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Denkt ihr der E36 wird in 5 - 10 Jahren eine Rarität sein und ggf. eine Wertsteigerung erhalten?
Natürlich original & unverbastelt, wenig KM
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Hallo takke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 - Rarität"!
Gruß
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Hättest mal besser vor 10 Jahren gefragt :).
Tiefer werden die Preise vermutlich nicht mehr werden.
Wie immer sind aber nur die Top-Modelle im bestmöglichsten Zustand, mit bestmöglicher Ausstattung und wenig Km gesucht.
Kosten aber heute schon zu viel. Schau mal was bereits 328i Coupe die halbswegs gut sind kosten, 6500€+.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die E36 Modelle, ganz besonders die 328i Cabrios werden jetzt schon immer teurer und die Nachfrage immer größer.
Die Cabrios haben ein Zeitloses Design, was diese Fahrzeuge in Zukunft immer Interessanter macht und warscheinlich in 5-10 Jahren unbezahlbar, da sie jetzt schon immer seltener werden.
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Die E36 Modelle, ganz besonders die 328i Cabrios werden jetzt schon immer teurer und die Nachfrage immer größer.
Die Cabrios haben ein Zeitloses Design, was diese Fahrzeuge in Zukunft immer Interessanter macht und warscheinlich in 5-10 Jahren unbezahlbar, da sie jetzt schon immer seltener werden.
(Zitat von: coconut)
Und deswegen hab ich mir mein 328 Cabrio gekauft ;-)
Einfach zeitlos, in 10-20 Jahren immer noch ein wunderschönes Auto.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Schöne, noch nicht komplett vom Rost zerfressene oder von diesem Befall befreite Exemplare sind immer ein paar Euro mehr wert.
Was der Baureihe E36 in den nächsten 5-10 Jahren zugute kommen sollte wäre die Möglichkeit eines H-Kennzeichens bei entsprechenden Fahrzeugen. Das kann ja auch keine Wertminderung sein. Zumindest wenn sich an den Vorraussetzungen dafür in dieser Zeit nichts eklatantes ändern sollte.
Aber ein großes Problem in Sachen "Seltenheit" sind für den E36 einfach die Stückzahlen. Die sind im Vergleich zum E30 weitaus größer, dadurch wird es länger dauern bis man von einer vergleichbaren Seltenheit wie der eines E30 sprechen kann (falls dieser Punkt überhaupt jemals erreicht wird).
Aber wie ich den Eindruck habe ist die Marktlage in Sachen E30 ja auch etwas "kompliziert", da ja scheinbar viele Leute denken ihr E30 wäre nun Gold Wert und die Preise gehen durch die Decke (E30 ist aber nicht so meine Spezialität). Vielleicht steht dem E36 eine ähnliche Entwicklung bevor - aber das bleibt abzuwarten. Gibt mit Sicherheit andere Modelle die ein größeres Wertsteigerungspotenzial besitzen.
Ein M3 böte da vielleicht schonmal bessere Vorraussetzungen als ein gewöhnlicher 3er.
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.01.2016 um 19:37:19
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So siehts aus....die e30 Preise sin
Zu 90% bullshitt ....Un zahlt au kein Mensch....
Beim e36 werden die m Paket 323 328 un der M3 mal was wert un das war's dann auch....
die e36 m3 preise sind seit 09/10 DEFINITIV gestiegen (beobachte den markt schon sehr lange) etliche wurden auf der nordschleife etc kaputtgefahren.....
bei den restlichen e36 würde ich mal behaupten je größer der motor ist 325 328, je jünger das auto, KM, zustand. je gefragter werden sie...
Top erhaltene 325 bzw 328 mit weniger als 250.000 werden sicher nicht an wert verlieren. man sollte das ganze aber nicht als geldanlage sehen.. soo viel geld wird da nicht entspringen. eher ein bonus seinen wagen schön zu pflegen usw :) aber ganz ehrlich: mittlerweile haben viele e36 welche täglich genutzt werden mit dem rost zu kämpfen!
PS: die kosten ein auto welches ca. 15-25 jahre alt ist super zu erhalten sind auch nicht ohne......
rost, kratzer, elektik, verschleissteile welche dem alter nicht standhalten ,alle dichtungen, verfärbungen der sitze/konsolen, ablösende dachhimmel usw!
Bearbeitet von: Imotski am 04.01.2016 um 01:16:52
Bei der Zukunft des E36 kannst du eigentlich nach dem E30 gucken. So wird es werden. Auch bezüglich M3 und AG 3er. So wirklich "unbezahlbar", im Sinne von wirklich heftig zu viel für das Alter und den Zustand, werden nur die M3. Bei den ganz guten AG 3ern wird iwann bei max 10tsd Schluss sein.
Mag sein, das der E36 öfter gebaut wurde. Aber es sind eben auch viele ausgeschieden. Der E36 ist bzw war beliebt bei gruseligen ATU Experimenten, als 90er Superbreit Assibomber, als Ringtool, als Drifter, als Camber-Kotzkrücke usw. Durch so ein ganz hartes Martyrium musste der E30 nicht gehen, auch wen er auch einiges erleiden musste und ein beliebtes Ringtool war/ist. Am Ende bleibt ungefähr gleich guter Rest über. ;)
Hinzu kommt, das beim E36 im Gegensatz zum E30 die 4 Zylinder fast komplett außen vor sind, bis auf der 318is.
Die wirklich original gehaltenen, technisch durchreparierten 6 Zylinder E36 gibt es nicht mehr so oft wie man denken mag.
Reich wird man damit nicht wirklich. Aber man hat Spaß ohne wirklich Wertverlust zu haben. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Gerade der E36 ist oft unterbewertet .
Z.B ClassII 318is als 4-Türer. selten gebaut und dafür oft verbastelt.
Lohnt aber leider noch nicht sowas wegzustellen,da viele speziellen E36 Varianten im Serienzustand optisch unauffällig
sind und nur von Kennern gesehen werden.
Das Cabrio hat es grundsätzlich leichter. Mit dem Coupé haben sich schon andere verschätzt,was das Thema anbelangt.
Wirklich gute Touring werden es auch schaffen, besonders natürlich 323 und 328.
Compact sicher nur welche mit guter Ausstattung und Serienmäßigem M-Paket ( Sport Compact).
Wilde Umbauten,Kilometerhuren und "Tuning-Profi" Modelle natürlich nicht.
Originale Schnitzer,Kelleners oder so sind natürlich schon heute "Klassiker"
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Compact sicher nur welche mit guter Ausstattung und Serienmäßigem M-Paket ( Sport Compact).
(Zitat von: joecrashE36)
Dann bin ich mal gespannt wie weit es meiner schafft :D
Danke für die Antworten :)
Mitglied seit: 18.09.2011
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Dann bin ich mal gespannt wie weit es meiner schafft :D
Danke für die Antworten :)
Er meinte wohl die 323ti.
Die 316ner werden es wohl nur auf dem Friedhof schaffen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Dann bin ich mal gespannt wie weit es meiner schafft :D
Danke für die Antworten :)
Er meinte wohl die 323ti.
Die 316ner werden es wohl nur auf dem Friedhof schaffen.
(Zitat von: Performances)
Ich weiß, war auch mehr Ironie als ernst gemeint :D
Trotzdem werden gute Compacts mit wenig KM meiner Meinung auch rar.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Klar, schau mal nach dem Z3 Coupe ;).
Vor etlichen Monaten war der Traumpreis eines Z3M Coupe Anbieters bei ~55.000€ in Mobile und ich meine nicht den Hamann der seit Jahren durchs Netz geistert.
E46 M3 CSL ... bis zu 170.000€, was ziemlich genau 200% des damaligen Neukaufpreises sind (85.000€).
Bearbeitet von: Performances am 04.01.2016 um 17:27:40
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Naja es sind halt viele Phantasie Preise in mobile usw....genau wie der e30 325 Edition in Silber als 2 türer..für 24.000.-
Der Händler hat den für 8500 eingekauft soviel ich noch weiß ...und. glaubt nun den heiligen grahl zu besitzen....
Gerade der E36 ist oft unterbewertet .
...(Zitat von: joecrashE36)
Hi,
ich denke eher überbewertet.
Vermeintlich, oder tatsächlich seltene und gute Stücke werden völlig überteuert angeboten.
Beispiele:
Eine '94er E36 325tds Limo mit nur 40tkm Laufleistung, steht wirklich wie aus dem Ei gepellt da.
Aber keine Sau zahlt für so einen Heizöler mit roter Plakette 12 Mille!
Class II oder Clubsport Kisten werden auch gnadenlos überbewertet..
Nur weil da a bissserl Spoilerdedöns und sonstiges werkseitiges Blingbling dran ist, verdoppelt sich noch lange nicht der Preis.
Selbst gepflegte 328er Cabrios mit deutlich unter 100tkm - neben den Ms die gesuchtesten Modelle - halte ich mit mehr als 10t€ für zu teuer.
Die werden vielleicht irgendwann diese Preisregionen erreichen, aber jetzt eher nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Der ganze Oldtimer-Markt ist halt völlig durchgeknallt, weil über das billige Zentralbankgeld zu viel Kohle im Markt ist, die investiert werden muss. Da werden unglaubliche Summen gezahlt. Selbst für eine Mercedes Pagode sind 250.000 Euro schon fast normal. Bei jeder neuen Versteigerung gibt es neue Wucherpreise, die aufgerufen und auch willig gezahlt werden.
Das zieht halt die Preise der jüngeren / kleineren / häufigeren Modelle im untersten Preissegment auch etwas mit hoch.
Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die Preise beim E36 sich wie beim E30 entwickeln werden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2016 um 22:56:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Baden-Württemberg - Freiburg
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das mag ja für die Topriege gelten .. aber ich schau mir auch den Youngtimer Bmw markt seit gut nem Jahr genauer an ...
Die preise steigen absolut richtig... nur kaufen ´tut kein Mensch bei den preisen ..
Klar die leicht überbepreißten Modelle sind schnell weg und gut is...
Aber Die Monpreismodelle al´a Kleissler wie bei mir in Freiburg ..die stehen sich die Beine in Bauch und machen das fahrzeug nach 2-5 Jahren standzeit auch nicht besser!
Natürlich darf man mit seinen Vorstellungen nicht abheben. Wer kennt ihn nicht? Den grünen E36 320i (oder wars 318i?) in komplett nackt für Preise die immermal zwischen 16 und 20tsd€ schwanken. 400km hat er drauf. Der steht aber schon, da hab ich meinen alten E36-Kumpel noch gesucht. ^^
Aber es ist schon so wie Chris sagt. Oldtimer und Youngtimer allgemein boomen, nicht zuletzt dank der heutigen Elektronik- und Bevormundungsflut.
Das zieht ausnahmslos alle beliebten alten Autos mit hoch. Ich meine beim richtig guten 3.2er M3 bist du auch schon bei 20tsd€... rechne mal in DMark zurück und schau dir die Neupreise von damals an. Das ist schon nicht schlecht und es zieht merklich an. Wenn das Auto so günstig ist, fällt es vielleicht nicht so doll auf, aber vor vielleicht vor 6-7 Jahren hast du einen 6Z. E36 in akzeptablen Zuständen für 1500-2000€ locker bekommen. Was für E36 gibt's heute dafür? Nur Müll und aufpolierte Teilespender.
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Baden-Württemberg - Freiburg
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nen 323 oder 328 haste vor 10 jahren zu normalen preisen um die 5-8 mille bekommen aus 2 ter hand mit 90tkm mit m-paket da hatte ich alleine 2-3 fahrzeuge...
das die preise im bezahlbaren youngtimer bereich etwas hochgehen ist jetzt gerechtfertigt!
Beim e36 werden wenige exemplare den m3 mal ausgenommen wirklich deutlich über 15 mille bringen dafür is das auto einfach zuwenig oldschool...
beim e30 wirds spannend zu sehen sein wie sich der markt einpendelt wenn die preise schlicht zu hoch sind....und keiner kauft!
ich denke wirklich potenzial hat da eher der alte 635 csi .. de ris alt und einigermasen selten genug mit einer super optik und zuverlässigen technik!
Spätestens,wenn der übernächste Dreier auf den Markt gekommen ist
und der E30 zu hochpreisig geworden ist, wird der E36 auch steigen.
Zuerst die 28er , im Windschatten Modelle mit 16V.
Aber zum wegstellen ist es noch ein wenig zu früh, noch gibt's gute Exemplare in großer Auswahl.
Natürlich nicht vom "Mobilen Bodensatz"
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mal ne Frage in die Runde,welcher Preis ist realistisch für einen E36 328 (Coupe/Touring)?
Ich beobachte den Markt seit einer Weile weil ich einen suche,aber ich sehe das für die genannten Preise kaum einer weg geht.
Ich sehe da immer so Preise um die 5000€ ...
Edit: Im Moment fahre ich einen 318i Touring,jedoch wird der nicht verkauft da komplett durch repariert und das Geld was drin steckt kann man ja nie im Leben verlangen,also wirds ein 2. Wagen...
Bearbeitet von: Likos1984 am 07.01.2016 um 14:22:49