Wenn ich die Symptome deiner Autobahnfahrt so lese klingt es zumindest nach den Querlenkerlagern.
Wenn du eine Rechnung von der Reparatur vorliegen hast: Stehen dort Ersatzteilnummern drauf? Und es steht nur der Querlenker (Als Material) darauf?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen "Rep-Satz" handelt falls die Lager mit dran waren.
Ansonsten bezieht man die Querlenker als Einzelteil ohne die hinteren Lager. Das innere, vordere Kugelkopflager sowie das Traggelenk sollten ja fest im Querlenker verbaut sein. Und mehr ist dort ja nicht dran. Solche Angebote wie auf Ebay wo man einen ganzen Satz bekommt mit allem was dran gehört, bekommt man in der Form beim Ersatzteilhändler eher nicht (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Wie gesagt, muss man sich da als Werkstatt die Einzelteile zusammensuchen.
Um dein Problem etwas einzugrenzen:
Das Axialgelenk oder Spiel im Spurstangenkopf ließe sich recht einfach, wie oben beschrieben, ausschließen (oder eben feststellen).
Beim Querlenkerlager ist es oft etwas schwieriger. Die Beurteilung ob "zu weich" oder "noch okay" ist oft sehr subjektiv. Wenn man dort schon Bewegungen im Gummi-Lager hervorrufen kann wenn man sich bloß mit dem Arm an den Querlenker hängt, dann wird es aber definitiv hinüber sein.
Diese Lager sind in der Serienausführung auch nicht gerade die haltbarsten. 15.000 km sind für manche Lager schon das Ende der Lebensdauer wenn man Pech hat.
Zu Ersatzteilen und Montage:
Kaufen kann man von Meyle bedenkenlos (Wenn auf ebay, dann aber nur wenn ausdrücklich der Hersteller der Teile angegeben wird!, persönlich bevorzuge ich
Online-Ersatzteilhändler).
Aber bevor du jetzt alles bestellst: Prüf erstmal deine Lenkung auf Spiel vielleicht ist die Spurstange/Axialgelenk ja doch in Ordnung. Wenn nicht: Axialgelenk braucht einen, ich glaube 36er Schlüssel (Muss ggf. etwas abgeflacht werden um auf den Sechskant des Gelenks zu kommen, der fällt sehr schmal aus). Anzugsdrehmomente kenne ich nicht auswendig, sind aber m.M.n. nicht zwingend notwenig (Für Unsichere aber zu Empfehlen). Wenn du selber schon schraubst solltest du ja ein Gefühl für das festziehen von Schrauben haben ;) Das reicht dann meist. Ein Schlagschrauber ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
Die Querlenker müssen ja nicht nochmal komplett getauscht werden (Sind ja scheinbar noch recht neu)! Wenn die Kugelgelenke kein Spiel haben und nur die Querlenkerlager hinten hinüber sein sollten, reicht es die Lenker auszubauen und die Lager selbst zu tauschen. Gelingt auch ohne spezielles Werkzeug.
Die Lager müssen aus den "Augen" gepresst werden und die neuen entsprechend wieder hinein. Mit einem Rohr mit passendem Durchmesser und einem Schraubstock ist das möglich, hat bei mir auch so geklappt. Am Ende alles wieder auf den Querlenker schieben.
Bei der Ersatzteilwahl der Querlenkerlager würde ich die Lager aus M3 3.0 / AVUS-Modellen (exzentrisch) oder M3 3.2 (zentrisch, wie Serie, nur verstärkt) wählen.
Wenn du vielleicht mehr in Richtung sportlicher Fahrzeugabstimmung gehen möchtest wählst du die exzentrischen für mehr Nachlauf. Ansonsten einfach die zentrischen nehmen. Steht auch alles sehr ausführlich im Link erklärt, den Fan-Rude zurvor gepostet hat. Die normalen Serienlager (Nicht-M3) sind wie ich finde zu schnell wieder hinüber. Die Kosten sind kaum größer im Falle der M3 Lager.
Und solltest du das Axialgelenk tauschen natürlich hinterher eine Achsvermessung durchführen lassen.
Frohe Weihnachten und MfG
SHiFTY