Schwingenlager tauschen e46 320d Touring
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nähe Bonn
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Hallo Liebe BMW Freunde,
erst einmal wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr zusammen :)
Aber leider mit dem neuen jahr kamen die Probleme bei meinem dicken zum Vorschein, unter anderem sind meine Schwingenlager an der Hinterachse durch (bei knapp über 200.000 km ist das ja auch in Ordnung) nur, wie tauche ich das Teil?
Manchen sagen die Powerflex lager muss man nicht einpressen, andere sagen doch.
Ich würde gerne wissen, was ich brauche um das Teil zu wechseln und im idealfall wie man es wechselt.
Gemeint ist das Lager in Abbilung 3 des Bildes
http://www.fotos-hochladen.net/view/schwingenlagerxe8rbtljh9.jpgVielen Dank schon mal im Voraus :)
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Hallo Reiner320,
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Gruß
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Das sind die Längslenkerlager.Die hab ich von Powerflex drin, man musste sie nicht einpressen geht so von Hand.Aber, ich bin nicht zufrieden, klar, die HA lenkt nicht mehr mit in der Kurve somit ist das Verhalten berechenbarer in der Kurve, aber sonst ist die HA ziemlich hart und laut bei Unebenheiten geworden dadurch.Im Extremfall kann es sein, das ist jetzt nur natürlich ei nExtremfall der auf Rennstrecken vorkommt wenn der Wagen am Limit bewegt wird, dass der Lagerkorb ausreisst aus der Karosserie, aber wie gesagt kommt sicher nur im Promillebereich vor, aber gibt es. Ich bin momentan am überlegen die rauszubauen und original M3 Lager zu verbauen aus Gummi, welche dann hoffentlich länger als 40tkm(so kurz haben die oem AG Lager bei mir überlebt) halten.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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nähe Bonn
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Hallo roughy
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort :)
Also ich bewege mein Auto nicht auf der Rennstrecke, allerdings hat mich dein Beitrag dann doch etwas stutzig gemacht...
Wie hast du das alte Lager denn rausbekommen?
Normalerweise müssen die Lager ja ein und ausgepresst werden, leider hat meine Werkstatt des Vertrauens dieses Werkzeug nicht...
Hab mal nachgeschaut und nachdem du mir mitgeteilt hast das ich die längslenkerlager meine (danke dafür!!)
Hab ich ein passendes spezialwerkzeug für 90€ gefunden.
Sollte ich dann eher diese Lager holen:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/181745710600Und diese einpressen, oder doch die powerflex?
Grüße reiner320
Ich hatte mir Lemförder Längslenkerlager gekauft und mein Schrauber hat mir Powerflex empfohlen, die wurden dann auch eingebaut. Vom Fahrverhalten wirklich gut aber inzwischen nervt mich schon, daß der Wagen unkonfortabler und lauter fährt. Bei meinem Touring nervt jetzt u.a. besonders die Kofferraumabdeckung mit Geräuschen (knirschen und flattern) die vorher nicht da waren. Ich lass die jetzt drin und nehme den "Komfortverlust" hin, würde beim nächsten mal wieder Lemförder nehmen.
Bearbeitet von: vektor309 am 04.01.2016 um 19:37:28
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Also...Wenn du Powerflex verbaust, dann einfach die originalen Lager raus. Das Gummi penetrieren mit dem Bohrer bis man die Mittelhülse raustrennen kann. Dann hat der Aussenring keine Spannung mehr und man kann Ihn mit einem Schlag raushauen.Powerflex dann nur noch reinstecken und fertig. Willst du normale Lager verbauen dann braucht man ein Einziehwerkzeug. Ich würde sagen es geht auch mit einem günstigen, schau dich da mal intensiver bei eBay um.Meyle ist so eine Sache, da gibt es positive Meinungen und negative Meinungen zu der Firma, an sich haben die sich schon Gedanken gemacht beim Lager, weshalb es diesen breiten Sch litz hat im Vergleich zu den originalen, also in dem Fall kann man zu Meyle greifen wenn man möchte. Wie bereits geschrieben ich würde bei BMW das original M3 Lager kaufen, es sei denn du kommst irgendwo günstiger an die M3 Version ran. Meine Vermutung ist da einfach, dass es etwas härter ist als das originale, da es ja trotz identischer Maße eine andere Teilenummer hat.Beim einpressen unbedingt auf die Lage der Schlitze achten, nicht einfach irgendwie reinpressen und auch der Überstand sollte ich glaube 2,5mm sein.Bspw. wurde das bei BMW bei meinem Wagen verbockt auf einer Seite, da stand das Lager 1cm über, weil wohl der Mechaniker keinen Bock mehr hatte das weiter einzupressen .
kann mir einer verraten warum mein Text so zusammengeklatscht wurde obwohl ich extra Zeilen Platz gelassen habe??? Das ist ja voll blöd zu lesen
Bearbeitet von: Roughy am 04.01.2016 um 20:19:17
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Vielen Dank für die Antwort
Ich denke ich werde auch die von meyle holen, bin bis jetzt ganz zufrieden mit den Teilen.
Und komme leider nicht an die m3 teile, auf jeden Fall nicht günstiger als jeder normale auch.
Hab die domlager hinten von meyle und werde auch die stabipendel von denen holen.
Ich hab mir als spezialwerkzeug folgendes rausgesucht:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/301759192512Damit sollte es glaub ich gehen, auch wenn man den Achsträger nur aushängt und nicht ausbaut
Ich werde auf jeden Fall berichten !
Bin trotzdem weiterhin für Erfahrungen und Tipps dankbar