Thermostat Gehäuse und Kühlkreislauf
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Hallo alle zusammen,
Ich habe mir ein Bastel Objekt gekauft.
Nun war das Problem das er heiß wurde.
Gut dachte Wasser pumpe weil im kühler kein kleiner Wasserstrahl rauskamm. Gut also zerlegen und Wasser pumpe tauschen die war aber ok. Dann das thermostat ausgebaut und was sehe ich da richtig feste Ablagerungen.Jetzt wollte ich euch fragen was das ist ob das von euch schon jemand mal hatte.
Daten
E39 520i Lim.
Bj 1997
Bearbeitet von: MS3003 am 27.12.2015 um 13:06:33
Mitglied: seit 2005
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Hallo MS3003,
schau mal hier
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Gruß
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Sieht fast so aus als hätte da mal jemand kühlerdichtungsmittel reingekippt.
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So Heute das neue Thermostat Gehäuse verbaut (vorher das Thermostat auf Funktion überprüft).
Dann nach Anleitung entlüftet aber das Wasser fängt wieder an zu kochen.
Beide Schläuche am kühler werden auch warm, Wasserpumpe hatte ich auch draußen die war auch ok.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum kocht er Trotzdem.
Muss man mit Standheitzung anders entlüften?
Ist die ZKD defekt?Es kommen keine Abgase ins Kühlmittel riecht jedenfalls nicht so.Kein Öl im Wasser und andersrum auch nicht. Hat von euch noch einer eine Idee? Vielen dank schon mal im voraus.
Servus.
Kommt denn jetzt ein Wasserstrahl wenn der Kühlerdeckel offen ist? Also funktioniert die Pumpe?
Wenn genug Wasser drinnen ist und alles dicht ist wird es am entlüften liegen.
Funktioniert deine Heizung im Innenraum wenn er warm ist?
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Ja der Strahl kommt. Hatte die wasserpumpe draußen und die war wie neu. Kein Lager Spiel und das Rad war auch ok. Zu Anfang hatte ich das Problem das kalte Luft kam dann habe ich etwas Gas gegeben und es kam richtig heiße Luft so bei 3000 Umdrehungen. Die Temperatur ging auch wieder runter, bis zwei Minuten später es dann richtig in Richtung rotem Bereich ging. Dann hatte ich ihn auch wieder ausgemacht um weitere Schäden zu vermeiden.
Dann würde ich aufjedenfalls nochmal richtig entlüften. Ich hab gute Erfahrung gemacht wenn du dein Auto vorne hochnimmst. Also auf ne Rampe fahren oder so.
Gibt ja genug Anleitungen im Netz.
Also wenn alles dicht kann es nur daran liegen. Dein Thermostat öffnet ja.
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Das denke ich auch. Muss man was anders machen wenn man eine standheizung hat?
Will morgen auch einen co2 test machen um auf Nummer sicher zu gehen.
Ne da musst nix anderst machen.
Nur wenn du einen Latentwärmespeicher hast dann brauchst glaube ich einen Tester dazu.
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Denn haben doch nur die Modelle mit Klimaautomatik und der Restwärme funktion.
Fahrzeuge mit Standheizung haben noch eine dritte Entlüftung Schraube unter dem pollenfilter Kasten auf der Fahrer Seite da muss zuerst entlüftet werden kommt auch massig Luft raus dann kannst die anderen machen.
Mitglied seit: 22.03.2010
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Für mich hört es sich stark nach zk/zkd an, bin selbst kfz Mechatroniker bei bmw und die motoren haben gerne thermische Probleme und dann entstehen kleine risse im kopf...
Und jemand hat ja schon mal versucht den Fehler zu beheben>>> wasserpumpe "neu", dichtungsmittel...
Was für ein motor hast du? M52 oder M52tu mit doppel vanos?
Mfg. Alex
Bei diesem alten baujahr,wurde auch ein wärmespeicher verbaut,
auch er kann diese verschlakung hervorrufen.
Ganz einfacher test,wird der Schlach nach dem Thermostat warm oder bleibt er kalt,
ist er kalt läuft der Kreislauf nicht rund.
Wenn du keinen wärmespeicher haben solltest,dann bleibt nur noch die Zusatzwasserpumpe übrig.
MFG LAKI
Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 04.01.2016 um 11:41:32
Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 04.01.2016 um 11:42:26