Hallo liebes Forum,
heute morgen als ich aus der Nachtschicht kam, stand ich an 'ner Ampel und die MKL fing an gelb zu leuchten, seitdem ruckelt das Auto von ca 1500-2000 Umdrehung/m.
ich rief den ADAC, leider konnte er meine Fehler nicht auslesen und verwies mich zu der nächsten werkstatt.
dort angekommen wurde die Fehler:
OBD:
Fehlercode p0365:
nockenwellensensor B (Bank 1)
-> stromkreis fehlerhaft
Motor:
fehlercode 10913:
Auslass-Nockenwellensensor
-> Signal fehlerhaft
ausgelesen.
der fehlerspeicher wurde gelöscht doch das Problem erschien wieder. das Auto ist von 2011 und hat (erst) 35000 km auf der Uhr
/edit:
90kw, 2ltr Maschine
/
nun habe ich mich etwas belesen, auch die sufu habe ich bemüht, nur finde ich leider nur Nockenwellensensorprobleme anderer Baureihen.
ich habe viel von kulanzfällen was das Thema betrifft gelesen, aus diesem Grund rief ich beim freundlichen an.
dieser sagte mir, dass ihn die Diagnose der freien Werkstatt nicht interessiert und das ganze beim freundlichen bei 0 anfängt.
das würde bedeuten, Fehlerauslesen >60€ und Diagnose stellen >60€ und dann ist noch nichts gemacht.(so ungefähr seine Worte)
in manchen Fällen, hab ich gelesen, dass dieser Fehler auf die steuerkette zurückzuführen ist, was natürlich nicht alzu schön wär weil ich mir den Sensor selbst zutraue, nur wär es traurig wenns dann doch die Kette ist..
ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir einen Tipp geben könnte wie ich weiter vorgehen sollte.
- Wie es eventuell mit der Kulanz steht
- ob das was der freundliche sagte überall so ist, oder ich mir einen anderen freundlichen suchen soll
- wo der Nockenwellensensor Auslass sitzt
falls man die Probleme von den 1er und 3er vergleichen kann, bitte ich um Entschuldigung dass ich den neuen Thread geöffnet habe, könnte es mir jedoch nicht ganz vorstellen.
lg
schayes
& ein gutes neues Jahr noch*
Bearbeitet von: Schayes am 12.01.2016 um 22:49:24