Hallo miteinander,
ich habe mich in einer menge Foren die SUFU gequält um mich schlauzulesen bezüglich der Kommunikation zu dem BUS-System von meinem Auto zu einem Diagnose bzw. Codierprogramm ((N*CS Dummy & Exp*ert), was dann auf meinem Rechner landen soll.
Der Auslöser für das Unterfangen ist ein Zickiges GM5, das inzwischen getauscht wurde. Jetzt muss halt noch einiges wieder in Betrieb genommen werden (Regensensor z.B.), und wenn man schon mal soweit ist, können die Komfort Funktionen auch ausgelotet werden!
Zur Beruhigung aller erfahrenen Kollegen hier im Forum, ich bin schon bewandert im Umgang mit z.B. Heidenhain Steuerungen, Servocontrollern, Programmierbaren Umrichtern und anderen Geräten die über Parameteränderungen eingerichtet oder auch zerstört werden können, also keine Panik, ich werde nicht wild drauf los Codieren und dann heulend zurückkommen! ;)
Und falls das Adapterkabel noch adaptiert werden muss, kann ich auch groblöten (kein SMD).
Zu dem Fahrzeug (herausgefunden über
http://www.bmwvin.com):Type code AM11
Type 320I (EUR)
Dev. series E46 (4)
Line 3
Body type LIM
Steering LL
Door count 4
Engine M52/TU
Cubical capacity 2.00
Power 110
Transmision HECK
Gearbox MECH
Prod. date 1998-11
Zu den Diagnosebuchsen:
1. Im Fußraum OBD2 16-PIN
2. Im Motorraum "Pacman 20-PIN"
Da beide vorhanden sind, muss ich ja die "Pacman 20-PIN" Buchse verwenden zum Codieren. Richtig?
Belegte Kontakte in der "Pacman 20-PIN" Buchse: 1,2,14,16,17,19,20
1 Triebwerk U/min2 OBD2 Diagnose7 Ölwechsel und Inspektion Reset (
nicht belegt)
14 Batterie 12V15 L Line (
nicht belegt)
16 Zündung 12V 17 K line (2) (D_TXD2)18 Programmier line (PGSP) (
nicht belegt)
19 MASSE20 K line (1) (D_TXD1) Da die 20-PIN Buchse 2 K-Linien aufweist und keine L-Linie auf PIN-15 belegt hat, gehe ich davon aus das ein Kabel für KKL-Diagnoseinterface notwendig ist, wie mir auch deliciouscars nahegelegt hat. Das Adapterkabel von 20-PIN zu OBD2 sollte PIN 17+20 zusammenfassen und an PIN 7 (und 8?) an das OBD2 Kabel weiterleiten.
- Stimmt diese Annahme?
- Sind über das KKL-Diagnoseinterface alle BUS Teilnehmer erreichbar?
- Wenn ja, sind auch alle BUS Teilnehmer über dieses Protokoll codierbar?
- Wenn nein, was bleibt darüber unerreichbar?
- Bei den meisten KKL-Adapterkabel Pinbelegungen habe ich festgestellt das PIN-2 nicht belegt wird. Entstehen dadurch Nachteile, wenn ja welche? Oder kann man trotzdem alle BUS Teilnehmer auslesen?
Ich habe ein Kabel gefunden dass zumindest behauptet alles zu können:
https://jcashop.de/USB-Diagnoseinterface-INPA/Ediabas-mit-20-PIN-Adapter-fuer-BMW-Fahrzeuge-bis-2007Hat jemand dieses Kabelset schon ausprobiert?
Würde mich freuen von euch zu lesen, Korrekturen, Anregungen, und Empfehlungen am liebsten!
Falls Ihr mir empfehlen wollt "zu einem Profi zu gehen" oder mich erst ein mal mit der OBD2 Buchse zu begnügen, bitte lasst es! Es geht mir darum das System durchgehend zu verstehen und dann zu entscheiden ob und was ich ändern will.
Beste Grüße soweit!