welchen reifen ziehts am besten
Mitglied seit: 15.05.2011
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Den Effekt, dass die Felgen bei schmalen Reifen präsenter aussehen, deckt sich nur bei ordentlichen Tiefbettfelgen.
Bei Styling 269 kommt dass nicht sooo rüber, und dafür die Felgenschutzkante
aufzugeben, naja.
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Hallo double2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welchen reifen ziehts am besten"!
Gruß
@xava84: Gut erkannt, ich verstehe nix vom Tuning, deshalb wollte ich, dass mir jemand den Satz erklärt....
Aber glücklerweise scheinst du ja Oldtimer und Tuning irgendwie zu verwechseln, wovon ich wiederum Ahnung habe.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Felgenschutzkante bei 19 Zoll? Das hilft nicht und sieht Scheisse aus. Wenn man auspasst, und die anmaße vom Auto kennt kommt man jahrelang ohne schaden davon.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du einen Reifen kaufen der sich gut "zieht" damit es cool aussieht und das du etwas Sicherheit beim fahren hast dass es dir den reifen in Kurvenfahrten nicht von der Felge zieht aber welche Laufeigenschaften der Reifen hat (Wasserverdrängung etc.) ist egal?
Also ich kann den Hankook ventus evo v12 nur empfehlen, das teil klebt förmlich am Boden und es ist einer der letzten Reifen die noch das symmetrische "Pfeilprofil" haben. Ich weiß jeder muss das selbst entscheiden aber allein wegen der Fahrsicherheit würde ich dann doch wenigstens auf 245er gehen.
Hi,
der TE will sowas:
Reifen schmaler als die Felgen und schräg nach innen stehende Reifenflanken.
Nur damit die Felgen noch weiter raus kommen und die Profilfläche vorschriftsmäßig abgedeckt ist.
Reifentechnisch bedenklich und fahrtechnischer Blödsinn.
Da ich nicht schlauer bin als tausende von Fahrwerks- und Reifenentwickler, belasse ich es bei den Räder, die die sich mal in langen Versuchsreichen rausgesucht haben.
So'n komisches Zeug ist jedenfalls nicht dabei - warum wohl...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bedenklich und Blödsinn? Das musst du mir erklären. Traglast ist gegeben und breite Reifen hinten sind nur für deine Sicherheit wie ich bereits geschrieben habe. Damit nicht jeder 18 jährige sich in der nächsten Kurve um den Baum wickelt.
Die Leute verstehen es falsch. 225 oder 235 sind NICHT zu schmal sondern 255 ZU breit! Gibt ja auch genug andere Felgen mit 225 rundum also WARUM dann nicht 235 auf 9j?
Ihr wollt alle 255 wegen der Optik. Fahrtechnisch sind bei unseren normalen e46 schmalere Reifen besser. Weniger Verbrauch und der kommt gut voran. Optimal sind 225 rundum. Genug Traktion und Sicherheitsreserven. Selbst bei 205 gibt es kaum Probleme.
255 auf 9j arbeitet viel mehr in axiale Richtung als 235. Also zieht es dir eher den 255 von der Felge als 235. 235 hat stärkere Flanken weil er die selbe traglast erfüllen muss!
Bearbeitet von: B OZ 200 am 22.12.2015 um 09:11:56
Hi,
die Traglast und der Geschwindigkeitsindex sind ja nicht die einzigen Parameter, nach denen ein Reifen ausgelegt wird.
Ob ein Reifen nun mit geraden Flanken läuft oder mit schrägen, hat völlig andere Kräfte zur Folge, die in der Reifenflanke wirken.
Bei der Traglast wird z.B. von einer (idealisiert) "geraden" Reifenflanke ausgegangen.
Bei einer um 30° schräggestellten Flanke sind es nur noch 86% der angegebenen Traglast.
Die Reifen werden entsprechende Sicherheitsreserven haben, aber muss man sich an die herantasten?
Und das ist nur die statische Auslegung, die dynamischen Kräfteverhältnisse überlasse ich den Reifenherstellern...
Ciao - Carsten
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Felgenschutzkante bei 19 Zoll? Das hilft nicht und sieht Scheisse aus. Wenn man auspasst, und die anmaße vom Auto kennt kommt man jahrelang ohne schaden davon.
(Zitat von: B OZ 200)
Fahre selber 19 Zoll und diese Gummikante hat mich schon vor tiefen Kratzern bewahrt. Also hat er definitiv seine Daseinsberechtigung wenn man das Auto als Daily nutzt.
Wie gesagt schmale Reifen sehen nur bei ordentlichem Tiefbett gut aus, wie auf dem Foto von Carstens Beitrag. Da würde ich auch schmale Reifen wollen. Aber alltagstauglich ist das nicht.
Also ich fahre seit Februar so, keine einzige Beschädigung. Bord Stein hoch fahren ist natürlich nicht möglich.
Und bei solchen Dimensionen muss man sicherlich höherem traglast index nehmen damit es überhaupt legal ist.
Ob tiefbett oder nicht ist Geschmackssache. Hatte vorher 255 auf 9j und es sah nicht so spektakulär aus.
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@cxm.dein foto passt ueberhaupt nicht zu dem was ich meine.es istviel zu extrem.9j mit nen 235ger auf nen e46 coupe sieht viel dezenter aus als dein vw bild.
weiters solltest du nun endlich verstehn das ein 235ger nix verbotenes ist auf ner 9 ner felge, sondern absolut legal....und das mit den randsteinschutz ist ja auch lächerlich. Ich fuhr in meinen Anfangsjahren ne e46 limo mit den m67 und nen 235ger gummi auf 9,5j.in 3 Jahren passierte kein einziger kratzer.es kommt auch drauf an wie man einparkt......aber ok.
@ boz200 deine fotostory gefällt mir sehr gut. Du fährst die selbe reifenwahl wie ich ( hinten 9x19 et 40) .aber mit 1cm distanzscheiben geht sich das noch streiffrei aus???
Also der 255er wird garantiert nicht eher von der Felge gezogen bei Kurvenfahrten als der 235er :D Überleg doch mal die Flanke läuft ja im rechten Winkel zur Felgeninnenseite wobei die Flanke bei einem schmaleren Reifen mit einem kleineren Winkel anliegt also wird die schräg gestellte Flanke sich viel eher weg ziehen als der zu breite Reifen.
Leute der Threadersteller will wissen welcher Reifen sich am besten zieht und nicht wissen was ihr davon haltet
Achilles ATR Sport - wenn du Vielfahrer bist würde ich sie dir aber nicht raten, wenns fürs schönwetter Auto ist, sind sie ok
Hankook
Nexen
...
Mehr fällt mir nicht ein, von den Premiumherstellern weiß ichs leider nicht :-)
(Zitat von: Maestro_328i)
'nuff said :)
mit 10mm platten schleift es nicht aber ich weiss nicht ob man es so eingetragen bekommt, ich hab schon selbst eingefedert und es war sehr sehr knapp. Aber es schleift nicht. Liegt aber auch an Reifen, die haben auch 10% toleranz glaube ich. Kann also sein dass ein anderer Hersteller bei der Kombination bereits am Blech ist.
Ersteller dieses Themas
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@ boz200 sieht echt gut aus. Genau das was ich will .ein volles radhaus OHNE kotflügel bearbeitung.genau wegen so einer fotostory startete ich diesen thread.das maximum aus dem radhaus herausholen.und deshalb musste ich wissen welchen hersteller ich nehmen sollte.danke jungs .kenn mich jetzt aus.
@cxm.sie dir doch mal boz200 seine fotostory an .9j mit 235ger. Sieht niemals so prollig aus wie dein vw bild.aber anscheinend kommst du aus der vw szene sonst hättest du mehr ahnung und wuerdest nicht nen e46 mit nen vw vergleichen
@ boz200 sieht echt gut aus. Genau das was ich will .ein volles radhaus OHNE kotflügel bearbeitung.genau wegen so einer fotostory startete ich diesen thread.das maximum aus dem radhaus herausholen.und deshalb musste ich wissen welchen hersteller ich nehmen sollte.danke jungs .kenn mich jetzt aus.
@cxm.sie dir doch mal boz200 seine fotostory an .9j mit 235ger. Sieht niemals so prollig aus wie dein vw bild.aber anscheinend kommst du aus der vw szene sonst hättest du mehr ahnung und wuerdest nicht nen e46 mit nen vw vergleichen
(Zitat von: xava84)
....sagst du zu jemanden mit über 10.000 Beiträgen, der ein Bild postete um es für alle verständlicher zu machen, was genau gemeint ist - ein (extremeres) Beispielfoto eben...aber ...Willkommen hier im Forum!
Gruß, Meta
Also mir gefällt das ja gar nicht mit den schmaleren Reifen. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt oder als ob man halt den falschen Reifen bestellt und trotzdem drauf gemacht hat. Naja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)
Damit sich ein reifen auf der felge gut zieht ist meiner meinung nach eine felgenschutzkante beim reifen sehr wichtig. Reifen ohne felgenschutzkante stehen weniger schräg! Nexen n8000 und n6000 sind preis leistung super und fallen recht schmal aus. Leider ohne felgenschutzkante. Gut ziehen mit kante tun sich die...michelin pilot super sport...dunlop sp sport...bridgestone...pirelli p zero nero. Oder nankank ns2 der mit felgenschutzleiste.
235er auf 9x19 ist auch nicht extrem! Hab auf meim E46 M3 8.5x19 mit 225 und hinten 9.5x19 mit 255er michelin pilot super sport...standard M3 größe...aber der michelin zieht sich mit felgensvhutzleiste sehr schön...nachteil...reifen ist sau teuer...aber sein geld wert. Michelin pilot 2 oder 3 fallen komischerweise sehr breit aus....auf meinem e86 Z4 coupe habe ich 8x18 mit 225er und 8.5x18 255er bridgestone mit werksfelgen und dank felgenschutzleiste der brigdestone stehn die reifen auch schräg trotz dünner felgen nur halt reifen über felge trotzdem schick....auf meinem e38 740i fahr ich 9x18 255er vorn und 10.5x18 mit 285er hinten brigdestone und michelin und die stehen trotz der breite auch sehr ordrntlich.
Mein e46 330i hat 8.5x18 mit nexen n6000 und sie ziehn sich leicht...aber ohne felgenschutzkante nicht so auffällig. Fahrn tun sivh 8.5x18 mit 225er aufm e46 aber am besten. Was komfort..traktion und leistung und verbrauch angeht...
Ich versteh ihn schon...am besten find ichs aber mit drn michelin pilot super sport auf meim E46 M3