Frohes neues Jahr zusammen!
Ich habe ein scheinbar spezielleres Problem mit meinem 3er (E90, BJ 05/2005, N52 2,5l). Seit einiger Zeit plagt mich die Motorkontrollleuchte in Verbindung mit einem unruhigen Leerlauf.
Symptome sind dabei:
- Nach dem Starten schüttelt sich das Fahrzeug gewaltig, als würde jemand von außen das Fahrzeug zum Schaukeln bringen.
- Dieses Schütteln verringert sich dann nach kurzer Zeit, sodass dann "nur" noch kurze Ruckler zu vernehmen sind.
- Nach dem Löschen der Fehler leuchtet die Montorkontrollleuchte meistens dann wieder auf, wenn das Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl versucht auf die unterste Stufe einzuregeln. Dann sackt die Drehzahl ab und die Drehzahl wird wieder leicht erhöht.
- Hinterlegte Fehler sind meist P0102 & P1415, wobei gelegentlich noch weitere in diesem Zusammenhang hinzukommen. Immer jedoch kommt die Meldung, dass mit dem Luftmassenmesser etwas nicht stimmt, oder das z.B. das Gemisch zu mager ist.
- Beim Abstecken des LMMs läuft das Fahrzeug viel ruhiger, Ruckler sind kaum noch vorhanden, es ist also ein deutlicher Unterschied zu spüren.
- Sobald man losfährt äußern sich keine Probleme mehr. Weniger Leistung konnte ich subjektiv nicht feststellen, auch erreichte das Fahrzeug bei einer Probefahrt durch einen befreundeten Nachbarn (der sich sehr gut mit Autos auskennt) locker über 240km/h, da wär noch etwas drin gewesen aber zum Glück gab der Verkehr das nicht mehr her, denn für mich war es ein Höllenritt, da ich persönlich nie so schnell fahren würde xD
- erhöhter Ölverbrauch ist schon wahrzunehmen, wieviel kann ich noch nicht genau sagen. Vorher: ca. 200-250ml auf 1000km.
Folgendes wurde bereits unternommen:
- Mit dem o.g. Fehlercodes habe ich zunächst eine freie Werkstatt angesteuert. Diese tauschte den LMM --> keine Besserung. Daraufhin wurde mir klar, dass es evtl etwas spezielleres ist und ich bin direkt zu BMW gefahren. Nachdem ich die Vorgeschichte erläutert habe, tippte man dort dennoch wieder auf den LMM, diesmal allerdings in Verbindung mit einem Software-Update. Nachdem auch dort ein Tausch des LMMs keine Besserung zeigte, hat man den Motorraum auf Falschluft untersucht, die Leitungen zum Steuergerät überprüf (was auch immer das heißen mag) und einige Zündspulen quergetauscht --> kein negatives Ergebnis. Ein Standardausdruck beinhaltet die Info mit einem DTC Code: 2D0F mit dem Maßnahmentitel: Motornotprogramm, Fehler Drosselklappen-Steller.
- Nach vielen Hundert Euro für unterm Strich zwei Latte Macchiatos im BMW-Bistro + kostenlos Zeitung lesen und der Empfehlung seitens BMW, den Motorraum als nächstes komplett zu zerlegen im Gegenzug von Kosten eines gebrauchten Kleinwagens bin ich nun dazu übergegangen, einiges selbst zu überprüfen.
Kurz noch die weitere Vorgeschichte:
- Ende 2013 lief der Wagen sehr unruhig, man stellte Falschluft am Ölabscheider fest. Dieser ist jetzt ca. 15000km drin.
- Der erste Gang ging manchmal nicht rein, dabei wurde das Getriebe getauscht. Beim Austausch wurde eine Lambdasonde zerstört und gegen eine neue getauscht.
- Die Ölwanne war mal undicht --> Dichtung wurde getauscht (dies musste ich dann aus eigener Tasche bezahlen, die anderen Dinge gingen noch über Gebrauchtwagengarantie bei Procar damals, Ölabscheider plus Getriebe laut deren Aussage ca. 6000€)
Der aktuelle Stand meiner eigenen Initiative ist folgender:
- Ich habe nun die Ansaugbrücke abgebaut und dabei folgende Dinge überprüft:
-DISA-Steller: Der größere Steller hatte bei der ersten kurzen Sichtprüfung ca. 15 Grad Spiel. Als ich das Fahrzeug danach nochmal angelassen habe und das Spiel einem Freund zeigen wollte (also Motor natürlich wieder aus) --> plötzlich kein Spiel mehr. Wie muss ich das deuten??? Der zweite Steller, für den man die Ansaugbrücke abbauen muss (der mit der kleineren Klappe) hat keinerlei Spiel.
- Drosselklappe habe ich mit Drosselklappenreiniger blitzblank sauber gemacht. Die Grundstellung ist leicht offen, das sehe ich auch bei gebrauchten Teilen. Ist das richtig so?
- Die Leitungen des Ölabscheiders machen einen guten Eindruck, nicht verschlammt oder sonst irgendetwas. Nur die nach unten führende Leitung war leicht ölig, auch darunter findet man Spuren von Öl im Motorraum, auch der Anlasser ist ölig da in der Nähe. Darunter ist auch ein Sensor (ich vermute der Impulsgeber für die Kurbelwelle), dessen Stecker schon leicht in Öl schwimmt. Die Steckverbindung zum Ölabscheider scheint auch sehr verbogen zu sein (Rücklaufleitung, Teilenummer: 11157567801). Der Ölabscheider selbst lässt sich scheinbar nicht öffnen ohne diesen zu zerstören, aber kann der nach so einer geringen Laufleistung wieder zu Problemen führen? Ich werde versuchen die Rücklaufleitung mal auszubauen.
- Ich habe evtl. noch vor die Magnetventile zu reinigen, bzw. in Bremsenreiniger "einzulegen"
- Hat noch jemand Tipps worauf ich achten könnte, jetzt wo die Ansaugbrücke runter ist?
- Mein Nachbar hat bei der ganzen Aktion noch eine abgebrochene Aluminiumschraube entdeckt, die in der Nähe des Ölfiltergehäuses sitzt und ganz offensichtlich in den Zylinderkopf geht. Es schwitzt in der Ecke, allerdings glaube ich kommt dies eher vom Ölfiltergehäuse, was ja ein bekanntes Problem sein soll.
Kurz ein paar Infos zum Fahrzeug bzw. auch zum Fahrprofil:
- Kilometerstand ca. 90 000km
- Ölwechsel ca. alle 10 000km, im Schnitt so ein Mal im Jahr; verwendetes Öl: 5W30 von Castrol.
- Zündkerzen sind kürzlich erneuert worden (NGK Laser Iridium)
- Luftfilter ist keine 10 000km drin
- Sprit: Aral Ultimate
- Fahrprofil: 10km zur Arbeit, überwiegend aber auf Autobahn, keine 10 000km im Jahr. Eher gemütlicher Fahrerstil zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen für die Fahrten zur Arbeit und zurück, bei kaltem Motor nie darüber.
Ich weiß, es ist viel Text für den Neujahrstag. Ich habe mich angemeldet da ich nach monatelanger Recherche viele Möglichkeiten, aber leider noch keine zielführende gefunden habe. Von nicht richtig geschlossenem Öldeckel über defekte DISA-Steller bis hin zu Horrorszenarien habe ich alles gelesen.
Hat jemand eine Idee? Evtl. ganz was anderes wie Lambdasonde?
Vielen herzlichen Dank schon mal fürs Lesen und kommentieren!
Bearbeitet von: M__I__D am 01.01.2016 um 13:10:26