Saugmotor Nachlaufen lassen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2016 um 21:46:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
Mich interessiert, ob ihr euren e36 kurz vor dem abstellen noch etwas laufen lässt , wie bei Turbomotoren.
Bei den Turbomotoren ist es ja selbstverständlich aber hat es einen Sinn bei Saugern??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2016 um 21:46:30
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Hallo GÖ328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Saugmotor Nachlaufen lassen"!
Gruß
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Ich laß nicht laufen, wenn ich vor der Tür stehe mache ich das Auto auch aus.
Wüßte auch nicht was das bringen sollte...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Nach starke Belastung z.B. Rennstrecke wenn ich keine Chance habe ihn kalt zu fahren, lass ich ihn laufen mit eingeschalteter Heizung (volle Leistung). Das sorgt dafür, dass die Hitze gleichmäßig abgeführt wird. Bei normaler Fahrweise braucht man das nicht. Sonst läuft der ja alleine beim Einparken daheim locker noch 2-3min. ;)
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Danke euch beiden ;))
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Dito.
Erfüllt auch keinen Zweck beim Saugmotor. Ausser der Tank muss leer werden ^^
Der Zweck bei turboaufgeladenen Motoren liegt in der Schmierung des Turboladers, der nach Fahrten mit hohen Drehzahlen gern mal über 200.000 Umdrehungen pro Minute macht und auch noch bei stehendem Motor weiterdreht solange bis er seinen Schwung verloren hat. Allerdings liegt bei stehendem Motor auch kein Öldruck an und genau über diesen wird der Turbolader gekühlt und geschmiert. Darum soll der Motor nach schneller Fahrt noch etwas weiterlaufen um die Turboladerdrehzahl absinken lassen zu können und gleichzeitig die Ölzufuhr aufrechtzuerhalten. Das soll vorzeitige Laderschäden verhindern.
Ausserdem kann so ein Turbolader schon ganz schön Hitze erzeugen, das geht bis in den hellroten, orange glühenden Bereich des Gehäusemetalls (Jetzt sitzt im inneren noch die Turbine, etc.!) also weit über 700°C. Kaltfahren ist also nicht keine schlechte Idee da es sonst zum Hitzestau im Motor kommt.
Soviel mal zu den Hintergründen.
Und somit ist das Ganze beim Saugmotor, mangels Turbolader, nicht erforderlich. ;)
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.01.2016 um 08:44:20
Was ich immer bei meinem Sauger mache ist, wenn ich nicht mehr weit von Zuhause entfernt bin, fahre ich besonders ruhig und möglichst ohne große Belastungen für den Motor, um die Hitze vom Zylinderkopf abzuleiten bevor ich ihn abstelle.
Man muss aber auch sagen, dass ich den Motor bei meinen Ausfahrten gut fordere, so das es auch nötig ist.
Bei normaler Fahrweise ist nichts der Gleichen notwendig.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Der Zweck bei turboaufgeladenen Motoren liegt in der Schmierung des Turboladers, der nach Fahrten mit hohen Drehzahlen gern mal über 200.000 Umdrehungen pro Minute macht und auch noch bei stehendem Motor weiterdreht solange bis er seinen Schwung verloren hat. Allerdings liegt bei stehendem Motor auch kein Öldruck an und genau über diesen wird der Turbolader gekühlt und geschmiert. Darum soll der Motor nach schneller Fahrt noch etwas weiterlaufen um die Turboladerdrehzahl absinken lassen zu können und gleichzeitig die Ölzufuhr aufrechtzuerhalten. Das soll vorzeitige Laderschäden verhindern.
Ausserdem kann so ein Turbolader schon ganz schön Hitze erzeugen, das geht bis in den hellroten, orange glühenden Bereich des Gehäusemetalls (Jetzt sitzt im inneren noch das Verdichterrad, etc.!) also weit über 700°C. Kaltfahren ist also nicht keine schlechte Idee da es sonst zum Hitzestau im Motor kommt.
Soviel mal zu den Hintergründen.
Und somit ist das Ganze beim Saugmotor, mangels Turbolader, nicht erforderlich. ;)
Besser wie AB linke Spur V/max und dann Rastplatz und Nachlaufen lassen wäre aber den Motor kaltzufahren und die Hitzespannungen somit langsamer herunterzubringen, dann sind auch Hitzerisse seltener.
Den Rest schafft die elektrische Kühlmittelpumpe am Ende schon, über die nahezu jedes modernere Auto mit TL verfügt (wenn TL ÖL/Wassergekühlt ist).
Hitzerisse sind zwar unschön (siehe vorallem K03/K04 Lader) aber solange diese nur Haarrisse sind und sich nicht weiter ausbreiten nicht weiter schlimm.
Also wenn der Verdichter glüht, dann warst du ordentlich unterwegs :D.
Das das Abgasgehäuse (und darin sitzt eine Turbine, kein Verdichterrad) glüht geht je nach Fahrzeug und Fahrstil ja relativ fix.
Ja, bei 700°C ist das Gehäuse noch relativ rot, bei so 900-950°C wird es dann gelb-orange.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Auch Sauger können Hitzenester bauen, beim E30 325i war das meines Wissens nach immer zwischen Zylinder 5+6. Ubd unsere alten Autos haben noch nicht so ein'gen elektrischen Murks.
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Besser wie AB linke Spur V/max und dann Rastplatz und Nachlaufen lassen wäre aber den Motor kaltzufahren und die Hitzespannungen somit langsamer herunterzubringen, dann sind auch Hitzerisse seltener.
Den Rest schafft die elektrische Kühlmittelpumpe am Ende schon, über die nahezu jedes modernere Auto mit TL verfügt (wenn TL ÖL/Wassergekühlt ist).
Hitzerisse sind zwar unschön (siehe vorallem K03/K04 Lader) aber solange diese nur Haarrisse sind und sich nicht weiter ausbreiten nicht weiter schlimm.
Also wenn der Verdichter glüht, dann warst du ordentlich unterwegs :D.
Das das Abgasgehäuse (und darin sitzt eine Turbine, kein Verdichterrad) glüht geht je nach Fahrzeug und Fahrstil ja relativ fix.
Ja, bei 700°C ist das Gehäuse noch relativ rot, bei so 900-950°C wird es dann gelb-orange.(Zitat von: Performances)
Da hast du natürlich recht, da habe ich mich verhaspelt. Das Turbinenrad war gemeint ^^
MfG SHiFTY
Der Zweck bei turboaufgeladenen Motoren liegt in der Schmierung des Turboladers, der nach Fahrten mit hohen Drehzahlen gern mal über 200.000 Umdrehungen pro Minute macht und auch noch bei stehendem Motor weiterdreht solange bis er seinen Schwung verloren hat.
So, und da muss ich einhaken.
Turbolader erreichen sehr schnell sehr hohe Drehzahlen, verlieren sie aber bei Gaswegnahme noch viel schneller. Wenn der Lader in 0,3s von Leerlaufdrehzahl auf über 100.000 Umdrehungen beschleunigen kann, geht das nur, wenn die Rotationsmasse so klein wie möglich ist. Auch wenn der Lader hoch dreht - die Rotationsenegerie ist sehr gering. Hinzu kommt, dass er durch die Luftverdichtung extrem gebremst wird. Wenn du den Motor abstellst, dann steht der Lader schneller als der Motor! Vergiss die Vergleiche mit einem ausgebauten Lader - der dreht ein bis zwei Sekunden - der hat auch keinen Gegendruck.
Ist der Motor zu heißt aber genau das stehen der Laderwelle das Problem. Mit dem Motorstopp bleibt der Ölfluss stehen, das Turbogehäuse ist aber noch extrem heiß. Damit kann es passieren, dass das Öl im Lader zu verkocken beginnt - und das wirkt wie Schmirgel beim nächsten Motorstart. Aber auch beim Diesel macht das Nachlaufen lassen im Normalfall keinen Sinn. Die letzten km es einfach ruhiger angehen lassen - egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Sauger oder Lader. Wer bis zum Schluß heizt, der reißt auch durch Nachlaufenlassen nicht mehr heraus.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Kein Turbo läuft lange nach, schon alleine der Saugrohrklappe wegen.
Die wenigsten Turbos glühen, egal welche Farbe, Diesel noch weniger.
Dank der Thermomanagments hat auch nicht der Fahrer das Zepter in der
Hand und kann mit "sanften ausfahren" Hitze aus dem Motor nehmen.
Zumindest nicht wirklich, bewusst schon gar nicht, in 5 min. erst recht nicht.
Nachlaufpumpen dienen auch primär nicht wirklich zur Hitzereduzierung.
Ausgangs gings um den E36, dann wurde es irgendwo allgemein gehalten.
Deshalb: bei neueren Autos noch viel wichtiger als beim E36.
Irgendwo stand nocht was Haarrissen. Die sind immer schlecht, dann ist es
im Grunde schon zu spät, nur tritt der Schaden evtl. nicht "sofort" wie ein
Vorschlaghammer zu Gesicht sondern erst später.
Sanftes fahren und ruhiges "zu Ende fahren" sind immer gut, egal welcher Motor,
welches Auto, welches Baujahr.
Dabei gehts nicht nur um den Turbo, man muss das Gesamtfahrzeug betrachten.
Das fängt nicht nur bei der Turboölvorlaufleitung an, um über den Kat zu gehen,
Stichwörter wie Lightoffpoint, Schubbetrieb alias Luftpumpe und auskühlen, und
hört bei den Glühkerzen und Nacheinspritzungen noch lange nicht auf.
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Dankeschön Freunde , es ging hierbei eigentlich nur um den e36 und nicht um die turbos, aber trotzdem danke ;))
Eben. Das meinte ich in meinem zweiten Absatz.
Mal von mir einen ganz heissen Tip: Mach auch regelmässig die Ölwechsel. Mit dem richtigen Öl.
Das geht nach der Norm und nicht nach der Viskosität. Der Motor wirds dir danken.
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Dankesehr , jo mach ich immer :)