Lauter Ärger: Klima / Gebläse/ Stellmotor ZV
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Mein E36 328i Cabrio Bj. 1996 hat jetzt 122 Tsd. km, ich bin in den letzten drei Jahren nur 6Tsd. km gefahren.
Aber in jüngster Zeit häuft sich der Ärger:
1. Klimaanlage fällt aus
2. Gebläse geht nicht mehr
3. Rechtes Türschloss reagiert nicht mehr
Und das alles auf einmal.
Frage: Ist das normal für die Baureihe?
Ich denke ernsthaft daran, den Wagen wieder abzustoßen, zudem sich der Wert in den drei Jahren, wo ich ihn habe, auch noch halbiert hat. [:mad:]
Ich habe vor drei Jahren 7.500 Euro bezahlt, jetzt bekomme ich gerade noch 3.900 dafür. In der Zeit habe ich ca. 3000 Euro für Kupplung, Bremsen, neue Heckscheibe etc. investiert.
Die Erneuerung von Klima, Gebläse und Türschloss wird mich sicher auch nochmal mindestens 1000 Euro kosten.
Ich hatte ursprünglich mal auf eine Wertsteigerung, zumindest aber Werterhalt gesetzt, davon bin ich weiter entfernt denn je.
Lohnt es sich wirklich, ein 20 Jahre altes E36 Cabrio zu halten?
Ich nutze den Wagen ja nur in der Freizeit, und dafür ständig Reparaturen, das nervt irgendwie.
Aber welche Alternativen, sprich zuverlässigere Modelle gibt es?
Ist die E46 Reihe zuverlässiger?
Momentan gibt es auch sehr günstige Angebote vom E63 645ci Coupé. Aber die haben in der Regel mehr als 150Tsd. runter, und wer weiß, was einen da alles erwartet. Oder sind diese Modelle zuverlässiger?
Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 12.12.2015 um 18:44:49Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2015 um 09:26:36
Andreas
F30 335iXdrive
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Hallo Andreas 30.11.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lauter Ärger: Klima / Gebläse/ Stellmotor ZV"!
Gruß
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Ist ja nur 20 Jahre alt, da darf also nichts kaputt gehen!!! (wäre der F** so alt hättest du dir für die Reparaturkosten vermutlich schon zwei Neue kaufen können).
Je nach Ausstattung wird er auch mehr wie 3900€ wert sein, das Geld was du reingesteckt hast siehst du aber ohnehin nie mehr.
Frage dich mal warum (gerade) die 645Ci so günstig sind ;).
Lohnen tut sich das bei solchen Massenwaren nie. Weil lohnen wäre es, wenn du am Ende mehr dafür bekommen würdest wie du insgesamt an Ausgaben hattest (und die Zeit will ja auch entschädigt werden).
Der E36 ist schon recht zuverlässig, gerade da er wenig Elektronik hat.
Zuverlässiger wäre ein Lada Niva, der wird dir ja aber wieder nicht entsprechen.
Wie ist dein Fahrprofil, dann findet man evlt. was passendes.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Alternativ käme für mich dann noch der E85 oder E86 Z4 3.0i in Frage.
Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?
Andreas
F30 335iXdrive
Ist das echt dein Ernst? Das ist Pille Palle. Schau dir halt mal im Inet ne Anleitung an und mach dir halt mal selbst die Fingerchen dreckig. Das Auto ist 20 Jahre alt, viele werden nicht mal so alt. Da sind eben so Sachen zu machen. Aber wenn dich 3-4 Stunden Fummelarbeit und ein paar günstige Teile über 1000€ kosten hast du das falsche Auto.
Deine Fragen sind generell nicht zu beantworten. Der E36 ist zuverlässig wie kaum was anderes. Nur weil Kleinkram altersbedingt kaputt geht, die Bremsen und Kupplung irgendwann verschlissen sind, ist er nicht unzuverlässig. Der wird dich immer von a nach b bringen.
Was du suchst, ist ein Neuwagen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich verstehe es auch nicht so recht. Innerhalb von 3 Jahren 3 Sachen zu machen bei einem 20 Jahre alten Auto. Das schaffen doch viele Neuwagen nicht mal.
Außerdem könnten das alles auch Kleinigkeiten sein, muss man sich erstmal näher anschauen, woran es liegt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 08.09.2015
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653 Beiträge
Verstehe ich das richtig, ein defekter Stellmotor am Türschloss, eine wahrscheinlich leere Klimaanlage (Wurde die Wartung regelmäßig durchgeführt?), und ein Elektrikdefekt am Gebläse sind jetzt Gründe ein Auto zu verkaufen?
Frag mal die Fahrer, in deren Autos Motoren hochgehen, Getriebe den Geist aufgeben und Hinterachsen versagen, was sollen die denn dann sagen? ^^
Sind die Kosten für die Reparaturen denn schon ermittelt worden, oder ist das nun erstmal reine Spekulation?
Meiner Meinung nach ist der E36 ein zuverlässiges Auto und - das ist auch nicht unwichtig - eines das man für kleines Geld am Laufen halten kann. Für kaum ein anderes Auto sind die Ersatzteile so günstig und in Hülle und Fülle vorhanden. Und vor allem kann man die Reparaturen selbst durchführen.
Nur weil du damals viel Geld bezahlt hast und nochmals viel reingesteckt hast heißt das ja nicht dass der Wert gesunken ist, wahrscheinlich hast du ihn eher ÜBER Wert gekauft.
Über Sinn und Unsinn, den Wagen zu behalten lässt sich streiten, das kommt auf den Zustand an. Wenn er in den nächsten Jahren nicht in der Garage vor sich hin rostet oder Rostansätze im Keim erstickt werden stellt das sicherlich eine gute Basis dar, auch wenn du vielleicht bis zum H-Kennzeichen warten musst um eine spürbare Wertsteigerung zu erfahren. Das ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, da es beim E36 von Mülltonne bis Sahnestück alles gibt.
Probleme haben ALLE Fahrzeuge. Egal welcher Hersteller oder welches Modell. Man muss die Probleme lediglich kennen und einschätzen können. Die Unterschiede liegen nunmal in den Kosten die die jeweiligen Probleme und Krankheiten verursachen.
Und an inzwischen drei E36 hatte ich noch nie defekte Türschlösser, Gebläseelektrik oder defekte Klimakompressoren (höchstens leere Anlagen).
Über die Zuverlässigkeiten eines Z4 oder ähnlichem sollen dir die Fahrer selber berichten, aber ich bin der Überzeugung dass man auch zuverlässige E46 oder E90/92 (Mit entsprechendem Budget) bekommt, aber auch diese Autos haben eben ihre Krankheiten (E46 ist ja auch nicht rostfrei, E90 4-Zylinder Steuerkettenproblematik usw. usw., dies nur mal als Auszug.).
MfG SHiFTY
Servus
Einen 325i verkaufen, auch noch Cabrio. Dann tu es denn andere werden sich freuen.
Mann reiß dich zusammen und mach das Auto wieder flott. Ich glaube du hast hier noch kein einziges mal im Ernst hier auf irgendeiner Seite in den Foren gelesen wie toll und gesucht dieses Fahrzeug ist. Alles Pillepalle was du da an den Tag legst, du wirst es bereuen wenn du ihn verkaufst!
Ersatzteile gibt es viele und repariere oder baue ihn neu auf.
also wenn es um den wagen in deine FS geht, das ist doch ein schicker unverbastelter wagen bei dem es sich eigentlich noch lohnt diese dinge zu machen.
Bearbeitet von: BMWBT52 am 12.12.2015 um 21:13:08
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 30.11.2012
Weil im Schönbuch
Deutschland
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OK, ich sehe es ein, es sind letztlich Kleinigkeiten, auch wenn ich die nicht selbst reparieren kann. Es ist der Wagen aus meiner FS, richtig, und es lohnt sich doch, ihn zu behalten, da hilft kein Jammern und Klagen, er ist halt 20 Jahre alt.
Dafür habe ich ihn jetzt in einer Oldtimerversicherung und zahle nur noch die Hälfte an Haftpflicht und Vollkasko (insgesamt 354 Euro jährlich) wie bisher, immerhin ein Trost.
Und danke für die aufbauenden Worte hier im Forum!
Andreas
F30 335iXdrive
das der e36 ein zuverlässiges auto ist da gibt es keine frage, etwas pflege muss aber sein, technik noch relativ einfach und auch noch selbst zu reparieren. (ist der e30 auch), und eines sei erwähnt, es wird niemals irgendwo ein zettel dran hängen wann was kaputt geht, völlig egal ob ein wagen 2 oder 20 jahre alt ist. mfg pierre
Servus !
Das sind doch alles bekannte und behebbare Probleme, für die es hier nen Haufen Anleitungen zur Reparatur gibt
1) Klimaanlage fällt aus ist das typische Zeichen für die Gebläseendstufe oder ein defektes Bauteil auf der Bedieneinheit (oder Beides!)- den Reparatur-Service für die Bedieneinheit gibt es in der Bucht für 30€ - die E36 Gebläseendstufe kostet ähnlich viel.
2) Gebläse geht nicht mehr an wird mit beheben der Pos.1 wahrscheinlich auch behoben sein - um den Fehler einzugrenzen einfach mal E36 Gebläseendstufe oder E36 Klimabedienteil hier in der Suche eingeben.
3) Der Stellmotor Schloss für die Beifahrerseite ist easy zu tauschen - bischen fummelig - gibt es auch für kleines Geld in der Bucht.
Wenn es dann schlecht läuft, kostete die kleine Bastelstunde 100€ aber für 1000€ komm ich auch pers. vorbei und mach Dir das ;-)
Mein E36 328i Cabrio Bj. 1996 hat jetzt 122 Tsd. km, ich bin in den letzten drei Jahren nur 6Tsd. km gefahren.
Aber in jüngster Zeit häuft sich der Ärger:
1. Klimaanlage fällt aus
2. Gebläse geht nicht mehr
3. Rechtes Türschloss reagiert nicht mehr
Und das alles auf einmal.
Frage: Ist das normal für die Baureihe?
Ich denke ernsthaft daran, den Wagen wieder abzustoßen, zudem sich der Wert in den drei Jahren, wo ich ihn habe, auch noch halbiert hat. [:mad:]
Ich habe vor drei Jahren 7.500 Euro bezahlt, jetzt bekomme ich gerade noch 3.900 dafür. In der Zeit habe ich ca. 3000 Euro für Kupplung, Bremsen, neue Heckscheibe etc. investiert.
Die Erneuerung von Klima, Gebläse und Türschloss wird mich sicher auch nochmal mindestens 1000 Euro kosten.
Ich hatte ursprünglich mal auf eine Wertsteigerung, zumindest aber Werterhalt gesetzt, davon bin ich weiter entfernt denn je.
Lohnt es sich wirklich, ein 20 Jahre altes E36 Cabrio zu halten?
Ich nutze den Wagen ja nur in der Freizeit, und dafür ständig Reparaturen, das nervt irgendwie.
Aber welche Alternativen, sprich zuverlässigere Modelle gibt es?
Ist die E46 Reihe zuverlässiger?
Momentan gibt es auch sehr günstige Angebote vom E63 645ci Coupé. Aber die haben in der Regel mehr als 150Tsd. runter, und wer weiß, was einen da alles erwartet. Oder sind diese Modelle zuverlässiger?
Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 12.12.2015 um 18:44:49
(Zitat von: Andreas 30.11.)
OK, ich sehe es ein, es sind letztlich Kleinigkeiten, auch wenn ich die nicht selbst reparieren kann. Es ist der Wagen aus meiner FS, richtig, und es lohnt sich doch, ihn zu behalten, da hilft kein Jammern und Klagen, er ist halt 20 Jahre alt.
Dafür habe ich ihn jetzt in einer Oldtimerversicherung und zahle nur noch die Hälfte an Haftpflicht und Vollkasko (insgesamt 354 Euro jährlich) wie bisher, immerhin ein Trost.
Und danke für die aufbauenden Worte hier im Forum!
(Zitat von: Andreas 30.11.)
wie bekommt man ein 20 jahre altes auto in eine oldtimerversicherung?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2012
Weil im Schönbuch
Deutschland
65 Beiträge
OK, ich sehe es ein, es sind letztlich Kleinigkeiten, auch wenn ich die nicht selbst reparieren kann. Es ist der Wagen aus meiner FS, richtig, und es lohnt sich doch, ihn zu behalten, da hilft kein Jammern und Klagen, er ist halt 20 Jahre alt.
Dafür habe ich ihn jetzt in einer Oldtimerversicherung und zahle nur noch die Hälfte an Haftpflicht und Vollkasko (insgesamt 354 Euro jährlich) wie bisher, immerhin ein Trost.
Und danke für die aufbauenden Worte hier im Forum!
(Zitat von: Andreas 30.11.)
wie bekommt man ein 20 jahre altes auto in eine oldtimerversicherung?
(Zitat von: BMWBT52)
Frag mal bei der Württembergischen nach, da muss der Wagen 20 Jahre alt sein. Du schickst einige Fotos ein und musst bescheinigen, dass Du ihn nicht als Alltagsfahrzeug nutzt, sprich dafür ein Hauptfahrzeug fährst.
http://www.wuerttembergische.de/de/lp/_wv/lp_oldtimer/startseite_17/oldtimer_1.html
Andreas
F30 335iXdrive
vergleich mal deine Reparaturkosten mit dem Wertverlust eines Wagens.
Aus den Schwackelisten kenne ich noch die Regel: Wertverlust eines Wagens nach 3-4 Jahren 50%, das bedeutet: du kaufst dir einen Wagen für 40t, nach 4 Jahren ist er noch 20t wert, nach weiteren 4 Jahren noch 10t, dann 5t, 2,5t ...
Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel dir ein neuerer Wagen wert ist und dass du auch wenn du jetzt mal eine Reparatur von 1000€ berappen müsstest, dir das günstiger kommt als der Wertverlust eines neueren Wagens.
T.D.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
3) Der Stellmotor Schloss für die Beifahrerseite ist easy zu tauschen - bischen fummelig - gibt es auch für kleines Geld in der Bucht.
Gibt es dafür eine Anleitung? Am besten e36 Compact?
Ich habe es letztens auf guten Dunst versucht, bekomm aber ums Verrecken den Kack Stellmotor nicht raus, weil der mit dem Außentürgriff verbunden ist und da zu wenig Platz ist.
Für mich sah es so aus, als könne man dort einen Haken vom Außentürgriff durch eine Öffnung schieben, damit der Stellmotormechanismus frei wird, aber das geht auf Keinsten.
vergleich mal deine Reparaturkosten mit dem Wertverlust eines Wagens.
Aus den Schwackelisten kenne ich noch die Regel: Wertverlust eines Wagens nach 3-4 Jahren 50%, das bedeutet: du kaufst dir einen Wagen für 40t, nach 4 Jahren ist er noch 20t wert, nach weiteren 4 Jahren noch 10t, dann 5t, 2,5t ...
Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel dir ein neuerer Wagen wert ist und dass du auch wenn du jetzt mal eine Reparatur von 1000€ berappen müsstest, dir das günstiger kommt als der Wertverlust eines neueren Wagens.
(Zitat von: TD)
Sehr richtig! Wenn man einen Wagen für 2000 Euro Zeitwert hat, dann klingt eine Reparaturrechnung über 1500 Euro wie das Ende der Welt. Aber wenn man es mal gegen eine Reparatur von 1500 Euro im Neuwagen vergleicht, und dann den Wertverlust draufschägt: Davon kann man verdammt oft solche Reparaturen am alten Wagen bezahlen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe mir ein komplettes Schloss mit Stellmotor für 15€ geschossen - das Schloss habe ich aber nicht verwendet, da ich das gleiche Problem wie Du hatte ;-) Das Gute ist, dass der Stellmotor nur aufgesteckt ist - mann muss das Schloss nicht tauschen. Habe das gebrauchte Schloss in die Stellung gebracht, in der das Originale in der Tür bei mir verreckt ist, dann vom eBay Schloss abgezogen und in genau der Stellung auf das Türschloss gesteckt - das Aufstecken ist echt fummelig - musste dafür die Gleitschiene vom hinteren Fenster lösen - die Fenster müssen dabei oben sein.
Ich weis nicht, wie das vorne ist - ich konnte die Tür zum Glück noch von innen öffnen - das hat auch geholfen (ab und zu ging das Schloss noch)
3) Der Stellmotor Schloss für die Beifahrerseite ist easy zu tauschen - bischen fummelig - gibt es auch für kleines Geld in der Bucht.
Gibt es dafür eine Anleitung? Am besten e36 Compact?
Ich habe es letztens auf guten Dunst versucht, bekomm aber ums Verrecken den Kack Stellmotor nicht raus, weil der mit dem Außentürgriff verbunden ist und da zu wenig Platz ist.
Für mich sah es so aus, als könne man dort einen Haken vom Außentürgriff durch eine Öffnung schieben, damit der Stellmotormechanismus frei wird, aber das geht auf Keinsten.
(Zitat von: kmax_187)
Bearbeitet von: lowspot am 09.01.2016 um 13:08:19