Ruckeln Zupfen im Antriebsstrang
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Mitglied seit: 02.08.2015
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Hallo BMW-Freunde,
ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr mir bei der folgenden Sache helfen könnt, den das ist sicher schon bei mehreren X3 vorgekommen.
Und zwar hat meine Freundin einen E83 X3 3.0d 204PS, Bj. 2004, Schaltgetriebe.
Bei dem Auto gibt es zwei Probleme, die wahrscheinlich getrennt voneinander zu betrachten sind.
Problem 1:
Fährt man zum Beispiel auf der Autobahn (egal in welchem Gang) und beginnt plötzlich kräftig zu beschleunigen, so bemerkt man immer so eine Art Rupfen oder Zupfen (kurze Aussetzer). Mittlerweile tritt das Problem ständig auf. Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass der Motor in all seiner Kraft die Kupplung durchgedreht hat. Also die Drehzahl ist während dem Beschleunigen schnell angestiegen, aber der Km/h Zeiger kam nicht nach.
Das hört sich in erster Linie danach an, dass unbedingt die Kupplung getauscht werden müsste. Nur die Frage ist, ob es wirklich durch die Kupplung kommt, oder ob es auch das Zweimassenschwungrad sein kann? Denn Dieses ständige Zupfen und auch Kupplungsrutschen viel mir schon vor längerem auf, als der Motor noch so ca. 130 000 km erst gelaufen hatte. Und bei 130 000 Km darf beim besten Willen bei normaler Fahrweise keine Kupplung fertig sein. Außerdem fühlt sie sich normal an. Nicht zu früh, nicht zu spät. Genau richtig und sehr kraftvoll wenn man sie zum Beispiel bei Anfahrt kommen lässt. Denn ich denke, wenn es nur die Kupplung wäre, die das Rutschen verursachen würde, dann müsste die Kupplung auch schon beim Anfahren aus dem Stand heraus rutschen. Irgendwas ist da halt faul. Kann es sonst noch was sein?
Problem 2:
Rangiert man das Auto und fährt zum Beispiel mit eingeschlagenem Lenkrad hinter Rücks in eine Parklücke um dann in die andere Richtung wieder heraus zu fahren (180° Wende) fällt das Problem ganz besonders auf. Irgendwo im Antriebsstrang gibt's Aussetzer (definitiv nicht die Kupplung). Schlägt man das Lenkrad ein und bei ganz langsamer Fahrt (also nicht rollen, sondern Rückwertsgang oder 1. Gang Kupplung schleifend, wenig bis gar kein Gas) gibt es manchmal so einen kurzen Ruck. Das kann man sich so vorstellen, als ob zwei Zahnräder ineinander laufen. Das Eine treibt das andere an. Und dann fehlt plötzlich bei einem der Zahnräder ein oder zwei Zähne. Natürlich kann sowas nie der Fall sein, aber genauso könnte man es am besten beschreiben, damit Ihr wisst wie sich das im Auto anfühlt. Es tritt dann auch nur einmal kurz auf. Meist direkt nach dem Losrollen, immer sobald die Räder mit Vor- oder Rücktrieb belastet werden.
Wer hat mit so was schon mal Erfahrung gemacht?
Ich hatte schon an die Traggelenke auf den Querlenkern gedacht, könnte das sein?
Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
Gruss Jens
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Hallo Jens30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln Zupfen im Antriebsstrang"!
Gruß
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Eins noch zu dem 2. Problem.
Es tritt nur bei einem Richtungswechsel also bei weit eingeschlagenem Lenkrad auf. Nicht, beim Anfahren und Lenkrad auf gerade aus. Daran erkennt man schon, dass dieses Problem 2 nicht mit der Kupplung zusammen hängen kann.
Also.... Wenn die Kupplung schon rutscht, kann mit etwas Glück entlüften helfen. In der Regel ist die aber fertig. Ob das ZmS mit neu muss, sieht man beim Ausbau eh.
Das ruckeln bei eingeschlagenen Rädern kann evt. von einer kaputten Antriebswelle kommen. Das sind aber alles leider Sachen, die man live sehen/hören muss. Heb den Hobel mal hoch und guck alles nach.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
wieso sollte entlüften der kupplungsbetätigung helfen? die öffnet ja nur mit dem druck vom kupplungspedal, schließen macht sie doch selber?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
wieso sollte entlüften der kupplungsbetätigung helfen? die öffnet ja nur mit dem druck vom kupplungspedal, schließen macht sie doch selber?
(Zitat von: KTMschnee)
Wenn dort Luft im System ist, hindert diese auch die Funktion der Kupplung.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wie schaut das Reifenprofil aus? Wie viel Differenz von Vorne nach Hinten? Wurde mal mit mehr als 2 mm Differenz gefahren?
Ich gehe stark davon aus das dein VTG verschlissen ist und dadurch die Ruckler entstehen. Ist mittlerweile ein bekannter Fehler der auch nicht selten auftritt. Da du ja einen X3 BJ. 04 hast, würde ich mal das Öl im VTG wechseln und das Problem dann neu bewerten (Ölwechsel muss im STG eingetragen werden). Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, bitte mal den Stecker vom VTG abziehen. Ist das Problem nun weg, brauchst du wohl ein neues VTG.
Aber probiere erstmal die anderen Sachen aus.
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Mitglied seit: 02.08.2015
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Hallo, schon mal danke für die zahlreichen Antworten.
Also das Reifenprofil müsste ich mir dann mal ansehen.
Was genau ist ein VTG und STG???
Meinst Du vielleicht das Vorderachsdifferentialgetriebe?
Wie genau entlüftet man denn die Kupplung?
Gruss
VTG = Verteilergetriebe
STG = Steuergerät. Das sitzt direkt am VTG. Wenn du alles geprüft hast einfach mal Stecker abziehen und schauen ob es immernoch da ist
Nehmerzylinder am Getriebe fest verschraubt und Entlüftugsnippel ZU, Kupplungspedal liegt auf dem Bodenblech, Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit voll. Jetzt einfach das Kupplungspedal mit der Hand pumpen. So lange bis Du merkst das es sich schwerer pumpen lässt. Jetzt unter das Auto kriechen, Entlüftungsnippel ca 2 Sekunden aufdrehen und wieder zu machen. Wieder hoch, pumpen, wieder runter, auf und zu etc....
In deinem Fall sollte es schon beim ersten öffnen auffallen, wenn Luft im System ist. Es ist auch nur ein Tipp meiner-seits! Viele denken halt immer, das ihre Kupplung am Ende ist. Dabei ist nur Luft im System.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 02.08.2015
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36 Beiträge
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich war gestern mit dem Auto bei meinem Bekannten in seiner Werkstatt. Dort haben wir mal unten drunter geschaut. Beim Querlenker links haben wir in einem Gelenk ziemlich viel spiel entdeckt. Auf der anderen Seite war alles ok. Da mach ich auf jeden Fall mal beide Gelenke Rechts und Links neu. Dann ist vorne Links der Stoßdämpfer auffällig gewesen. Er verliert nämlich Öl. Also werden auch vorne beide Stoßdämpfer neu gemacht. Dann werde ich sehen, ob das Problem beim Lenken dann weg ist, oder ob es doch an was anderem liegt. Man kann meines Erachtens noch nicht hundert Prozentig sagen, dass das Problem davon kommen muss, aber sehr wahrscheinlich ist es schon. Außerdem kann ich das Problem so genauer eingrenzen, falls es danach immer noch da ist.
Das Reifenprofil habe ich kontrolliert. Hinten haben beide Reifen etwa 6mm und vorne etwa 8mm Profil. Also daran kann es nicht liegen.
Die Kupplung werden wir tauschen. Inklusive 2-Massenschwungrad, falls überhaupt eines vorhanden ist. Denn das Auto hat auch bald 200 000 km. Falsch macht man da nichts. Denn meine Freundin will eh noch paar Jahre damit fahren.
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Wenn alles repariert ist, melde ich mich nochmal.
Gruss Jens
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Hallo Zusammen,
ich wollte mich nochmal melden, wenn die Kupplung getauscht ist. Dies ist jetzt vollbracht, das Zweimassenschwungrad haben wir auch gewechselt. Denn wenn das Getriebe eh runter muss, was ja viel Arbeit ist, ist das nicht verkehrt.
Der Belag auf dem Zweimassenschwungrad, sowie auf der Kupplung war noch ok. Jetzt verstehe ich aber nicht, wo dieser deutliche Drehzahlanstieg bei gleich bleibender Geschwindigkeit immer her kam. Jetzt wo eine neue Kupplung mit neuem Schwungrad drin ist, ist es nämlich weg. Vor der Reparatur war es nämlich so, dass man zum Beispiel einen Berg hoch gefahren ist und zum Beispiel 100km/h drauf hatte und einen Gang drin hatte, bei dem die Drehzahl vielleicht ca. bei 2000 Touren war, dass beim plötzlichen Vollgas geben die Drehzahl voll hoch ginge in Richtung 3000 Touren. Obwohl das Auto gar nicht beschleunigt hat. Sowas kann doch normalerweise nur von der Kupplung kommen, oder?
Jedenfalls komme ich jetzt noch zu einem weiteren Problem, was der KaiserKönig hier zum Thema schon angesprochen hat.
Und zwar war auch immer ein Rupfen/Zupfen/Ruckeln beim Beschleunigen oder Schlagen beim Auskuppeln und Rangieren zu vernehmen. Das ist immer noch. Ich bin immer die ganze Zeit aus Ahnungslosigkeit davon ausgegangen, dass das ebenfalls mit der Kupplung bzw. mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben kann. Ich denke, meine Annahme können sicher einige verstehen, oder? Denn wenn eine Kupplung eh schon ständig rutscht, dann ist es ja sicher ein Zusammenhand durchaus zu vermuten.
Aber weit gefehlt. BMW hat, wie ich jetzt raus gefunden habe, bei dem X3 Probleme mit dem sch**** Verteilergetriebe. Wenn Reifen montiert sind die irgendwie unterschiedlich sind, unterschiedliche Profiltiefen hat oder nicht mit einem Stern * gekennzeichnet sind geht doch tatsächlich hin und wieder das Verteilergetriebe kaputt.
Da baut ein Hersteller schon "geländewagenähnliche" Autos (auch wenn wir alle wissen, dass SUVs nicht fürs Gelände sind, ist aber mal egal jetzt) aber sie sind zumindest Allradler, und dann verabschiedet sich ein Verteilergetriebe, weil die Reifen unterschiedlich abgelaufen sind??? Da fällt mir echt nichts mehr ein.
Jedenfalls habe ich eine Frage dazu an die Leute, die damit schon mal Erfahrungen haben.
Und zwar, wenn ich jetzt mal zum Test den Stecker abziehe und das Problem ist dann weg, woran erkenne ich denn dann, dass das Verteilergetriebe bei mir auch schon defekt ist, oder noch ok ist. Dass ich dann andere Reifen montieren muss, ist ja klar. Nur vielleicht ist das VTG ja noch nicht kaputt und ich hatte glück, woran erkennt man das?
Und noch ne Frage:
Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich vor dem Kupplungstausch beim Gas geben den Drehzahlanstieg bei gleich bleibender Geschwindigkeit hatte.
Kann das möglich sein, dass ich völlig auf dem Holzweg war und dass das alles vom Verteilergetriebe kam?
Wie sind die denn im Inneren genau aufgebaut?
ich freu mich schon auf ein paar Antworten.
Gruss Jens
Da deine Kupplung und das ZMS noch ok waren, deutet es halt sehr auf die von mir angesprochene Luft im System hin an. Hast Du es vor dem Wechsel mal versucht? Wenn nicht, hättest Du dir diesen sparen können ;)
Das mit dem zupfen bzw. ruckeln ist schwer, wenn man selber nicht mal live hören bzw. gucken kann.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2015
Deutschland
36 Beiträge
Ich habe den Kupplungsbetätigungszylinder kontrolliert.
Daran lag es nicht.
Mitglied seit: 19.11.2015
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1 Beitrag
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ruckeln/Zupfen richtig verstehe. Fühlt es sich so an, als bliebe dem Motor kurz die Luft weg, dh fehlt plötzlich Leistung? Wenn ja, hört sich das so an, wie bei meinem 530 d Bj 2007. Da hatte BMW (wegen Garantie) alles am Motor (inkl Turbo, etc) erneuert und extra Ingenieure aus Österreich (Magna) einfliegen lassen, um das Problem zu beheben. Problem trat nicht immer auf und war daher kaum reproduzierbar - leider aber auch nicht identifizierbar. Am Ende war der Motor wohl wieder okay - woran es genau lag, konnte mir (nach ca 1 Jahr rumdoktorn) keiner sagen.
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Mitglied seit: 02.08.2015
Deutschland
36 Beiträge
Nein, mit dem Motor hat das nix zu tun. Der Motor ist voll da und hämmert ordentlich nach vorne. Es liegt irgendwo im ganzen Antriebsstrang von Kupplung an bis zu den rädern. Wie sich jetzt eventuell raus stellen wird, hat es wie weiter oben beschrieben mit dem Verteilergetriebe zu tun.
Gruss
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das VTG ist. Was für eine Bereifung hast Du drauf? Wenn es Mischbereifung ist, dann kann es sehr gut daran liegen. Hast Du einen zweiten Satz Reifen (WR/SR)? Dann montier einfach mal um und teste ob das Ruckeln immer noch da ist. Das VTG kann ein kleines Sensibelchen sein und braucht auch Pflege/Service. Alle 90.000 km sollte das Öl gewechselt werden. Das kostet selbst beim Freundlichen keine 100 Euro. Und eigentlich kann nur er es, da der Ölverschleißwert zurück gesetzt werden muss. Das geht wohl nur mit der BMW-Software.
Beí allem Verständnis, dass Du Dich ärgerst aber Du brauchst nicht das ganze Auto schlecht machen. Mit ein wenig Verständnis für die Technik würde Dir auch klar sein warum das VTG mal Zicken machen kann. Ich fahre den e83 auch im Gelände (siehe Fotostory) und habe bei inzwischen 160.000 km auf der Uhr keinerlei ernsthafte Probleme gehabt. Und bei mir sind auch Reifen ohne Stern drauf.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 02.08.2015
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36 Beiträge
Hallo Rick2601,
ich habe nicht das ganze Auto schlecht gemacht, ich habe lediglich das VTG schlecht gemacht. Wie kommst Du denn dazu zu behaupten, ich würde die Technik nicht verstehen? Ist ja lächerlich, ehrlich.
Das VTG ist sogar absolut miserabel, wie ich am Wochenende festgestellt habe.
So, an Alle:
Ich habe am Wochenende den Stellmotor für das VTG ausgebaut und komplett auseinander genommen. Natürlich habe ich mir im Vorfeld ein neues Zahnrad bestellt. Und siehe da. Genau wie man es schon auf so vielen Fotos im Internet gesehen hat. Das Zahnrad war total abgerieben.
Das ist aber kein auch kein Wunder. Denn das Zahnrad ist vollständig aus Plastik und das was das Zahnrad antreibt ist ein Metallspindeltrieb, der von dem Elektrostellmotor angetrieben wird. Auch wenn in dem Gehäuse, indem der Spindeltrieb auf das Zahnrad wirkt, ein wenig Schmierfett zu finden ist, wird jedem Menschen, der halbwegs bei Verstand ist klar, dass das so nicht ewig funktionieren kann. Denn richtige ineinandergreifende Zahnräder wie zum Beispiel in einem Getriebe oder Differential sind so beschaffen, dass sich die Zähne aufeinander abrollen. Daher entsteht so gut wie kein Verschleiß.
Dieses Plastikzahnrad dagegen hat gar keine Chance auf Dauer der Spindel stand zu halten. Es muss einfach kaputt gehen. Und man hätte es definitiv anders lösen können, aber naja dazu sag ich mal nix jetzt..
Jedenfalls habe ich das neue eingebaut, alles sachgemäß zusammen gesetzt und einen Ölwechsel gemacht. Natürlich mit dem speziell dafür vorgesehenen Öl, welches beim Freundlichen zu bekommen ist.
Und siehe da. Das Auto läuft wie eine 1. Keine Probleme mehr und einen Haufen Geld gespart.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2015
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36 Beiträge
Achja, und bevor ich es vergesse.
Auf dem Auto befindet sich keine Mischbereifung. Ich habe das Profil aller Reifen nochmal kontrolliert. Es ist soweit wie man das feststellen kann überall gleich. Und es ist auch noch wie nach den Vorgaben des Herstellers mit einem Stern gekennzeichnet.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Dann ist jetzt ja alles gut. Super!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Wenn man das hier genau liest, hättest du nur wie KaiserKönig anfangs genau geschrieben hat vorgehen sollen, dann hätte der Fehler sofort diagnostiziert werden können. Alles andere was hier als Abhilfe sonst geschrieben wurde hatte mit deinem Fehlerbild nicht viel gemeinsam.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2015
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36 Beiträge
Hallo biohort,
was willst Du mit diesem Beitrag bezwecken?
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