreffen den e90.
beide sind nicht unbedingt sparsam. der 220i eines bekannten frisst immer um die 9-10,5 liter was ihn ein wenig ankotzt, weil es ja immerhin nur ein 2 Liter Motor ist, selbige verbrauch ist auch bei einem Coupe e9x 20i.
Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen wobei sich beide nicht viel nehmen dürften und der 2 Liter eigentlich als sehr standfest gilt, natürlich nur wenn man ihn Plfegt und nicht Kalt tritt wie eine WIldsau ;).
Wenn ein Wagen , der aus 2010 kommt noch mal 10 Jahre fahren soll,würde für mich die
Entscheidung pro F22 fallen.Vielleicht als 2016 er Jahreswagen.
Denn F22 ist deutlich moderner, auf jeden Fall 7 Jahre jünger als ein Wagen aus 2010.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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zum E90 LCI, es war ja eine ca. angabe, meine suche geht eher gegen ende dieses modells (2012), und die meisten aus diesem Bj. haben gerade ma 50-80t km runter was also kein problem darstellen sollte den wagen noch 10jahre zu fahren. Was mich aber mehr stört ist dieses Steuerketten problem, allerdings bekommt man wenig bis garkeine Informationen o. Statistiken wie heufig dieses auftritt.
zum F22, wenn dann auch als Neuwagen, wenn ich schon soviel geld ausgeben würde dann will ich ihn mir auch selbst zusammen stellen da ich kein wert auf nutz u. sinnlose pakete oder extras gebe, den das ist es was den wagen meist teuer werden lässt, zudem ja noch kommt das solche Jahreswagen bzw. Vorführwagen oft nur Verheizt werden und sie meist schlecht eingefahren werden nicht auf warm u. Kalt fahren geachtet wird.
Hinterradantrieb was gibt´s sonst noch?
... beide PKW´s würde ich über eine Kredit aufnahme kaufen ,da Leasing nicht in Frage kommt und für einen Barkauf nicht genug auf Tasche liegt.(Zitat von: Son_Godin)
Hi,
also beides Fahrzeuge, die Du Dir eigentlich nicht leisten kannst.
Ich würde auch keine 10 Jahre im Voraus planen.
Gebrauchte F22 gehen so ab 25t€ los.
Die Angebote für den Preis für Neufahrzeuge kannst Du vergessen - die sind nackig.
Realistisch landet man so bei 35-40t€.
Der F22 ist ja das Coupé, soll's beim "E90" auch das Coupé (E92) sein?
Der 3er bietet natürlich mehr Platz.
Ich würde einen möglichst günstigen E92 nehmen, auch als vor-LCI, der meinen Ausstattungswünschen entspricht und unter 100tkm (125 als äußerstes Limit) gelaufen hat.
Das Fahrzeug würde ich dann für die nächsten 5 Jahre vorsehen.
Bei einem 320Ci ist man mit 12t€ gut dabei.
Kannst mit 1-1,2t€ Wertverlust pro Jahr rechnen.
Bei einem Fahrzeug der 25-30t€ Klasse hast Du in den nächsten 5 Jahren die Hälfte an Wertverlust.
Und das bei einem Fahrzeug, das noch nicht mal bezahlt, im ungünstigsten Fall sogar schon geschrottet ist...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo Carsten,
Ich kann mir beide fahrzeuge sogar sehr gut leisten, nur hab ich das Geld nicht in dieser Menge auf dem Konto um sie Bar zu Kaufen. Mein Finanzplan sieht eine rate von 500€ vor, + anzahlung natürlich. Damit sollte das also kein thema sein,
zum E90 LCI , nein es soll nicht der E92 sein sonst hätte ich das geschrieben, und warum vor LCI? sprich VCL?oder so ähnlich
Und wenn schon F22 dann auch Neu, wenn man sich schon einen Neuen hollt sollte einem der Wertverlust klar sein, aber nen Gebrauchten der 2-4k günstiger ist, wo dann irgendne "für mich" sinnfreie ausstattung drinne ist und vllt auch noch schlecht eingefahren etc, dann lieber Neu. Ich versuche auch nur solange wie möglich in die Zukunft zu planen das dass für die nächsten 10 Jahre schwer ist, das ist klar.
Wie denkst du denn über die Pro u. Contras beider Auto´s die ich angesprochen habe? Oder vllt was ganz anderes? Ich überlege auch ob es vllt der É46 320i Bj.2005 in die auswahl kommt allerdings ist mir der zu alt und ich wollte eigentlich keinen 6Zylinder.
Bin für alle möglichen Vorschläge offen und dankbar
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Mit nem 6 Zylinder hast du aber weit weniger Probleme als wie mit nem 4 Zylinder von BMW.
Alle 4 Zylinder nach und mit dem N42 (oder war es der N47?) waren jetzt nicht der burner, allein schon wegen den Steuerkettenproblemen und dem schlechten Ansprechverhalten. Von der Laufkultur mal ganz zuschweigen und dem rumgetacker der Benzin-Direkteinspritzer (z.b. F22 UND e9x)
Solange man 6 Zylinder Pflegt, was man im übrigen jeden Motor zukommen lassen sollte, halten die ewig und machen mehr spaß.
Um das Thema Verbrauch würde ich mir da keine gedanken machen, selbst die 2 Liter 4 Zylinder brauchen nur MINIMALST weniger. Wir sprechen hier höchstens von Maximal nem Liter. Von der Wartung her sind die auch nicht wirklich teurer. Alles überschaubar und im rahmen.
und ich wollte eigentlich keinen 6Zylinder.(Zitat von: Son_Godin)
Hi,
eine schlechte Wahl, wenn Du BMW willst.
BMW steht seit 40 Jahren für piekfeine 6-Zylinder.
Gute 4-Zylinder können andere Hersteller besser, besonders ab der BMW N42 Motorengeneration (E46 ab ca. 2000, E90, etc.).
Ich nehme lieber einen mittelalten E90 325i als einen neueren 4-Zylinder....
Ciao - Carsten
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Hallo Pat91,
aber warum das ist doch die Frage? Wenn beide Motoren die gleiche pflege bekommen warum ist dann der 6Zylinder "besser"? Lassen wir mal das Steuerketten problem raus, nicht nur das die Steuer, Versicherung, Wartung, Verbrauch höher sind als beim 4Zylinder sondern auch das Gewicht, und das alles soll Laufruhe, Sound und Subjektiven Spaß wett machen? Ok bei Versicherung und Steuer tun die sich wirklich net viel, aber der Verbrauch gegenüber einem 4Zylinder liegt bei ca. 10-15%(wenn man beide gleich Fährt) und die Wartung ist bei einem 6Zylinder auch preislich höher. Der 6Zylinder wird doch auch irgendwelche probleme haben? Und wenn du dir mein Fahrprofil angeschaut hast wirst du merken das der 6Zylinder nicht viel spaß in meinen händen hätte da zu viel Kurzstrecke, fahre jeden Tag ca. 15km zu arbeit + Einkäufe und sowas, weis net ob ein 6Zylinder da viel sinn macht.
Würde gerne ma eine Statistik sehen wie viele 4Zylinder ein problem mit der Steuerkette haben, sagen wa ma ca. von 1000Autos?
Und selbst wenn ich mich jetzt für einen 6Zylinder(E90) entscheiden würde, was haben die für Probleme?
Oder hast du vllt einen ganz anderen Wagen der auf mein Profil passt?
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Hallo Pat91,
aber warum das ist doch die Frage? Wenn beide Motoren die gleiche pflege bekommen warum ist dann der 6Zylinder "besser"? Lassen wir mal das Steuerketten problem raus, nicht nur das die Steuer, Versicherung, Wartung, Verbrauch höher sind als beim 4Zylinder sondern auch das Gewicht, und das alles soll Laufruhe, Sound und Subjektiven Spaß wett machen?
Bin zwar nicht dein Wunschkandidat aber ich schreibe dir auch mal was dazu.
Es ist ja nicht "nur" die Steuerkette die Probleme macht. Die 4-Zylinder haben auch sehr gerne Elektronikprobleme ...
Steuern, okay die paar € ist er günstiger.
Wartung nahezu gleich.
Versicherung kommt auf einiges an.
Verbrauch ... 10-15% ... dass sind 1-1,5 Liter auf 100km bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100km.
Wenn du den 4-Zylinder aber so fährst wie 3 Liter, dann braucht der 2.0L 4-Zylinder vermutlich mehr um mithalten zu können.
Gewicht: Der nackte N46N den du möchtest wiegt ~ 110Kg (nackt). Der nackte N53 des 330i LCI wiegt ~140Kg.
Klar haben auch die 6-Zylinder ihre Macken, aber deutlich weniger, wobei man sagen muss dass die alten BMW 6-Zylinder dahingehend noch robuster waren. Bei den neuen liegt es meist aber an Elektronikbauteilen.
Wie bereits gesagt wurde 4-Zylinder können andere besser z.B. VW und Konsorten.
Bei dem Profil macht ein 6-Zylinder wenig Sinn, der hat auf die Km gerade einmal Öltemperatur erreicht.
Wegen der Statistik schau einmal beim ADAC da wird man dir schon etwas vorlügen ähmm vorzeigen können.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hallo Carsten,
ma angenommen ich ringe mich zum 6Zylinder durch in der E90 LCI reihe, dann ist das doch der N53B30 mit 218ps oder?
Und wenn ja was hälst du davon? Passt das zu meinem profil?
und ich wollte eigentlich keinen 6Zylinder.(Zitat von: Son_Godin)
Hi,
eine schlechte Wahl, wenn Du BMW willst.
BMW steht seit 40 Jahren für piekfeine 6-Zylinder.
Gute 4-Zylinder können andere Hersteller besser, besonders ab der BMW N42 Motorengeneration (E46 ab ca. 2000, E90, etc.).
Ich nehme lieber einen mittelalten E90 325i als einen neueren 4-Zylinder....
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
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Den 325i mit dem B30 => 3 Liter und 218Ps würde ich nicht unbedingt nehmen.
Lohnt sich im direkten Vergleich zum 330i ebenfalls 3 Liter (allerdings mehr Leistung) absolut nicht!
Ist um einiges lahmer, Unterhalt ist bei den Steuern gleich. Verbrauch teilweise sogar höher da man ihn wirklich treten muss.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hallo Pat91,
aber warum das ist doch die Frage? Wenn beide Motoren die gleiche pflege bekommen warum ist dann der 6Zylinder "besser"? Lassen wir mal das Steuerketten problem raus, nicht nur das die Steuer, Versicherung, Wartung, Verbrauch höher sind als beim 4Zylinder sondern auch das Gewicht, und das alles soll Laufruhe, Sound und Subjektiven Spaß wett machen?
Bin zwar nicht dein Wunschkandidat aber ich schreibe dir auch mal was dazu.
Es ist ja nicht "nur" die Steuerkette die Probleme macht. Die 4-Zylinder haben auch sehr gerne Elektronikprobleme ...
Steuern, okay die paar € ist er günstiger.
Wartung nahezu gleich.
Versicherung kommt auf einiges an.
Verbrauch ... 10-15% ... dass sind 1-1,5 Liter auf 100km bei 10 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100km.
Wenn du den 4-Zylinder aber so fährst wie 3 Liter, dann braucht der 2.0L 4-Zylinder vermutlich mehr um mithalten zu können.
Gewicht: Der nackte N46N den du möchtest wiegt ~ 110Kg (nackt). Der nackte N53 des 330i LCI wiegt ~140Kg.
Klar haben auch die 6-Zylinder ihre Macken, aber deutlich weniger, wobei man sagen muss dass die alten BMW 6-Zylinder dahingehend noch robuster waren. Bei den neuen liegt es meist aber an Elektronikbauteilen.
Wie bereits gesagt wurde 4-Zylinder können andere besser z.B. VW und Konsorten.
Bei dem Profil macht ein 6-Zylinder wenig Sinn, der hat auf die Km gerade einmal Öltemperatur erreicht.
Wegen der Statistik schau einmal beim ADAC da wird man dir schon etwas vorlügen ähmm vorzeigen können.
(Zitat von: Performances)
Hallo Performances,
du bist nicht mein Wunschkandidat?
Steuern sagte ich ja schon die ist Wurscht, Versicherung tut sich auch net Viel, aber bei der Wartung bist du dir sicher das sich da nicht der Geld beutel mehr öffnet beim 6Zylinder?
Mit dem Verbrauch hab ich genau so gerechnet.
Ja lasses 20+-5km sein + Einkäufe und der gleichen, da schade ich dem 6Zylinder ja mehr als das ich freude dran habe und das ist es doch was wir alle wollen "Freude am Fahren"
Ist das dann der N53B30 mit 272ps?
Was wäre denn dein Vorschlag?
Bearbeitet von: Son_Godin am 19.01.2016 um 21:30:46
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Mit Wunschkandidat war gemeint, dass ich nicht der Pat91 bin.
Klar ist er teurer, aber es ist nicht so, dass er das doppelte kosten würde.
Es hält sich wirklich in Grenzen und wie oft muss man schon wirklich was machen?
Würde bei VW, Skoda, Audi, Opel (jaja, da kommen bestimmt gleich wieder Sprüche) oder Wagen aus Fernost,Frankreich ... schauen, wenn es 4-Zylinder sein soll.
Die haben damit einfach viel mehr Erfahrung und preislich wird sich da auch was finden lassen.
Problem ist da eher evtl. etwas ohne Turboaufladung zu finden, weil der Turbo mag Kurzstrecke auch nicht ... notfalls da eben "Abstriche" machen müssen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Auch ich kann den anderen nur beipflichten. Wenn du ein Benziner möchtest, bist bei BMW und Lexus mit perfekten Reihensechser bedient. Bei den anderen Marken bist mit den 4 Zylindern besser unterwegs.
Bearbeitet von: veno am 19.01.2016 um 22:24:27
Den F22 nehmen.
Mehr Drehmoment aus unteren/mittleren Drehzahlen, man kann ihn also sparsam und zügig fahren, klar getreten schlucken alle MotorenDer 4 Zylinder des e9x ist noch ein Sauger und hat die Steuerkettenproblematik. Sechszylinder ist bei dir unnötig, bei 60% Stadt und wenn man nicht unbedingt scharf auf die ganzen Attribute eines 6ers ist und das lese ich bei dir ganz deutlich raus, dann wäre ein Sechszylinder in dem Fall rausgeschmissenes Geld. Die ganzen Mehrkosten hast du ja schon aufgezählt und bei mir bspw. waren es bei 80% Stadt 2-3l Unterschied zum 4 Zylinder. (im e46)
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Erstmal danke an alle für die Antworten!
ich denke auch das es für mein vorhaben mehr sinn macht den F22 zunehmen, da der 220i ja auch nen 4zylinder hat, hat der keine Steuerkettenprobleme?
Ja das ist klar Turbo läuft Turbo säuft, solange ich mich im rahmen von 7l +- bewege ist alles ok. Und dazu macht er glaube ich auch den besten Spagat zwischen Cruisen, Flott fahren, Verarbeitung, nicht zu hoher Verbrauch und möglichkeiten für ein optisches Tuning und natürlich die geile Optik.
Dann sehen wir uns bald im F22 Forum wieder
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