Hallo Leute!
Bevor ich mein Problem schildere kurz über mich. Ich bin 24 Jahre alt und fahre zurzeit meinen 3. BMW.
Nach langem Sparen habe ich mir endlich mein Traumauto leisten können.
Seit Sommer 2015 bin ich stolzer Besitzer eines E92 335i N54 mit Schaltgetriebe. 2 Wochen nach dem Kauf habe ich bei meinem Fahrzeug die JuiceBox4 (JB4) einbauen lassen.
Ich fahre nur die Map1 mit Serienhardware. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Seit mehr als 10.000km hatte ich keinerlei Probleme und das Problem, wovon ich gleich erzähle, hat nichts mit der Standfestigkeit vom Auto zu tun.
Folgendes ist heute passiert:
Mein Onkel kam aus Italien zu uns zu Besuch. Nach einem gemütlichen Abendessen wollte er mal unbedingt mein Auto probefahren. Das hat mir gar nicht gefallen, weil der Typ schon mal einen E92 M3 gehabt hat, was nur 3 Tage ausgehalten hat. Motorschaden bei 80.000km.
Habe meinem Vater gesagt, bitte fahr mit Ihm mit und erkläre ihm, dass er nicht kalt treten darf. Er meinte nein setz dich auf den Beifahrersitz hin und erzähl ihm was er machen soll.
Im Anschluss hat er das Auto gestartet und ist mal normal gefahren. Habe ihn genau betrachtet und habe gemerkt der Typ schaltet verdammt nocheinmal bei 3500 rpm im 2. gang bei verdammt kaltem Motor nicht und fahrt einfach gemütlich. Da bin ich schon ausgezuckt und habe ihn laut darauf hingewiesen, dass er jetzt verdammt nocheinmal schalten soll, bis der Motor mal warm ist.
Bis die Temparatur von 110 Grad erreicht war, war die Fahrt dann in Ordnung. So dann kam es, er fragt mich, ob er jetzt mal drücken kann.
Ich habe ihm erklärt, dass er bei 6200-6500rpm schalten soll, weil mehr Drehzahl nichts bringt. 1. Gang dreht bis 4000 Touren langsam hoch schaltet in den 2. knallt voll durch und bleibt verdammt nocheinmal so lange drauf, bis der Motor fast überdreht hat. Ich bilde mir ein er war bei 8000rpm! Geht das überhaupt oder habe ich vor Angst um mein Auto und wegen dem Winkel verschaut? War definitiv kein Verschalten sondern hochdrehen. Kurz danach oder während dessen ist es passiert.
DSC ausgefallen, Notlauf!
Ich habe ihm gesagt, halte rechts und steig aus.
Habe gemerkt, dass das Auto selbstständig komisch gas gibt und wieder wegnimmt im bestimmten rhytmus. Also extrem unruhiger Leerlauf. Mir sind fast die Tränen aus den Augen geronnen. Dachte mir, dass der Motor hinüber ist. Motor aus und wieder ein. Fehler weg. Motor läuft rund. Bin dann noch 100km auf der Autobahn gefahren, weil ich morgen Arbeitsbedingt in Wien sein musste. Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Habe auch 1-2 mal Vollgas gegeben, um zu schauen, ob die Leistung da ist. Alles in Ordnung.
Habe zwar irgendwie ein ganz schwaches Vibrieren vom unteren Bereich (Auspuff, Mitteltopf) gemerkt, aber das ist eher Einbildung, nehme ich mal stark an.
Bitte um Verzeihung! Ich bin hier meine Wut losgeworden.
Aber ich mache mir gerade echt Sorgen um mein Baby. Ist das jetzt etwas sporadisches gewesen? Kann der Motor überhaupt auf diese Art und weise überdrehn? Ich hatte bis jetzt noch nie so einen Fehler.
Bitte um Hilfe bzw. Beruhigung!
Danke im Voraus!
Bearbeitet von: bmw-addict am 11.01.2016 um 03:30:18