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Reut
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Hallo BMW-Gemeinde,
bei diesem Problem habe ich schob so vieles gehört, was am Auto defekt sein könnte, jedoch will ich hier noch mal nachfragen ob jemand von euch genau weiß was es sein könnte. Beim beschleunigen hört man ein starkes hochfrequentes Pfeifen vom Motorraum ausgehend, bei konstanter Geschwindigkeit, ist nur noch ein leichtes Pfeifen zu hören. Sobald ich in den Leerlauf gehe, verschwindet das Pfeifen. Wenn ich jedoch am beschleunigen bin, tritt bei ca. 3000 bis 3500 U/min eine "Tonspitze" auf, bei der der Ton am höchsten und lautesten ist, danach aber sofort verschwindet und kurze Zeit später jedoch wieder kommt. Vor einigen Wochen war das nur ab und zu mal und immer nur dann beim Warmfahren, so bald der Motor warm war war das Pfeifen weg, jetzt jedoch ist es dauerhaft und das nervt mich langsam.
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Hallo 346L-25i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pfeifen im Motorraum"!
Gruß
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(...)
Wenn ich jedoch am beschleunigen bin, tritt bei ca. 3000 bis 3500 U/min eine "Tonspitze" auf, bei der der Ton am höchsten und lautesten ist, danach aber sofort verschwindet und kurze Zeit später jedoch wieder kommt.
(...)(Zitat von: 346L-25i)
Hört sich nach einer verschlissenen Umlenkrolle im Riementrieb an.
Bearbeitet von: StreckenSau am 11.12.2015 um 17:18:25
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Reut
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Ja, die Intensität sowohl von der Lautstärke als auch die der Frequenz ändert sich, dachte das habe ich im oben stehenden Text mit eingebunden :D
Wenn das der Fall sein sollte, sieht man das oder wie erkennt man den Defekt?
Servus,
ich hatte ein ähnliches Problem.
1. Wenn sich die Tonhöhe des Pfeifens mit der Drehzahl ändert, ist es meistens eine Umlenkrolle (wie schon oben geschrieben). Am besten alle Umlenkrollen tauschen und evtl auch den Riemen - je nach Zustand.
2. Wenn das Pfeifen mal leiser, mal lauter mit der Drehzahl und Gaspedalstellung wird, dann kann es sein, dass die Dichtung der DISA undicht ist, oder irgendwelche Ansaugschläuche rissig sind. Für die DISA gibts in der Bucht Ersatz-O-Ringe.
3. Andere Möglichkeit wäre noch die Lichtmaschine - wars bei mir aber nicht.
Bei mir hat übrigens erst die Dichtung der DISA und dann kurze Zeit später die Umlenkrolle gepfiffen - blöder Zufall. Alles getauscht und nun ist Ruhe.
G
Bearbeitet von: Gochec am 11.12.2015 um 22:11:17
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Also DISA hab ich keine, das haben nur die 4-Zylinder-Motoren verbaut. :) Ich werde mal auf Verdacht und weil Geld für mich im Gegensatz zu meinem Schätzchen keine Rolle spielt den ganzen Riementrieb wechseln (lassen). Hier eine andere Frage: Wie viel kommt da ib etwa kostenmäßig auf mich zu wenn ich alle Rollen und den Riemen kaufe bzw. wie viel kostet es, wenn man es von BMW wechseln lässt? :)
Bloß um das richtig zu stellen, du hast ne DISA. Was du vielleicht meinst ist die Valvetronic. Die haben nur die neueren 4 Zylinder (N42/N46) im E46.
Die DISA ist die schwarze rechteckige Box an der Ansaugbrücke.
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Achso wusste ich nicht, hab nur das geschrieben was mir da Meister gsagt hat :D
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Kann es sein, dass das Geräusch von der Servopumpe kommen könnte? Die ist heute komplett kaputt gegangen hat mir dann der Freundlicje bestätigt als ich hingegahren bin und das Auto total komische Geräusche beim lenken gemacht hat... Hoffentlich ist das Lenkgetriebe noch ganz, sonst wirds teuer :D
Kann es sein, dass das Geräusch von der Servopumpe kommen könnte? Die ist heute komplett kaputt gegangen hat mir dann der Freundlicje bestätigt als ich hingegahren bin und das Auto total komische Geräusche beim lenken gemacht hat... Hoffentlich ist das Lenkgetriebe noch ganz, sonst wirds teuer :D
(Zitat von: 346L-25i)
das die Servopumpe diese Pfeifgeräusche macht glaube ich weniger
hätte ich no nie gehört bzw. gelesen
bei mir war es die Wasserpumpe, oder eher der Riementrieb von der Wasserpumpe
zwecks Lenkgetriebe kannst selber überprüfen:
Lenkrad & Reifen gerade - Motor aus - Lenkrad hin & her zucken und schauen, ob die Räder ohne spiel gleich mit zucken
und eventl. auf mechanische Geräusche achten
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Also ich habe mein Auto heute wieder bekommen, Lenkgetriebe war in Ordnung. Werde jetzt mal in nächster Zeit schauen ob es an der Pumpe gelegen haben könnte, wenn ja, werde ich es gleich hier mitteilen wenn es gänzlich weg ist, um eine weitere Möglichkeit für das bekannte Pfeifen aufzuzeigen.
Also ich habe mein Auto heute wieder bekommen, Lenkgetriebe war in Ordnung. Werde jetzt mal in nächster Zeit schauen ob es an der Pumpe gelegen haben könnte, wenn ja, werde ich es gleich hier mitteilen wenn es gänzlich weg ist, um eine weitere Möglichkeit für das bekannte Pfeifen aufzuzeigen.
(Zitat von: 346L-25i)
beim Ansaugtrakt, wo das T-Ventil (Leerlaufregelventil) steckt, ist eine bekannte schwäche und die Dichtung von der DISA Einheit
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Reut
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Also nun habe ich erneut das selbe Problem. Damals als ich diese Diskussion eröffnet habe, war es im Endeffekt eine defekte Lichtmaschine die anschließend repariert wurde. Nun habe ich erneut das selbe Geräusch was mich meinen lässt, dass es erneut an den Umlenkrollen ist. Nun hat die Werkstatt die Wasserpumpe gewechselt, da diese schon beim letzten Service angeschlagen gewirkt hat. Jedoch ist dieses Pfeifen immer noch da, sprich diese war nicht das Problem. Was könnte es sonst noch sein?
Hi 346L-25i , wenn das Geräusch von da vorne herkommt, dann wechsle doch den Riementrieb mit den Rollen, der Riemenspanner ist O . K. - oder ?
sonst spannt der nicht richtig, der Riemen rutscht und macht Geräusche, manchmal hilft gegen quietschen auch Silicon Spray, aber nur wenn richtig spannt.
Gruß Peter
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Reut
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Der Spanner selbst müsste in Ordnung sein, läuft an sich alles ganz normal nur halt beim Fahren gibts Geräusche (nicht immer sondern mal nicht und dann schon) in welcher Häufigkeit das Pfeifen auftritt und wie lange ist unterschiedlich.
@346L,
also,
wenn Riemen Spanner und Rollen noch NIE getauscht wurden,
sind diese als Geräusch Verursacher am wahrscheinlichsten !
( Jene von der Klima nicht vergessen ! )
lg
Widi