Kühlflüssigkeit Läuft aus E36
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Mitglied seit: 17.12.2015
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Erst einmal Frohe Weihnachten:D
Also ich habe das Problem das ich Heute Gefahren bin und nicht ist Auffällig gewesen als ich ihn in die Garage Gestellt habe und kurze Zeit wieder Weg wollte war einen Fütze mit Kühlflüssigkeit entstanden.
Habe dann mal alles nachgeguckt aber nichts gefunden dann habe ich alles Sauber gemacht um zu gucken ob Immer Noch was tropft bis jetzt nicht mehr ich muss morgen mal gucken wie das ist wenn er Warm ist ob es nur dann ist.
Dennoch wollte ich mal Fragen ob es da Bekannte Stellen bei dem E36 316I gibt wo er gerne mal undicht wird.
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Hallo smNGER,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Ja die Wasser Pumpe leckt gerne mal aber auch der Kühler und die Schläuche bzw Schellen vergammeln gerne mal aber das hat nix mit dem BMW zutuen das ist normales altern
Es gibt keine bekannte Stellen. Wenn etwas undicht ist, dann nur an Dichtungen oder Verbindungen die mit Schellen oder ähnliches verbunden sind. Evtl. könnte auch der Wärmetauscher der Heizung undicht sein. Dann aber hast du den Innenraum feucht bzw nass.
Mitglied seit: 16.07.2011
Delitzsch
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84 Beiträge
Moin bei meiner ex Winterhure (316i compact)
War die Dichtung vom Thermostat durch.
Hat dann auch immer nach langer fahrt Wasser
gelassen und konnte man auch kaum sehen das es dort raus gekommen ist.
Aber grundsätzlich stimmt natürlich was meine Vorredner schon sagten mit dem alter was die Autos nun schon haben, steht jede Verbindung/Dichtung unter Tatverdacht ;)
Mitglied seit: 09.10.2015
Nürnberg
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41 Beiträge
Hi
Hab das selbige Problem bei mein n 323ti.
Am besten ist du gehst systematisch vor.
in die Apotheke fahren und ein wenig Talkum holen.
Dann ne motorwäsche. Wenn der Wagen mal ein wenig steht und trocken ist das Talkum verteilen. Da wo Wasser Austritt zieht das Talkum ne schöne Weise Spur. In der Regel sieht man aber auch vom Frostschutz blaue Flecken.
Ich würde dabei gezielt auf die Wasserpumpe und auf das Thermostat Gehäuse achten. Die machen am meisten Probleme. Wenn da nix ist schau auch mal nach ob dein kühlerdeckel richtig arbeitet. Wenn die Schläuche sich unter der Fahrt nicht wirklich aufblähen wir da jedoch weniger das Problem liegen.
Wenn da nix zu finden ist schreib einfach ne pn! Dann muss der kühler etc mit Druckluft abgedrückt werden und der Wasserkreislauf auf Undichtigkeiten abgesucht werden.
Das würd ich dir aber dann lieber Stück für Stück erklären.
Mitglied seit: 01.09.2015
Speyer
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51 Beiträge
Ich weiß, es ist wieder die Standard-Phrase schlecht hin, aber benutze doch einfach mal die Suche. :-)
Ernsthaft. Ich habe eben einfach nur "Kühlmittelverlust" eingegeben und hatte über 50!!! Treffer im E36 Forum. Ich denke einfach mal, wenn du dich hier ein wenig beliest kommst du deinem Problem sicher näher. *Klugscheiss* ENDE :-D
Es kann sehr vielfältige Ursachen haben. Verfolge mal den Weg von Powerwolf, ansonsten gehe einfach systematisch den kompletten Kühlkreislauf ab, inkl. Flansch Richtung Stirnwand. Irgendwo wirst du den Übeltäter ausfindig machen können.
Selbst alles schon mitgemacht. Hatte es gerade erst bei einem M57D25, dass die Welle der Wasserpumpe undicht war, was ich in der Form vorher noch nie gesehen hatte.
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Mitglied seit: 17.12.2015
Deutschland
4 Beiträge
Danke für die Tipps ich habe klar schon mal im Forum hier geguckt habe aber nichts gefunden.
Ich bin Heute noch mal einen Weiter Strecke Gefahren um zu gucken ob was kommt aber es ist Trocken :O Ich kann es mir nicht erklären wie und warum aber es ist Trocken und Es Fehlt auch nichts.
War es sicher Kühlwasser? Oder vielleicht auch Kondeswasser?
Ansonsten kann ich dir mal sagen was bei mir alles geleckt hat.
Wasserpumpe, diverse Schläuche, Kühler, Plastikstutzen (am Motor, am Wärmetauscher)
Ich glaub ich muss nicht extra sagen, dass ich immer einen Wasserkanister im Auto habe, um notfalls Kühlwasser aufzufüllen.
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Mitglied seit: 17.12.2015
Deutschland
4 Beiträge
Ok es war doch die Wasserpumpe ^^ war an sich halt alles Trocken nur wenn er von warm auf kalt wechselte tropfte es halt.
Aber Danke für die Tipps
Mitglied seit: 09.10.2015
Nürnberg
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41 Beiträge
Top! Behalte es aber dennoch im Auge. Bei mir war es erst die Wasserpumpe und Thermostat. Dann hat er wieder das zicken angefangen ... Hauptschläuche kaputt....nun is eben hintern Motor die Vorlauf Leitung kaputt und der Rücklauf tropft an 2 Tagen 7l raus....-.- also immer schön kontrollieren!