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Hallo zusammen,
Bin grad auf der suche nach einem neuen Bmw... Traum war schon immer ein e30.
Hab jetzt einen 318i gefunden. In foren steht er sei leistungsstark und der verbrauch sei menschlich 8-9liter. Es ist ein viertürer limousinen, erste hand, scheckheftgepfelgtes fahrzeug.
186.000km, top gepflegte innenausstattung. Kein schiebdach find ich auch besser wegen rost und allem. Euro 2 sprich schöne steuern.
1988 baujahr und satte 2.989€. Tüv anfamg nächstes jahr fällig. Alles punkte um den preis zu drücken ;)
Der wagen gefällt mir und sonst gibts grad wenig 318i im markt. 6 ender kommt eigentlich nicht in frage, mein 325i e36 hat schon geschluckt ohne ende. Was haltet ihr davon, wozu ratet ihr mir? Besser ne andere motorisierung? Denke 2200 sollte man als preis maximal einplanen. 3.000 ohne tüv sehe ich kaum ein. Obwohl er ihn denke ich mal bekommen sollte.
Lieben Gruss, schöne Feiertage und frohes neues Jahr euch allen!
Mitglied: seit 2005
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Hallo OguDogu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318i Kaufberatung"!
Gruß
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also dir muß die Leistung reichen und sonst keinem deswegen kann man da nicht sagen du mußt das und das haben, für mich käme ein 4ylz nicht in frage weil die bei weniger Leistung fast das gleiche brauchen und ich das 4zyl geklackere hasse... und 8liter sind auch sehr fragwürdig...
beim e30 würde ich ein Auto eher mehr nach karosseriezustand etc kaufen als aufgrund der Motorisierung
was hat er an rost und mängel? Fotos?
ne nackte limo ohne Ausstattung und tüv bald fällig mit nem kleinen 4zyl für 3scheine never ever.....
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Also zur karosserie hab ich mir nur modelle ausgesucht die laut bilder rostfrei sind, ist mir auch sehr wichtig da ich das problem beim e36 schon hatte... Zur motorisierung: 192 vom 325i war ich mittlerweile gewöhnt und nichts besonderes mehr, aber es geht mir beim dem auto nur um das sparsame spass haben in so einem historischen wagen :) also wenig verbrauch ist mein ziel. Der wagen sollte schon ziehen, aber ich erwarte keine rennmaschine. Ja, 6 zylinder hören sich schon traumhaft an, aber 4 zylinder in nem e30 gleicht sich aus :D
Ist für euch abs wichtig, gibt aufm markt kaum welche mit abs. Ansonsten sitzheizung lederauststattung wichtig? Kann man ja nachrüsten ;) hab auch ein sehr sehr schönes Baur tc2 cabrio 316i gefunden, was haltet ihr davon. Eher finger weg?
Lg
Hi,
mir gefallen die Baurs gar nicht, weder als E21 noch als E30.
Wenn 4-Zylinder, dann nur als 318is, die sind allerdings nicht für 2 Mille zu haben.
Bei mobile würde mir der silberne (what else?) 318is aus Freiberg gefallen.
Andere Felgen (Geschmackssache) , eFH nachrüsten, anderes Radio -> feines Auto.
Ein 318i Zweiventiler ist selbst gegen einen 320i eine Spaßbremse, der 316i sowieso - Verbrauch hin, Verbrauch her.
Und mal ehrlich - ob ein Motor nun 9l oder so um 11l verbraucht, ist doch fast egal - oder?
Läuft bei mir beides unter "so um 10l".
Und wirklich sparsame Benziner wirst Du bei BMWs aus der Generation eh nicht finden.
Entweder "so um 10l"-Motoren oder echte Säufer mit >13l.
Die E30 Diesel verbrauchen vergleichsweise wenig, die sind aber nahezu ausgestorben.
Und die sollten min. 30 Jahre alt und als Oldtimer zugelassen sein, sonst gibt's keine Ausnahme bei der Feinstaubplakette.
Der 324d ist auch eine Wanderdüne und den 324td gab es erst ab 1987...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn man den Rost auf den Fotos erkennen kann,ist der Wagen fertig.
Es gibt ein Paar Stellen wo sich die Realität gut zeigt.
Das Radhaus ,rund um das Tankeinfüllrohr und links unter der kleinen Abdeckung.
Dazu der hintere Kasten rechts im Kofferraum .
Unter den Gittern im Rahmen der Frontscheibe.
Quadratische Produktionsaufnahmen am Fuß der A-Säule.
Wagenheberaufnahmen und die oberen Federauflagen der Hinterachse.
Auch optisch saubere Fahrzeuge sind oft an den hinteren Bremsleitungen ( vor dem Tank und der auch )
angegriffen.Baur Cabrios haben noch einige Rostprobleme mehr als die anderen Versionen.
Motortechnisch natürlich als 2,5 Liter aber teuer zu kaufen.
320i sind leider oft verheizt weil der oft mit derm 2,5l "verwechselt" wird.
16 und 18 er M40 ist gerne die Nockenwelle eingelaufen.Dank überzogener Ölwechselintervalle
M42 braucht oft einen neuen Kettensatz und selten wirklich gut, da oft als Rennsemmel verbraucht.
Allen gemeinsam ist das viele Leute lieber in BlingBling und fette Felgen investieren statt
in Zahnriemenwechsel (beim M40 alle 40tkm ) oder beim m20 mit Wasserpumpe .
Bei höheren Preisen sollten keine 19.95.-€ Bremsanlage, Billigstöle und Chinareifen verwendet sein.
Achtet auf eine EU 2 Eintragung mit KLR .
Ganz wichtig ist das genaue Überprüfen des Fahrzeugs, denn es wurde gerne sehr of modifiziert und
umgebaut,nicht immer zum Vorteil ....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich würde auch zuerst immer gründlich nach Rost gucken, das ist in dem Alter das wichtigste.
Ohne ABS kommt man durchaus klar, ich hatte früher kein ABS und jetzt im Caterham ja ebenfalls nicht. Aber man muss sich etwas umgewöhnen. Du musst Dir antrainieren, die Bremse wieder etwas zu lösen, wenn Räder blockieren. Und besonders wenn die Vorderräder blockieren, sonst schiebt er halt geradeaus weg - im schlimmsten Fall in die Pampa. Das ist erlernbar, aber man muss es halt auch machen.
Ich schätze, ein Baur Cabrio (Landaulet genauer gesagt) ist aufgrund der kleinen Stückzahlen sehr gefragt, daher sehr genau hinschauen, wenn er auffällig günstig ist.
Ich bin kein Freund von Leder und werde es auch nicht mehr. Ist im Winter kalt und im Sommer heiß und rutschig ist es außerdem.
Total verschlissene Stoffsitze sind natürlich genauso schlecht wie total rissige und abgewetzte Ledersitze.
Die hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung gibt übrigens gerne mal den Geist auf.
Besorg Dir ggf. mal das Heft hier mit einer E30-Kaufberatung:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.12.2015 um 22:14:30
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke euch für die Beiträge.
Also kann man sagen das der 318i kein is, genauso teuer ist wie ein 320? Vielleicht auch genauso teuer wie der 325i? Wenn der 325i nur ein bisschen mehr verbraucht ist er wohl besser oder nicht? Hab bei meinem recherchen festgestellt das der 320i wohl nur ein spritverschwender sei und nicht viel mehr leistung hervorbringe.
Ich hör mich bestimmt sehr geizig an, aber mein problem ist halt das ich kein geld für spritfresser da hab und mit dem budget was ich habe ein alltagsauto finden muss, da mein alter weg ist. Wenns klappt mit dem e30 wäre super, wenn nicht mainstream golf :(
Euch ein schönes und erfolgreiches neues Jahr schonmal! :)
Einen E30 kann man auch als Daily Driver nehmen.Ich würde das nicht.Gute sind jetzt schon sehr rar und bereits
in Liebhaberhand.
Auch wenn der mehr "Stil" hat, In Sachen Verbrauch ist , egal welcher, nach heutigen Maßstäben, keiner sparsam.
Bei artgerechter Haltung gehen beim M40 ( 318 i ) mindestens 9-10 Liter Super durch.
bei den Anderen gerne mehr...
Da ist ein E36 deutlich sparsamer auch in Sachen Alltagstauglichkeit ist der spätere Dreier deutlich preisgünstiger.
Deshalb für jeden Tag Nutzer E36 ab Bj 1995. Technisch ausgereift, massenhaft verfügbar,gute Eigenschaften
und sehr Preisgünstig zu bekommen.
Obwohl mein Cabrio nicht besonders gut da steht,verbringt der seine Winter in der Halle.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
...mein problem ist halt das ich kein geld für spritfresser da hab ...(Zitat von: OguDogu)
Hi,
so riesig sind die Unterschiede nun auch nicht.
Ein BMW ist nun mal kein Golf Diesel, der in allen Baureihen so um 5 Liter verbraucht.
Die großen 6-Zylinder bieten mehr für ihren 1-2 Liter Mehrverbrauch als ein 320i.
Aber alle E30 und E36 3er (von den Ms mal abgesehen) liegen so zwischen 8 und 12 Liter...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Danke euch für die Beiträge.
Also kann man sagen das der 318i kein is, genauso teuer ist wie ein 320? Vielleicht auch genauso teuer wie der 325i? Wenn der 325i nur ein bisschen mehr verbraucht ist er wohl besser oder nicht? Hab bei meinem recherchen festgestellt das der 320i wohl nur ein spritverschwender sei und nicht viel mehr leistung hervorbringe.
Ich hör mich bestimmt sehr geizig an, aber mein problem ist halt das ich kein geld für spritfresser da hab und mit dem budget was ich habe ein alltagsauto finden muss, da mein alter weg ist. Wenns klappt mit dem e30 wäre super, wenn nicht mainstream golf :(
Euch ein schönes und erfolgreiches neues Jahr schonmal! :)
(Zitat von: OguDogu)
Der 318is und 320i spielen etwa in gleicher Liga. Der 318is hatte 136 PS und durch den 4-Zylinder weniger Gewicht auf der Vorderachse, daher etwas mehr Agilität. Der 320i hat 129 PS und dafür den traumhaften Reihensechszylinder, der eben schön geschmeidig läuft. Was einem lieber ist, ist Geschmacksache.
Der 318i hat halt 113 PS (M40) oder 102/105 PS (M10), das ist doch noch eine Ecke drunter.
Meinen 320i habe ich soweit ich mich erinnere damals oft so mit 9-10 Litern gefahren.
Frage wäre, ob ein gut erhaltener E30 für reinen Alltagsbetrieb nicht eigentlich schon zu schade ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997