P1427 - wie beseitigen ohne Drallklappen?
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Hallo,
ich musste heute zum TÜV mit meinem e46 330d FL Euro4. Leider nicht bestanden, weil der Fehler P1427 nicht zu löschen ging. Der Fehler ist offensichtlich abgelegt, weil ich die Drallklappen ausgebaut habe. Die Drallklappen werden bei meinem Motor elektrisch angesteuert. Ich habe die Drallklappen und den "Steuerschieber" entfernt, der Stellmotor ist noch vorhanden und angeschlossen. Offensichtlich checkt das SG irgendwie, dass keine Drallklappen verbaut sind. Ich frage mich: Wie macht es das und wie kann ich ihm vormachen, dass die Drallklappen drin sind, ohne sie wieder einabauen zu müssen?! Wäre super wenn Ihr mir bei der Lösung helft!
Meine Theorie: Der Anlenkhebel am Motor hat einen Freilauf und ist federbelastet (das ist Fakt). Ist der Anlenkhebel mit einem Potentiometer verbunden, das die Lage des Hebels erfasst? Aus meiner Erinnerung heraus meine ich, dass der "Steuerschieber" (die Stange, mit der die einzelnen Drallklappen angelenkt werden) einen schwarzen Plastikanschlag hat. Gibt dieser Anschlag die Ruheposition der Drallklappen vor? Würde es also ausreichen, wenn ich den Steuerschieber wieder einbaue ohne die Klappen? Weiss jemand aus Erfahrung, ob ich den Steuerschieber dranbekomme, ohne die Ansaugbrücke abzunehmen? Soweit ich mich erinnere ist ja der Schieber nur in Führungen geklipst..
Danke schonmal für eure Hilfe!
Michel
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Hallo michbeck3100,
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Gruß
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Das Gestänge muss drin bleiben!!!!
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Bei meinem 330d Euro 4 ist das Gestänge (oder Steuerschieber) auch nicht mehr drin, habe keine Fehlermeldung und AU ohne Probleme bestanden.
Kannst du den Fehlercode bitte mal übersetzen? Viele wissen nicht ohne Beschreibung was nur die Nummern bedeuten.
Bearbeitet von: vektor309 am 07.01.2016 um 22:26:07
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Komisch, habe genau das gleiche auto wie du lt. signatur. Mein tüver meinte bei fehler im sg läuft der au- tester gar nicht weiter?! Werde am we das gestänge einbauen.
Sorry, bedeutung für den code kenne ich auch nicht genau, habe nur "drallklappen" auf dem tester gelesen.
Hab jetzt die Fehlerbeschreibung gefunden: P1427 Drallklappe - Leitungsunterbrechung, Original-BMW-Fehlercode: 4152 Drallklappensteller, Ansteuerung.
Den Fehler hatte ich einmal, als ich den Stecker abgezogen hatte wegen einen Test. Den Stecker bekommt man ja im eingebauten Zustand der ASB schwer ab und dran. Schau nochmal nach dem Stecker, viell. sitzt der nicht richtig drauf.
Bearbeitet von: vektor309 am 08.01.2016 um 18:35:05
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Oh guter Hinweis, danke!! Für mich war sofort klar, dass es an den ausgebauten Klappen liegen muss.. Macht die Ansteuerung einen Selbsttest? Oder kann ich sonst irgendwie ohne Tester herausfinden, wenn der Fehler behoben ist?
Ohne Tester weiß ich nicht. Bei mir ging bei den Test keine Warnleuchte im Cockpit an. Fehler stand im Steuergerät und mußte ihn selbst löschen (habe die Software dafür), danach war wieder alles i.O., also nachdem ich den Stecker an den Stellmotor wieder richtig draufgesteckt hatte (mit und ohne Stecker war beim Fahren kein Unterschied).
PS: Sag den Tüvler aber nicht, dass die Klappen draußen sind ;-)
PPS: Der Fehlercode "Leitungsunterbrechung" sagt nach meinen Erfahrungen aus, dass kein "Strom" am Steller ankommt, daher würde ich zuerst den Stecker (sitzt evtl. nicht richtig) prüfen.
Bearbeitet von: vektor309 am 08.01.2016 um 18:23:06
Bearbeitet von: vektor309 am 08.01.2016 um 18:32:36
Bearbeitet von: vektor309 am 08.01.2016 um 18:37:46
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Leistungsunterbrechung sollte Leitungsunterbrechung heißen, ich habs editiert :-)
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Danke :D
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So. Habe jetzt alles wieder freigelegt und das gestänge schonmal montiert. Beim zerlegen ist mir wieder eingefallen, dass ich den Anschluss vom stellmotor der drallklappen schonmal ziemlich gezogen hatte, weil ich uhn beim ausbau übersehen hatte. (Dieses mal auch wieder etwas, weil man einfach so besch*** an den stecker kommt..) Ich würde gerne vorm zusammenbau den stecker durchmessen auf kabelbruch. Kann mir jemand sagen, welche werte uch wo messen muss bzw wo das andere ende der jeweiligen klemme ankommt, wenn ich auf durchgang messen möchte?? Wäre ne riesen hilfe!!
Edit: ich brauche das auto morgen unbedingt, deshalb habe ich etwas zeitdruck :/
Bearbeitet von: michbeck3100 am 10.01.2016 um 12:51:42
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Kurzes update: kabel haben alle durchgang zum steuergeraet, motor lässt sich mit multimeter nicht messen. Also - entweder richtet es jetzt der einbau des gestaenges oder der motor/sensor ist hin.
Edit: Alles wieder drin, leider ne mutter von der asb im nirvana verloren.. Ich gehe nicht davon aus, dass der fehler jetztweg ist. Durch das gestänge aendert sich die ruheposition des anlenkhebels vielleicht um max 2 mm. Zudem ist der zapfen dermaßen eingelaufen, dass der stellmotor eine adaption bräuchte, wenn er so genau misst. Man wird sehen..
Bearbeitet von: michbeck3100 am 10.01.2016 um 16:41:16
Hoffe deine Arbeiten werden den gewünschten Erfolg bringen! Berichte mal. LG
PS: Hast du Software zum Auslesen? Wenn nicht solltest du mal überlegen ob du welche anschaffst, gibt ja auch welche für Smartphone's, etc. Dann könntest du jetzt sofort den Erfolg mit den Drallklappensteller sehen.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Ja, habe ich schon öfter drüber nachgedacht, aber zum einen denke ich immer, dass das auto eh nicht mehr sooo lange macjt mit 300.000 km und zum anderen habe ich fast nur offensichtliche mechanische defekte an dem auto.. Aber du hast recht, allein hierfür haette sich das schon gelohnt - oder könnte sich immernoch lohnen..
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Tester ist angekommen. P1427 bleibt :-|
Mist, das tut mir Leid!
Hab dir gerade eine PN geschrieben.
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