Hallo.
Erst habe ich mich nicht so recht an die Sache rangetraut, aber ich hab´s dann doch gemacht und möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen, weil die Threads über das Nachrüsten eines Ölkühlers nicht ganz so aufschlussreich sind.
Vorab: Ich bewege den 328er auf der Rennstrecke, das Öl wird selbst bei niedrigen Außentemperaturen (10°C) sehr heiß, über 130°C. Das ist nicht gesund, deswegen musste ein Ölkühler her.
Also...
Die amerikanischen Tuning-Geschichten wie Hydraulik-Anschlüsse im Ölfilterdeckel usw. sind vielleicht ganz gut, aber es gibt momentan einfach keine Teile. Ireland Engineering produziert irgendwann mal wieder welche. Nur wann... Folglich fällte ich die Entscheidung, auf die Ölkühlung vom M3 E36 umzurüsten. Wie bekannt, braucht man dafür erst mal Ölfiltergehäuse, Ölkühler und Ölkühlerleitungen. Ebay-Kleinanzeigen machts möglich, ich hatte Glück und konnte alles für 270 Euro ergattern.
Öl ablassen, Servopumpe und Lichtmaschine ausbauen. Das alte Ölfiltergehäuse ist schnell abgeschraubt. Dann muss beim neuen Gehäuse die Bohrung vom Öltemperatursensor von M12 auf M14 x 1,25 aufgebohrt werden, damit die VANOS-Ölversorgung sichergestellt werden kann. Macht Euch keine Gedanken über den Öldruck für die VANOS, das passt, weil die Bohrung an derselben Position ist wie beim originalen M52-Gehäuse. Beim Aufbohren nicht pfuschen, das bekommt Ihr sonst nie wieder dicht!!! Der alte Öldruckschalter kann einfach übernommen werden.
Bei 328i VOR 09/1995 (also mit altem Ölfiltergehäuse mit Alu-Deckel) muss man bei der Servopumpe nichts anpassen, bei den 2,8ern AB 09/1995 muss wohl mit Abstandshülsen gearbeitet werden, weil eine andere Servopumpe verbaut ist.
Bei mir hat´s gepasst, Glück gehabt...
Als nächstes müsst Ihr evtl. den Riemenspanner umbauen. Bei Bj. bis 09/1995 muss der alte Spanner verwendet werden, bei Bj. ab 09/1995 weiß ich´s nicht. Einfach den vom alten Gehäuse nehmen.
Bevor die Lichtmaschine montiert wird, muss der Kühlluftkanal hinten an der LiMa wegen den Ölkühlerleitungen ausgeschnitten werden.
Die LiMa passte bei mir fast, die hintere Gewindehülse musste ich ein wenig zurückdrücken, weil das M3-Ölfiltergehäuse am unteren LiMa-Befestigungspunkt scheinbar ein paar Zehntel breiter ist. Vorsicht, nicht mit blanker Gewalt zurückschlagen, sondern erwärmen und vorsichtig zurückdrücken (mit Gegenhalten), sonst kann das Gehäuse der LiMa brechen.
Nachdem Gehäuse und Leitungen montiert sind, gehts an den Ölkühler. Der passt nicht Plug&Play, außer man hat vorher bereits auf M3-Wasserkühler oder auf Wasserkühler von der Heißlandausführung umgerüstet. Das Umrüsten auf solche Wasserkühler ist auch nicht mal eben geschehen, weil diese Kühler einen externen Ausgleichsbehälter haben, der Standard-M52-Wasserkühler eben grundsätzlich nicht.
Zur Erläuterung: M3- und Heilßland - Wasserkühler haben ein deutlich breiteres Netz (weil der Ausgleichsbehälter woanders sitzt), der M3-Kühler hat unten extra noch eine Aussparung für den Ölkühler.
Egal, was nicht passt, wird passend gemacht. Bei mir ist der Standard-M52-Wasserkühler (für Fzg. mit Klimaanlage) vor Jahren nachgerüstet worden.
Die untere Luftführung muss nun wegen des Ölkühlers natürlich ausgeschnitten werden. Zum Glück hat der Standard-Kühler des M52 an der Kühlerzarge bereits die Laschen für einen Ölkühlerhalter dran. Rechts war der Halter schnell angefertigt, es ist nur ein Winkel. Links war´s etwas aufwendiger, weil der Ölkühler deutlich breiter als das Netz des Wasserkühlers ist.
Jetzt darauf achten, das man die Halter so anfertigt, dass die Ölkühlerleitungen nicht auf Spannung sind, also mehr oder weniger locker drinhängen und nicht an der LiMa schleifen. Dafür kann man sie an dem letzten Bogen, bevor die Leitung nach unten geht, um ca. 5° vorsichtig aufbiegen, dann ist an der LiMa genügend Luft und das alles ist nicht auf Spannung.
Das war´s, Öl rein, Orgeln bis er Öldruck hat und danach Starten. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft und ist dicht. Jetzt bin ich gespannt, um wieviel °C er im Einsatz runterkühlt.
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen helfen, der so eine Aktion noch vor sich hat.
MfG